Rostresistenz von 1.4116?

  • Eben hat mich schier der Schlag getroffen, als ich mein Pocket Bushman in die Hand nehme und auf dem Klingenrücken Rostflecken (oder anderweitige braune Flecken, die weder mit Ballistol noch mit Waschbenzin entfernbar sind; ich nehme an es ist Rost) sind! Ich habe heute lediglich einen Apfel geschnitten aber es danach abgewischt. Angenommen auf dem Klingenrücken war noch etwas "Apfelsaft" übrig, ist es möglich, dass der eigentlich rostträge und auch für Küchenmesser verwendete Stahl dermaßen schnell rostet? Das ist meine erste Erfahrung dieser Art und ich bin echt geschockt, das hätte ich wenn dann von meinem Opinel au carbone erwartet ?(

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Dürfte bei dem von dir genannten Stahl eigentlich nicht vorkommen, dazu müsste der Apfelsaft schon eine ganze Zeit lang einwirken können. Stell doch mal ein Foto davon hier rein.

  • Ich bin echt schockiert. :surprise:
    Ich würde das Messer schnellstmöglich an Cold Steel zurückschicken.


    Gruß Thomas :D

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Fotos kann ich euch im Moment leider erst morgen liefern, da man bei dem Licht auf Fotos nichts erkennt. Allerdings sehen die Flecken auch bei genauerer Betrachtung genau wie Rost aus: mehrere kleine tiefbraune Punkte mit helleren Rändern... Des weiteren sind die mit o.g. Mitteln auch bei starker Einarbeitung nicht zu lösen... Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Zumal es gestern auf jeden Fall noch rostfrei war, da ich es komplett abgeschliffen und "ballistolisiert" habe.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • nimm einfach ein bisschen Zahnpasta, schmier sie auf die Rostflecken und lass sie trocknen. Danach kannst du den Rost praktisch abbürsten :)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Hier ein paar Infos zum Stahl:


    http://www.metallograf.de/star…stoffkartei/4116/4116.htm


    Auch einige nichtrostender Stähle reagieren auf manche Fruchtsäuren, extreme Schweißhände usw. Das muss nicht immer Rost sein was du da siehst. Ich hatte schon Fälle, da hat zB V4A auf meine Hände reagiert, die ich nach dem Chili schneiden nicht gewaschen habe. ;) Genauso hatten wir Fälle, bei denen nichtrostende Stähle auf diverse Reinigungsmittel reagiert hatten. KEIN Rost, einfach eine Reaktion des Stahls die aussag wie "Rost".
    Jeder Stahl reagiert irgendwie auf äußere Einwirkungen. Wie und wie schwer kann dir keiner so genau sagen !

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Richtig, kann halt immer mal wieder vorkommen. Auch wenn ich noch nicht derartige Probleme hatte.
    Entfernen und gucken, ob es nochmal passiert.


    @Jochen: netter Avatar. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!