Was bevorzugen die TFler für ihre Folder?

  • Das Zeug verharzt


    Vielleicht mal das Original kaufen? :rofl:


    Nein im Ernst. Ballistol kann gar nicht verharzen. ich sprüh, reibe seit Jahren so ziemlich alles damit ein. Da verharzt gar nix!
    Meine Böcke (Motorräder) überwintern mit Ballistol. Ich benutz das Zeug als Möbelpolitur. Also bei mir ist wirklich noch nichts verharzt.


    Gestank? OK. Stimmt. Emulgiert mit Wasser? Stimmt auch. Macht aber nix weil die Eigenschaften bleiben. Kann aber (jemanden)stören. Mich nicht.


    Jeder hat seine Vorlieben. Ich persönlich brauche kein Ami-Super-Hightech-Zeug's. Für mich absolut unnötig und zu Over-Amerikanisch :)



    Gruß



    Tobi



    P.S. ALLES NUR MEINE ANSICHTSSACHE; MEINUNGEN SIND VERSCHIEDEN!

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Ach ja, die Folderpflege. Ich benutze auch Ballistol.
    Solange zumindest bis die Dose leer ist. Danach wird
    des SRM 710 auch so schaffen, liegt ja eh nur in einem Rucksack rum.
    Die aufwendige Pflege des SRM 710 war einer der Gründe warum ich auf
    fixed Blades umgestiegen bin.

  • Für alles Ballistol, egal ob Messer, Knarre oder Flinte. :thumbup:
    Entweder das Spray oder flüssig!
    Gruß Muck.

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

  • Bei mir kommt es immer etwas auf die Messer drauf an. Gerade bei Messern an denen organische Materialien wie z.B. Holz verbaut sind nehme ich Ballistol. Da wird dann entsprechend auch der Griff mit abgewischt und gut ist. Ballistol nehme ich auch gerne für Lederstühle etc. Der Geruch ist Geschmackssache, aber jede Möbelpolitur riecht mehr- ich zumindest kann mit leben. Und immerhin ist das Zeug Lebensmittelecht. Mann muss nur darauf achten, dass das Messer zuvor ordentlich getrocknet wurde und die Hände ebenfalls trocken sind- sonst emulgiert es- wie ja auch bereits gesagt wurde. Zum "konservieren" ist es daher einfach suboptimal, zum nachölen bei einem EDC aber völlig ausreichend.


    Am besten finde ich auch das Victorinox Öl und der Preis ist auch vertretbar wenn man bedenkt wie wenig man davon braucht. Ich hatte auch schonmal das Märklin Öl genommen- das ist ja eigentlich für Modelleisenbahnen gedacht- aber das Zeug ist echt gut und verharzt nicht.


    WD40 nehme ich eigentlich garnicht, nur bei Messern die ich ausschließlich zum batonen nehme oder Beile/Äxte - eben alles was garantiert nicht in Kontakt mit Lebensmitteln kommt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Meine Eltern haben so langsam Angst, dass wenn ich allein lebe Ballistol als Seife und Salatdressing nehme.
    Ballistol benutze ich bereits seit mehreren Jahren im Modellbau und seid einiger Zeit auch bei der Messerpflege und bin echt zufrieden damit.
    WD40 benutze ich lediglich zur Reinigung, da ist es meiner Meinung nach um Längen besser als Ballistol, allerdings hat es den bereits angesprochenen Nachteil der "Lebensmittelunechtheit".

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • schade, etwas zu spät ...


    ... vor ner Woche hätte ich Euch zeigen können was Ballistol kann - das Original - Mein Buck 110 war an den Messingkanten, die an der Messertasche anlagen grün wie ne Wiese.


    Ich hatte beides, Ledertasche wie auch Messer vor Wochen mit Ballistol eingerieben, dummerweise nicht sehr gut danach abgerieben (mein Fehler), und dann wochenlang nicht mehr benutzt.
    Für Kupferverbindungen, Neusilber, Messing und Bronze ist das Zeug Gift!


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Moin
    Für die Klingenpflege verwende ich Speck oder Salami :D ab und an nen Tropfen WD 40 auf die Achse und gut.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Nicht nur dafür...ich hab vor ca. einem Jahr meinen ersten Damastfolder etwas damit eingerieben...danach war die Stelle fast blank ;) (Ich war damals unwissend wie eine Jungfrau beim ersten Mal ;) )...nich tun ;)



    VG, S.

  • Ich habe LUPUS für mich entdeckt, tolles Zeug, kann ich nur empfehlen.
    Ich nutze es auch für die Holz- und Lederpflege.

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • Ich nehme WD-40 bzw. Caramba. für Folder
    Tuf-Cloth benutze ich nicht für Folder, nur für mein Izula. Finde den Geruch nämlich echt ätzend, deshalb will ich nix, was mit dem Zeug in Berührung gekommen ist in meiner Hosentasche mitrumschleppen.

  • Also vorgestern hab ich endlich das MD Labs XF7 bekommen und muss sagen, das ist echt ein geiles Zeug :)


    Habe zuerst mal mein ZT0300 damit behandelt und einen wirklich sauberen Klingengang hinbekommen, der auch bisher wirklich gut hält. Sentry Solutions Tuf Glide verdunstet in der Zeit fast immer schon. Das XF7 lässt sich wirklich schön dosieren und man braucht nicht viel. Außerdem scheint es wirklich bombenfest an der Stelle zu haften, wo man es hingeschmiert hat. Und man braucht auch relativ wenig davon. Habe gestern Abend 5 Folder und 3 Gewinde von Lampen damit bearbeitet und gerademal 1ml dafür gebraucht.


    Der Langzeittest steht zwar noch aus, aber bisher bin ich echt von dem Mittelchen überzeugt :)

  • Habe gestern im Aldi PTFE- (sprich Teflon) Öl gekauft. Bin von der Leistung einfach nur weggeblasen. Alle Klingen schwingen jetzt komplett frei, wenn man den Druck vom Lock wegnimmt :D
    Wirklich der Hammer!

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Ballistol ist doch sowas von outdated. Das Zeug verharzt, riecht stark und emulgiert mit Wasser. Alles, was ich nicht haben will. Bei mir kommt Nano Oil auf die Klingenachse, der Rest wird nur einfach durchgewischt ohne Öl.


    Moin
    Ballistol kann gar nicht verharzen! Es ist doch kein fett.


    Ich weiß das du kein Ballistol magst, das hatten wir schon mal, du mußt das ja auch nicht Benutzen!

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    5 Mal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Ich benutze noch ein waffenöl der VEB oder Feinmechaniker Öl weil diese
    Auch nicht verharzen. Ballistol geht auch, greift aber Bronzewasher an.


    Bei meinen alten bw Stumpf halte ich es vor dem Ölen nur untern fließenden
    Wasserhahn um sämtliche Fussel rauszubekommen( mit druckluft reicht manchmal noch).


    Gruß Robert


    Ballistol greift keine Buntmetalle an!

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Ich steh furchtbar auf Neoval von Eurotech!


    Super Gleiteigenschaften, relativ günstig! Allerdings nur für die Achsen! der Rest fettet sich mit dem Schneidgut!

    Etiam si omnes, ego non

  • Ballistol greift keine Buntmetalle an!


    Moin,


    ich bin entgegen aller Kritik (Geruch, Schmierfilm bla bla bla...) bekennender und überzeugter Ballistolbenutzer und verwende es seit Jahren für alles Mögliche, möchte aber dennoch sagen, dass selbst im Ballistol-Shop darauf hingewiesen wird, dass Ballistol aufgrund seiner Eigenschaft kein Neutralöl zu sein Kupfer und dessen Legierungen anlösen kann. http://www.ballistol-shop.de/B…4f6456d6f087d1a22c6002a06


    Dies ist allerdings nicht zwangsweise ein Nachteil. Im Gegenteil: Die Meisten der positiven Eigenschaften von Ballistol Universal-Öl beruhen gerade auf seiner alkalischen Formulierung!


    Für die Messerpflege (und vieles, vieles andere...) ist Ballistol meiner Meinung nach eines der besten Pflege- und Konservierungsmittel. Ballistol kann im Übrigen z.B. aufgrund dieser alkalischen Formulierung von Natur aus auch nicht verharzen. Nur für das Ölen der Klingenachse sollte man wohl besser auf ein Neutralöl (z.B. auch von Ballistol: Ustanol, Gunex 2000 oder günstiger: Usta) zurückgreifen, wenn (Phosphor-)Bronze-Washer im Messer verbaut sind. Für Teflon oder ähnliche Materialien sollte aber auch das Universal-Öl kein Problem sein.


    Gruß
    Folder ZT

    2 Mal editiert, zuletzt von Folder ZT ()

  • Moin
    Ballistol kann gar nicht verharzen! Es ist doch kein fett.


    Ich weiß das du kein Ballistol magst, das hatten wir schon mal, du mußt das ja auch nicht Benutzen!


    Ist ja fein, ich darf meine Meinung also hier nur einmal äußern? :bibber:
    Offensichtlich hast du noch kein altes, mit Ballistol gepflegtes Jagdgewehr auseinandergenommen und den bröselig-klebrigen Ballistol-Rotz rausgekratzt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Man braucht sich doch nur mal die Ballistoldose selbst anschauen. Bei meiner sammelt sich unterhalb des Sprühkopfs immer ein klein wenig Ballistol - und das hat mittlerweile eine ziemlich geelige Konsistenz.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Hallo Revierler


    Hab Ballistol nicht das erstemal Benutzt, bin kein Jäger und auch kein Büchsenmacher, für die Zwecke wofür ich Ballistol benutze ist das in Ordnung.Kann nichts nachteiliges über Ballistol berichten außer der Geruch.


    Mache auch keine Langzeitversuche mit Wasser.


    Na klar darfst du deine Meinung äußern.


    Das war in einem anderen Thread das du kein Ballistol magst.


    Das ist eine unendliche Geschichte mit Ballistol! es wird immer Leute geben, die dafür und da gegen sind!



    Nichts für Ungut!

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!