Wer kennt dieses Messer?

  • Habe vor Jaaaahren mal ein Messer gesehen: Groß und robust, und keine gewöhnliche Messerspitze; stattdessen war es vorne halbreisförmig rund, und die Scheide verlief unter der Klinge (wie gewöhlich) und zog sich dann hoch über die gesamte halbkreisförmige "Messerspitze". Nahe beim Griff hatte die Klinge ein Loch, durch welches man den Zeigefinger stecken konnte. Das Messer war, wegen der wuchtigen Klinge und der soliden Verarbeitung, auch zum "Holzhacken" geeignet. In der Lederscheide befand sich ein kleineres Beimesser, welches eine "normale" Klinge hatte. Die Griffe waren (glaube ich) aus Knochen oder Horn.


    Kennt jemand "mein" Messer?

    Einmal editiert, zuletzt von vulpecula ()

  • Danke Ben., leider nicht dabei. Schönes Bild vom Puma; ich nutze zurzeit ein uraltes Puma-Automesser: super Allrounder! Auf deinen beiden Bildern haben die Messer Messerspitzen. Das gesuchte Messer hat gar keine Spitze, sondern ist vorne abgerundet. Also statt Spitze ein Halbkreis. Habe versucht, meine Zeichnung hier einzufügen, vergeblich. Entweder, mein alter PC harmoniert nicht mit diesem fortschrittlichen Forum, oder ich Anfänger blicke noch nicht ganz durch. Aber: Unten sind doch die Smileys abgebildet. Der eine schwingt ne Baseballkeule. So wie er sie hält, könnte er auch mein Messer halten. Die Klinge wäre vorne genauso rund wie die Keule. Die Keule verjüngt sich aber zum Griff hin, das Messer nicht; seine Klinge ist von vorne bis hinten gleich breit. Vielleicht fällt dir jetzt noch etwas dazu ein???

  • Mir deine Beschreibung vorzustellen finde ich relativ komplex. Evtl. kannst du die Klinge ja kurz skizzieren?!


    EDIT: Gut, die Idee mit der Skizze hattest du wohl gerade selbst. Um Bilder einzufügen hoste sie einfach bei einem externen Anbieter und füge den Link bei Bild einfügen (dem "Foto" über der Textbox in den du schreibst) ein. Irgend wo gab es meine ich auch ein Tutorial ...

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

    Einmal editiert, zuletzt von Jomba ()

  • Hallo nochmal,


    Gehe auf http://250kb.de/ Gehe anschließend bei 'Datei auswählen' auf den Knopf 'Browse' und wähle das Bild von deiner Festplatte aus.


    Weiter unten bitte noch einen Haken setzen und die AGB akzeptieren. Dann auf den Knopf 'Hochladen' drücken.


    Anschließend kopierst du uns die Adresse zu deinem Bild hier herein.



    Alternativ kann man es auch hier über das Forum machen. Wenn du einen neuen Beitrag verfasst gibt es unten neben dem Punkt 'Smileys'
    etc auch noch den Punkt 'Dateinanhänge'. Dorthin wechseln und wieder die datei auswählen und auf hochladen drücken.


    Grüße

  • Mich erinnert es an eine Art Fleischerbeil. Outdoormesser mit einer solchen Klinge ist mir keines bekannt. Viel Erfolg beim weiteren suchen.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Vl. hilfts ja weiter wenn du noch nen Zusammenhang nennst. Wenn du das Messer auf nem Fleischmarkt gesehen hast ists was anderes als wenns kA Bear Grylls in seiner Sendung hatte, weißt das noch zufällig?



    Ein Fleischerbeil hat das Loch vorne und an der Klinge und nicht hinten beim Griff... echt schwierig :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ja, Form erinnert an Fleischerbeil. Ich denke, wer dies Messer einmal sah, der wird sich erinnern. Sehr eigene Form und großes Zeigefingerloch, unverwechselbar. Mir ist eingefallen, der Bericht damals behandelte Outdoor-Messer-Sets, also mehrere Dinge in einer Gürteltasche, zb kleine Axt, Messer oder Messer und Säge... Irgendwie tauchte auch der Name Kodi-Pack auf....so hieß "mein" Messer aber nicht. Kennt jemand ne Seite, die sich (nur) mit solchen Packs beschäftigt?

  • bei frankonia jagd gabs vor jahren mal ein set mit zwei messern (groß und klein) welches als ideal für die auslandsjagd beworben wurde...
    evtl. ist das ja ein ansatzpunkt.
    kann mich zwar nicht genau erinnern aber ich würd sagen da war genau das teil drinnen welches leroux verlinkt hat.

  • Dafür sprechen würde das es das verlinkte Messer weiter unten auch im Set gibt Klick mich ...

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

    Einmal editiert, zuletzt von Jomba ()

  • Habs zufällig gefunden!! Sieht ein bisschen anders aus, als ich es in Erinnerung hatte, ist aber wunderschön. Dass ihr es nicht kennt- unglaublich?(




    Brown Bear Combo-Stag: Dieses meinte ich, mit Elchhorngriff. Gibts auch mit Gummigriff (Brown Bear Combo-Suregrip).


    Tut mir wer den Gefallen und stellt ein Bild hier ins Forum? Wenn legal?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag: Was oben steht, ist Quatsch, ich habe erst jetzt entdeckt, wie ich eure ganzen Hinweise lesen kann. Ihr hattet es schon ausfindig gemacht. Ihr seid tatsächlich Freaks. Danke. Nächste Frage: In Deutschland erhältlich? Wo? Von wem?

    Einmal editiert, zuletzt von vulpecula ()

  • Ich glaube, ich habe hier alle verwirrt! Ich suchte das "Brown Bear Combo-Stag" mit Horngriffschalen. Danke für eure Hilfe. Leroux gebührt die Ehre, es gefunden zu haben. Ich möchte das Messer haben, und werde mal gucken, in welchem Forum ich mich hierzu melden muss.


    Was ist Permalink? Wenn ich das Forum betrete, sehe ich nicht all eure Antworten. Erst, wenn ich bei irgendwem auf den Permalink-Knopf drücke, erscheinen weitere Antworten. Das leuchtet mir nicht ganz ein? So kam es, dass ich Nachrichten schrieb, ohne eure zwischenzeitlich eingegangenen Hinweise gelesen zu haben. Für eine kurze und "kindgerechte" Erklärung wäre ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!