Fällkniven A1

  • Hallo Leute,


    heute möchte ich mal euch eines meiner neuen Messer vorstellen, das Fällkniven A1 ! Ich weiss das Messer wurde bestimmt schon 100 mal vorgestellt, aber ich bin von meinem F1 seit zwei Jahren, so begeistert das ich mir den großen Bruder zugelegt habe.


    Hier erstmal die Daten:


    Länge geschlossen: 28 cm
    Klingenlänge: 16 cm
    Klingenstärke: 6 mm
    Gewicht: 314 g
    Stahl: Laminatstahl VG10
    Klingenprofil: Konvex
    Härtung: 59 HRC
    Griffmaterial: Kraton


    20120303_153828.JPG



    Die Klinge:

    Viele sagen das die Fällkniven Messer etwas empfindlich auf Ausbrüche reagieren, ich kann das nicht bestätigen ! Man muss halt wissen was man mit dem Messer machen will, in erster Linie muss ein Messer für mich schneiden und keine Nägel kappen können und das tut es halt extrem gut ! Die Fällkniven Messer sind ab Werk, hervorragend geschliffen ! Ich kennen fast keinen Hersteller der seine, Messer so gut und scharf ausliefert, da können sich andere Hersteller eine ganze Ecke abschneiden :loser . Die Klinge kappt Äste wie Butter und es macht einfach Spass damit zu schnitzen ! VG10 ist damit auch einer meiner Lieblingsstähle geworden, rosted nicht und ist schön Schnitthaltig und lässt sich schön fein Ausschleifen was für mich auch, ein Grund der extremen Schärfe ist !


    20120303_154754.JPG


    Der Griff:


    Erst war ich etwas skeptisch, wegen des Kraton Griffs ? Der Thermorun Griff meines F1, gefiehl mir schon nicht schlecht ! Nicht zu hart nicht zu weich, nur etwas rutschfester hätte er sein können ! Und siehe da, das Kraton ist genau das was ich gesucht habe, die gleichen Eigenschaften wie TR nur halt rutschfester und dazu noch fülliger perfekt :thumbup:


    20120303_154924.JPG



    Die Scheide:


    Oft hört man klapprige Zytel - Scheide ! Ich muss sagen ich finde sie echt nicht so schlecht, in ihr sitzt das Messer schön sicher und rastet zudem auch noch ein. Sie ist pflegeleicht, den was soll auch schon kaputt gehen ! Wer mehr will muss sich halt eine, Kydex - Scheide oder Leder von einem der Forenpartner machen lassen, brauchen tut man das finde ich aber nicht, schöner ist aber was in Leder auf jedenfall !


    20120303_153932.JPG



    Fazit:


    Das Fällkniven A1 hat mich in keiner Weise, enttäuscht nur bestätigt ! Das Fällkniven eine der Marken ist die für mich, kompromisslose Outdoormesser baut die auf das wesentliche reduziert sind ! Und damit zum besten gehören was man, vom Preis/Leistung kaufen kann ! Es wird damit nicht mein, letztes Messer dieser Marke gewesen sein, den eines beeindruckt mich immer wieder ! Das ein 6mm Klopper so verdammt scharf daher kommt und damit schneidet wie die Hölle :thumbup:


    Hoffe euch hat mein Test gefallen, leider bin ich nicht so der Schreiber und ich hoffe ihr seht mir das nach :rolleyes:


  • Hallo Viperati,


    danke für Dein Review.


    Auch ich habe ein A1 und Du sprichst mir aus der Seele. :buds: . Auch ich halte das A1 für ein hervorragendes Messer, welches trotz seiner Klingenstärke noch sehr gute Schneideeigenschaften aufweist.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Hey ich hab auch seit Jahren ein F1 im Gebrauch und liebäugle schon ewig mit dem S1 oder A1...


    ...und da auch mir das Thermorun ein bisschen 'klebriger' sein könnte, werd ich jetzt direkt eins bestellen! Danke für den Tipp!

    MCLMM

  • Hey ich hab auch seit Jahren ein F1 im Gebrauch und liebäugle schon ewig mit dem S1 oder A1...


    ...und da auch mir das Thermorun ein bisschen 'klebriger' sein könnte, werd ich jetzt direkt eins bestellen! Danke für den Tipp!


    Kein Ding dann kauf aber hier bester Preis überhaupt http://www.edenwebshops.de/ ! Und ich hab für meins letzte Woche noch sage und schreibe 162,95€ bezahlt :geld:

  • moin,


    ich habe alle drei, f1 s1 a1 und hab mir von siegfried (oldwestleather) schöne lederscheiden machen lassen, da ich die "staubsaugerdüsen" schrecklich finde.
    für das a1 gibt es inzwischen wieder eine gut gemachte lederscheide.
    http://ph-import.com/eshop/pro…s_id=1390&cPath=124_11_47
    oder
    http://www.feines-werkzeug.de/…ser-mit-Lederscheide.html
    zu den ausbrüchen:
    im neuzustand kann es vorkommen -ähnlich wie bei den bark river-, dass die schneide soooo dünn ausgeschliffen ist, dass da mikroscharten entstehen.
    hatte ich bei mir allerdings noch nicht. dem kann man vorbeugen, indem man das messer schon mal ein bisschen einschleift vorm "1. mal".
    ansonsten kann ich nur gratulieren.
    hab die messer schon so oft benutzt, auch bei großer kälte in hartem holz. die verlieren noch nicht mal ihre schärfe.
    mit dem a1 hab ich auch schon so manche konserve geöffnet - da ist nix passiert. :thumbup:

  • Die Scheide:

    Oft hört man klapprige Zytel - Scheide ! Ich muss sagen ich finde sie echt nicht so schlecht, in ihr sitzt das Messer schön sicher ...


    Du hast Recht, Peter. Schön ist was anderes ... ;) :)


    Die Scheide erfüllt ihren Zweck. Sie hält das Messer in ihr fest.


    Danke für Deinen Bericht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Habe auch ein S1 in gelegentlichem Gebrauch.
    Eines der Dinge, die ich zu Lebzeiten nie aufarbeiten werde können (neben dem Granittrog vor meiner Haustüre).


    Kraton soll angeblich durch Ballistol angegriffen werden können, drum ist mir der Hartkunststoffgriff lieber.

  • Die Zytelscheide hat ihre Daseinsberechtigung. Es gab eine Weile Kydex dafür, wurde aber sehr sehr schnell wieder eingestellt weil das Messer durch die enge Passform im Winter derart festfrieren kann dass es fast unmöglich wird das Messer kurzfristig zu entfernen ohne die Scheide dabei zu zerstören. So wurde dann die Zytelscheide entwickelt.
    Gruß
    Kauz

  • Kraton soll angeblich durch Ballistol angegriffen werden können, drum ist mir der Hartkunststoffgriff lieber.


    Ist es nicht sinnvoller das zum Messer passende Öl zu wählen anstatt ein zum Öl passenden Messer? Nur mal so als Anregung...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!