Erstes selbst gebautes Messer: Raptor Nachbau

• Wie ich in diesem Garfields Kralle Thread erwähnst hab ich mich auch an den Bau eines Raptors gemacht :thumbup:
    Nach etlichem warten aufs Bohren (5 Monate, ohne das irgend etwas gemacht wurde) hab ich mir mein Messer wieder geholt und beschlossen das Griffloch selbst zu feilen. :russroul:

Oberfläschen Finish und härten steht noch aus, sonst soweit fertig, bis auf die Griffmulde, die ich nochmal bearbeite :thumbup:
    Härten werd ich wohl bei Jürgen Schanz machen lassen.

Ich muss dazu sagen, das Messer wurde komplett! (bis auf die Bohrung) in Handarbeit gebaut, da ich kein Zugang zu Maschinen habe.
    Also ran an die Handsäge und Feilen und los gings

Stahl: 1.2379 Werkzeugstahl

Klingenlänge: 7,5 cm

Gesamtlänge: 13 cm

Dicke: 3mm

Erste Schritte...

einpassen eines 1€ Stückes, Passt! hat etwas gedauert aber mit ruhe und Sorgfalt klappt das :thumbup:

Größenvergleich, und aktueller Stand

So, werde es wohl die Tage fertig machen, dann einschicken.
    Wenn das Messer wieder hier is und komplett fertig, mach ich nochmal ordendliche Bilder

Hoffe es gefällt wem :D und das nächste Messer is auch schon in Planung ;)

PS: Danke an Stefan / nafetshtor fürs bohren :thumbup:

• Jop! der Stahl rockt beim verarbeiten :thumbup:
    Mal schauen wie der so is wenn der gehärtet wurde, und wie ich den am ende finishe, dacht an Duracoat oder Kaffeeätzen oder Brüniern ....

• Gefällt mir gut, tolle Fleisarbeit bin gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.
    Eisen3clorid müsste aber gehen, hat beispielsweise bei 440er Stahl bei mir gut funktioniert und da ist mehr Chrom drinn.

• Sieht schon echt gut aus! Viel Spaß beim Lochfeilen....:)

• Danke, na es ist wie eine Fingerkule für zwei Finger, entweder Mittel- und Zeige- oder Ring- und kleiner Finger. Fässt sich auch bequemer an als es aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!