Raidops Spearbat

  • Tag zusammen
    Ich bin total neu hier und hoffe, dass nicht schon über dieses Messer/Tool geschrieben worden ist. Habe aber absolut nicht darüber in Erfahrung gebracht und frage hier ob jemand das Ding kennt und mir etwas dazu sagen kann.


    Es handelt sich um das Messer Spear Bat der Coustom Firma Raidops. http://raidops.com/yshop/shop/item.php?it_id=1328506185


    Eigentlich sieht es extrem effektiv aus, aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich 2 verschiedene Sachen. Ich frage mich ob der Griff brauchbar ist oder ob der bei Gebrauch fast soviele Schmerzen zufügt wie das andere Ende.
    Evt. hat ja jemand eines der anderen Self Defense tools die ja ähnlich ausschauen damit mehr Erfahrung.


    gesehn auf : http://www.Polizeibedarf.ch


    Danke schonmal im voraus.

  • Es kann sein, dass du nicht sooo viel Infos zu diesem Messer hier bekommst, weil es ein Faustmesser und somit
    in Deutschland verboten ist. Somit gibt es auch nicht viele, die ihre Erfahrung schildern können.



    edith: Ups, ich war zu langsam. :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

    Einmal editiert, zuletzt von Vigabrand ()

  • Ja das erklärt einiges... Lebe jedoch in der Schweiz weiss nicht genau wie es hier mit der Gesetzgebung aussieht.
    Aber das Messer kann man bei Polizeibedarf.ch bestellen habe dort schon des öfteren Messer bestellt also macht Firma einen Fehler oder das Messer hat ein Schlupfloch im Recht gefunden denn die anderen Tools haben ja ganz klar das Prinzip eines Schlagringes und werden schon seit längerem vertrieben.

  • wenn in CH stoßdolche legal sind: cold steel stoßdolch.


    das design hier halte ich für monströs unbequem und du gewinnst mmn garnichts damit.

  • Ich bin ein großer Fan von Raidops Messern und tools, die Messer sind unverwüstlich... Das Sv Tool besitze ich nicht,- sieht cool aus, aber ich persönlich finde, wenn Faustdolch, dann mit beidseitiger Klinge. Effektiv ist es so sicher auch, aber ich gebe mal zu bedenken, dass ein Messer, nicht als SV Waffe zum Einsatz kommen sollte....Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch nie eines gebraucht habe. Wenn man sich mit so nem Teil verteidigt, egal in welchen Land, bin ich auf die Rechtfertigung vor Gericht gespannt.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Nein Stossdolche sind in der Regel verboten soviel weiss ich. Die Frage ist ob polizeibedarf.ch einen Fehler macht und die Dinger einfach frech verkauft.
    Oder ob Das Spear Bat nicht als Faustmesser gilt und somit legal ist. http://raidops.com/yshop/shop/item.php?it_id=1323315603 Dieses bekommt man ja auch.


    Das es extrem unbequem ist, befürchte ich leider auch :( darauf bezog sich ja meine Ursprüngliche Frage. Aber für die Vitrine siehts allemal gut aus :D

  • Ich denke nicht, dass das Ding "unbequem" ist. Vergleiche mal mit dem alten Delta Tool, das liegt ganz ausgezeichnet in der Faust. Kim produziert ganz allgemein keinen Blödsinn, der nicht funktioniert. Und selbst wenn's weh tut, tut's dem Opponenten immer noch mehr weh. :thumbup:

  • Ich kann dir die Frage Legalität leider nicht genau beantworten.
    Zu erwähnen ist aber, dass in der neuauflage der Schweizerischen Waffenbroschüre, welche aufgrund von punktuellen Änderungen im Waffenrecht herasgegeben wurde, Stossdolche nicht mehr erwähnt werden und dass jener von Raid-Ops bei den verbotenen Messern die Minimal-Anforderung fon 5cm Klingenlänge nicht erfüllt. Aber eben ich kann daraus nicht zu 100% herleiten wie die Gesetzteslage jetzt ist.
    Hat zufällig noch jemand ne Broschüre 08 rumliegen? Da wurden Faustdolche wenn ich mich nicht irre noch Nahmentlich erwähnt.


    So ich hoffe dass ich nicht noch mehr verwirrung gestifftet habe :D

  • Wo ihr gerade dabei seit, sind diese Faustmesser bzw. Stossdolche in Österreich erlaubt? :hmmm:

  • Also soweit ich weisist in Österreich der besitz fast aller Messer erlaubt, ausnahme sind nur Messer welche andere Gegenstände vortäuschen. Stockdegen zum Beispiel..
    Der Ehemalige Messerhänfdler meines Vertrauens in Linz hat den Coldsteel im Angebot... Also denke ich mal nicht verboten!!
    Bitte korrigieren sollte ich falsch liegen.


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hallo,
    das Raidpops Spearbat gilt in CH nicht als 'Dolch' da es eine einseitig geschliffene Klinge hat. Alles was kein Dolch ist ist in CH erlaubt, so einfach ist das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!