Was bevorzugen die TFler für ihre Folder?

• Hiho!

Also ich nehme für alles was geschmiert oder geschützt werden muss Ballistol! Ich hab viele andere ausprobiert GunTec, Anticorit, WD40, Mischungen aus Motorenöl und Maschienenfett :D(habs mal irgendwo gelesen) ,und und und! Aber Ballistol ist und bleibt mein liebstes! Und ich find es duftet herrlich!

Gruß Tim

• Ballistol habe ich natürlich auch im Haus, verwende es aber nicht für meine Folder. Grund, es enthält als Waffenoel Lösungsmittel für Metalle wie z.B. Messing!

• Nachdem ich mir mit meinen Foldern vor allem mein Essen zubereite kommt da kein Öl drauf. :bibber:

Ist der Folder voll Dreck - ab unter den Wasserhahn, Spühlmittel drauf und mit Schwamm gereinigt. Fertig.
    Die Bronzewasher haben guten Notlaufeigenschaften durch den Kupferanteil.
    Kupfer
    wird häufig als schmierfähiges Material für metallische Verbindungen
    verwendet.

Zusätzlich wird sowieso noch mit dem Fett der Salamie geschmiert :D

Und manchmal Nevrdull für die Klinge, damit alles wieder ganz neu und schön ist. 8o

• T-Bone-B.: Bei welchen medizinischen Anwendungen hast du Ballistol verwendet?

Servus,

wenn ich mich mal wieder übel geschnitten habe. Oder verbannt. Das heilt sowas von schnell ab. Wahnsinn!! Benutze es auch bei Sodbrennen.
    Bei Schluckauf (das Spray). Hab aber noch nicht raus gefunden warum es bei Schluckauf wirkt. Tut es aber :scratch: Bei Schirfwunden ist es sehr gut.
    Eine Verwandte hat es für ihren großen Zeh verwendet. Sie hat immer Probleme mit einer Entzündung gehabt bis ich gesagt hab, sie soll auf den
    Verband Ballistol drauf tröpfeln. Das hat sie zwei mal am Tag gemacht. Nach sechs Tagen hat sich der Nagel gelöst, ein neuer ist gekommen und sie
    hat nie wieder Probleme gehabt :)

Gruß

Tobi

P.S. In Ballistol ist nichts drin was dem Köüer schaden könnte!

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• Hab von WD-40, Ballistol bis nano oil allles durch..
    Momentan nutze ich nano oil, hat mich aber nich so umgehauen und ich hab bedenken im umgang mit lebensmitteln, deshalb werde ich wieder zurück zum guten alten molykote fett wechseln..

• Meist habe ich in der Vergangenheit Break Free CLP (minimalste Menge in den Achsenberech) verwendet, aber der Einwand der Lebensmittelverträglichkeit hat mich etwas nachdenklich gemacht.
    Werde mich mal um Kamelienöl und/oder Victorinox-Öl umsehen.

• nano oil hab ich auch, aber ich fands nicht soo überragend, dass ich mich damit vergiften möchte. daher lass ich an meine folder nur wasser und victorinox öl. balistol hat irgendwie keine dolle schmiewirkung, daher pack ichs maximal auf den rahmen meines mtb.

• Falls zuviel Dreck drann ist, erstmal warmes Wasser mit ein bischen Spüli.
    Dann Vic.-Öl fürs "Gelenk" :) Die Klingen reibe ich dünn mit Ballistol ein.
    Wenn ich mit dem Messer Essen schnippele, wische ich es kurz ab.
    Spydieman (Peter)

Mögen die Messer mit Euch sein.

• Wenn's mal dreckig oder "fruchtsauer" wurde, dann lauwarmes Wasser etwas Spüli und ab und an ein wenig Balistol.
    Wobei, das mit dem Victorinox Tool Öl könnte ich für meine Tool mal ausprobieren.

Meine Erfahrung mit einem frisch mit Balistol behandelten Wohnungstürschloss sah so aus, das ich plötzlich vom der butterweich zugefallenen Tür stand und mein Schlüßel auf der anderen Seite war. :surprise: ?( :cursing:
    Meine liebe Vermieterin ein Stockwerk höher hatte Gottseidank noch einen Ersatzschlüssel :)

• Kommt immer darauf an, welcher Folder. Wenn er sich relativ leicht zerlegen lässt und nicht in die 100€+ Region gehört reicht Ballistol normal aus.
    Wenn es sich nicht oder nur extrem schwierig zerlegen lässt nehm ich meistens Tuf-Glide, da es relativ dünnflüssig ist.
    Da ich beim ZT0300 damit aber keine guten Ergebnisse erzielt hab, hab ich hier irgendwo mal was vom MD LABS XF7 gelesen und mir das jetzt mal zum testen bestellt.

Ansonsten die normale Reinigung unter Wasser mit etwas Spüli. Wenn es mal schlimmer aussieht wird der Folder halt zerlegt, gesäubert und mit einem der oben beschriebenen Mittel geschmiert.

• Froglube

Ein biologisches Produkt, somit keine Bedenken bei Lebensmittel. Riecht angenehm nach Minze.

NRA Life Member

• Ballistol ist doch sowas von outdated. Das Zeug verharzt, riecht stark und emulgiert mit Wasser. Alles, was ich nicht haben will. Bei mir kommt Nano Oil auf die Klingenachse, der Rest wird nur einfach durchgewischt ohne Öl.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• An meine Messer kommt nur Wasser und das Multitoll Oil von Victorinox :thumbup:

Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!