Der Liner Lock (Spyderco Military)

• Nachdem es in dem Lock Back - Thema Interesse gab, poste ich hier auch einige Fotos von dem Innenleben meines D2 Millies. Das Messer ist mittelerweile in Bulgarien deponiert und schmückt zusammen mit diversen anderen Artgenoßen eine Schublade von innen. Bis April ´08 war es 4 Monate lang MEIN USER. Nahrung, kleine bis dickere Äste, Seile, Stoff, Bannanenkisten und viel mehr habe ich damit geschnitten und bin obt ziemlich grob mit dem umgegangen. Das Messer gefällte mir so sehr, dass ich noch eines Kaufte - für die Vitrine(mittelerweile verkauft).
    Soviel dazu. Jetzt zu den Bildern. Die sind von mieser Qualität, da mit dem Handy gemacht X( :knueppel: . Bessere habe ich im Moment nicht.
    Die ersten Fotos zeigen einem Menschen, der niie ein Military beseßen hat wie die Verhältniße zw. Klingen- und GriffGröße in Wirklichkeit sind. Denn auf den meisten Fotos sieht man diesen riesengroßen Griff und fragt sich nur warum er denn so groß ist.
    Zum Lock.
    Liners mag ich auch. Es sind Locks, die wenn sie Vernüngtig gemacht sind eine Menge leisten können und in Punkto Stabilität einem Back Lock locker die Stirn bieten können. Selbst ein 1mm Liner hält eine Menge aus. Das Problem bei dieser Art Arretierung ist aber, dass es hier mehr wie sonst wo genauste Präzision bei der Fertigung gefragt ist, denn es ist nur eine Frage von einigen Zehntel des Millimeters damit der Lock nichts taugt.
    Es ist sehr wichtig, dass sich die Liner Platine mit ihrer ganzen Kontaktfläche gleichmäßig auf die Rampe legt. Anderesfalls sind Voraussetzungen für eventuelle Probleme schon ab Werk vorprogramiert. Aus diesem Grund schaue ich mir grundlich mit der Taschenlampe die Verriegelung jedes einzelnen Liner Lock Messers an, wenn ich es in einem Laden kaufe. Klar schauen mich die Verkäufer an als hätte ich einen Knall, aber so kann man oft schon genug sehen. Die nachschließende Laparotomie] findet dann zu Hause statt. Nicht immer, aber immer öffters.
    In der zweiten serie von Bildern sieht man wie die Lockfläche dieses Exemplars von Werk ab auf der Rampe gelegen hat und wie sie hätte nicht liegen sollen(mit rot umrundet). Dieser Lock würde halten was ihm seine Dicke erlaubt. Hätte er die Position wie in dem roten Kreis, hätte er früher oder später nach einer gewissen natürlichen Abnutzung versagt.
    Und zum Schluß zwei Worte zu der Lock Position auf der Rampe von unten gesehen(nicht wie bis jetzt seitlich). Ich weiß nicht warum es immer heißt der Lock muss am Anfang stehen. Ich finde die Mitte ebenso gut. Wenn er am hinteren Ende steht würde ich mir Sorgen machen, aber nur bei Klappmessern mit dicken Washern, da dann zw. Klinge und Griffschale meist auch ein kleiner Spalt ist.
    Alles bis hier geschriebene stellt natürlich nur meine Sicht der Dinge dar! Verbessert mich wo ihr könnt, ich werde mich drauf freuen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!