Was bevorzugen die TFler für ihre Folder?

  • Was benutzt ihr zur Klappmesserpflege? 137

    1. WD-40 (20) 15%
    2. Ballistol (54) 39%
    3. Anderes Produkt, hochwertig (zB Tuf-Glide) (33) 24%
    4. Anderes Produkt, generisch (zB einfaches Fett) (10) 7%
    5. Was grad da ist (20) 15%

    Guten Morgen!


    Womit verwöhnt ihr eure geliebten Lieblingsfolder? Vor allem bei der Routinewartung des EDCs!


    Habe mir mal vor langer Zeit das rel. teure Tuf-Glide gekauft, hat mich aber nicht umgehauen.
    Dann eine Zeit lang Ballistol benutzt, aber der Geruch hat mich einfach gestört.
    Seitdem nur noch WD-40. Zwar nicht unbedingt das Über-Schmiermittel, aber imo völlig ausreichend.

  • Schmiermittel benutze ich eigentlich gar nicht. Klares Wasser zur Reinigung oder bei hartnäckigeren Rückständen (Kleber o.Ä.) Nevrdull ist da schon alles.

    Kopportunist #0011

  • Olivenöl verharzt doch ziemlich ekalhaft :wacko:
    Ich nehm aus den gleichen Gründen der Nahrungsmitteltauglichkeit Ballistol. Ist einfach das Beste.

  • Ich benutz hauptsächlich TufGlide und Break Free Waffenöl.
    Tufglide mag zwar nicht das billigste auf der Welt sein, aber IMHO kommt man ewig damit aus. Hab mir vor gut 2 Jahren die 14 ml Flasche gekauft, und ist immer noch 1/4 voll.
    Letztens hab ich mir (wegen der Lebensmittelechtheit) einmal eine kleine Flasche Balistol gekauft, der Geruch stört mich allerdings etwas.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Das mit dem Geruch bei Ballistol ist ein Argument... Man liebt ihn oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es wohl wenig.
    Ich für meinen Teil würde am liebsten darin baden :biggrin:

  • Das "Multi-Tool Öl" von Victorinox. In der 5ml Flasche für rund 3€ sicher nicht das günstigste. Aber es ist lebensmittelecht, geruchsneutral und lässt sich aus dem Fläschchen sicher dosieren.
    Balistol verwende ich zum abreiben von Klingen die seltener verwendet werden (z.B. große Fixed) bevor sie aufgeräumt werden. Bei EDC-Messer stört mich der Geruch.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Natürlich Ballistol :thumbup:


    Lebensmittelecht, absolut umweldfreundlich, sehr gut zum reinigen. Hält recht ordentlich.
    Habe damit C-Stahl (1095) eingerieben und als Tauchermesser in Kroatien benutzt. Absolut keine Verfärbung,
    rost oder sonst was auf der Klinge!!
    Natürlich nehme ich es auch für alles andere. Besonders, wenn ich mal wieder ein Weh-weh habe :D .
    Hab das Zeug schon getrunken. Zur inneren Behandlung. Das beste!!!



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Zum Schmieren der Achse darf bei mir auch das Victorinox-Öl ran. Zum Reinigen und Schützen der Klinge verwende ich jedoch Ballistol, da meine Messer fast täglich ihren Weg durch Lebensmittel finden müssen. Der Geruch stört mich beim Auftragen etwas, aber wenn das Öl erst auf der Klinge ist, merke ich davon nichts mehr...


    T-Bone-B.: Bei welchen medizinischen Anwendungen hast du Ballistol verwendet?

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Zum leichten ölen der Achsen benutze ich z.Zt. St.Clairs Nano Oil, Das ist richtig gut und extrem sparsam aber dnnoch viel zu teuer und den total überhöhten Preis sicher nicht wirklich wert.
    Ansonsten wird der Folder von Zeit zu Zeit mal mit nem trockenen Tuch abgewischt, das muss reichen.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Ich benutze noch ein waffenöl der VEB oder Feinmechaniker Öl weil diese
    Auch nicht verharzen. Ballistol geht auch, greift aber Bronzewasher an.


    Bei meinen alten bw Stumpf halte ich es vor dem Ölen nur untern fließenden
    Wasserhahn um sämtliche Fussel rauszubekommen( mit druckluft reicht manchmal noch).


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Also meine Folder wische ich meistens einfach mit einem Taschentuch ab.
    Ansonsten Wasser, vielleicht auch ein Stofftuch, das mit Ballistol besprüht ist.


    Bei Fixed ist es einfacher, da nehme ich immer einen Motorradhelm, das funktioniert hervorragend :whistling: :D
    DSC_0404.JPG

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!