Strider SNG vs Hinderer XM-18

• Ich wollte schon lange, seit ich beide Messer besitzte, einen Vergleich machen.

Ich konnte mich ja schon damals bei dem Beitrag nicht entscheiden, welches Messer mir besser gefällt...

Hinderer vs. Strider / Umfrage und Diskussion

Ich kann das immer noch nicht sagen.

Daher erst mal die Daten:

Daten: SNG: XM-18:

Länge geschloßen: 11.8cm 11,9cm
    Länge offen: 20,8cm 20,9cm
    Klingenlänge: 9,0cm 9,0cm
    Länge Anschliff: 7,3cm 8,0cm
    Klingenstärke: 4,2mm 4,2mm
    Griffstärke: 12mm 13,6mm
    Griffstärke mit Clip: 17mm 17,4mm
    Stärke Titan Frame: 3,5mm 4,2mm
    Gewicht: 124g 160g

[gallery]878[/gallery] [gallery]883[/gallery] [gallery]879[/gallery] [gallery]880[/gallery] [gallery]881[/gallery] [gallery]882[/gallery]

Fazit:

Die Messer sind von den Daten her sehr ähnlich, sonnst aber grundverschieden....

Das Hinderer öffnet und schließt butterweich und liegt traumhaft in der Hand.
    Edle Verarbeitung und Haptik, das Messer weckt auch das Interesse von Laien...

Das Strider öffnet nur unter leichter Gegenwehr, dann aber mit einem satten KLACK.
    Einmal offen möchte es dann eigentlich gar nicht mehr zu gemacht werden, sondern eingesetzt...
    Auf den ersten Blick schreckt das Strider Fremde ab, wie oft mußte ich mir den Satz schon anhören:
    Die Klinge ist ja total verrostet! X( (digicamo)
    Auch nach Erklärungsversuchen stößt das SNG eher auf Unverständniß als auf Zuneigung.

Ich habe aber mehr Hemmungen das XM-18 einzusetzen, als das SNG, das ist einfach zum Arbeiten gemacht...

Gruß Ben

PS Desert Storm
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

• Super, vielen DAnk für den anschaulichen Vergleich :thumbup:

Macht sich dieser minimale Hohlschliff beim Hinderer bemerkbar beim SChneiden?

Übrigens, zur Digicamo, ich hatte da ganz andere reaktionen :D "Das ist doch dieser Damaststahl, oder?" 8| "Hast du das selbst bemalt?" :bonk:

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Macht sich dieser minimale Hohlschliff beim Hinderer bemerkbar beim SChneiden?

Mein XM-18 ist aus der 3. Gen. und hat einen Flachschliff. Nur die Gen 1 und 2 haben einen leichten Hohlschliff...

Gruß Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Hi,
    der Beitrag ist zwar schon ne Minute älter, passt aber gerade zu meinen Fragen.

Ich überlege mir ein XM-18 zuzulegen.
    Ist das Hinderer im vergleich ein XM18 in 3,5" ?

Ich finde die SnG Größe ideal für mich, und denke das das 3" XM18 dann wohl zu klein ist.

Ich bin mir unsicher welche Größe die richtige ist,
    hat evtl. jemand in Hand Vergleichsbilder zwischen 3" und 3,5"?

Danke Gruß

Lars

• Das ist ein 3,5" Hinderer ! Denn da geht es ja um die Klingenlänge und 3,5 Zoll sind genau 8,89 cm , während 3 Zoll nur 7,63 cm sind .
    Gruß Thomas

• Nabend,

Danke für die Antwort.

Zitat

Denn da geht es ja um die Klingenlänge

Das wa mir klar, nur hab ich kein vergleich zwischen:

SnG, xm 18-3" und xm 18-3,5".
    Und deswegen meine Frage.

Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!