Das 15 Euro Survivalmesser

• Der Survival-Spezialist Johannes Vogel hat vor etwa einem Jahr auf seiner Homepage eine Anleitung zum Pimpen eines Mora Clipper veröffentlicht. Der Artikel ist zwar jetzt keine grosse Neuigkeit aber ich finde ihn dennoch sehr interessant. 2009 habe ich ein Mora Clipper zusammen mit einer Bahco Laplander Klappsäge als Set für schlappe 28 Euro erworben. Seitdem lag das Mora nur in meinem Gartenschuppen rum. Allein schon wegen des Spaßfaktors werde ich diese Modifikationen demnächst durchführen und das Endprodukt möglicherweise als Backup nutzen.

Liebe Grüße,

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Interessant :hmmm: Für das Geld ein Survivalmesser wäre nicht schlecht wenn es den auch alles aushält wie batoning würde es sich echt lohnen :thumbup:

PS:Kannst ja am Ende mal das fertige reinstellen ^^

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• So weit ich weiß ist Herr Vogel nicht unbedingt ein Vertreter vom Batoning von daher dürfte bei seiner Messerauswahl dies eher keine Rolle gespielt haben.
    Bezüglich der Veränderung von relativ günstigen Serienmesser scheint er mir auch da bei Rüdiger Nehberger Inspiration geholt zu haben, der hat schon vor zig Jahren das Glock Messer für seine Bedürfnisser verändert.

• Super Beitrag, ich kannte diesen bis dato nicht. Also danke fürs einstellen.
    Ich werde es mal nachmachen.

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• danke für den tip. ich habe gestern mein glockmesser mit einem knicklicht, streichhölzern, paracord und ein wenig gaffa tape optimiert. alles ist auf der scheide.
    nikko

• Moin.
    Schönes Projekt.
    Für die Scheide:
    Rangerbands über die Scheide(Stücke aus einem Fahrradschlauch) ziehen und die halten dann ein MiniBic, Sicherheitsnadeln und einen Kondom(für den Wassertransport), Einen Miniabziehstahl könnte man auch noch anbringen.
    Unten an die Scheide Klebeband wickeln.
    Das Messer in ein Bandana aus Baumwolle einwickeln und fertig ist ein ordentliches Notfallpaket für den Kofferraum.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Batoning ist machbar!
    Man darf halt nur keinen Baum versuchen zu Spalten.

Zu den Ranger Bands- es eignen sich am Besten Schläuche von
    Kinderfahrrädern da diese nicht so Gross im Durchmesser sind.

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Da ich mit Michael71 bereits einen netten PN Kontakt deswegen hatte noch als Ergänzung zum Einsatz von Moras oder ähnliches zum Batoning.
    Ich denke, dass man mit allen Messern die gewisse Kriterien erfüllen Batoning betreiben kann.
    Letztlich brauch ich nach möglichkeiten ein Stabiles Messer am besten in der Full Tang Bauweise mit möglichst stabilen Griff mit einer an das Spaltgut angepassten Klingenlänge (wenn das Spaltgut breiter ist als die Klinge lang wird es blöd)
    Da das Messer ähnlich einem Beil als Keil funktioniert gibt es natürlich Faktoren die das Spalten positiv beeinflussen Klingenbreite und Klingendicke.
    Je Breiter und Dicker, desto besser spaltet es.
    Deshalb ist ja eine Spaltaxt auch eher breit und nicht so schlank wie eine normale Axt.
    Ein, aus meiner Sicht sehr guter Artikel darüber gibt es übrigens hier Batoning

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ich will hier auch gar nicht behaupten, das Mora sei das PERFEKTE Messer für härtesten Schlagholzeinsatz.
    Stimme Balinzwerg hinsichtlich der diesbezüglichen Vorteile von Full Tang absolut zu, eine schlagfeste Griff- und Klingenrückengestaltung gestattet dann z.B. bei Spaltgut mit größerem Durchmesser auch mal Schlagholzschläge auf das vordere Griffende usw.

Man muß halt immer schauen, was in welchem Umfang und welcher Intensität realistisch anfällt....

Wer für die gehobene Outdoor-Übernachtung unterwegs schnell SO etwas errichten will

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p525174

ist eindeutig mit einem Beil auch viel besser bedient :)

Übrigens ist etwas wie das Mora natürlich vor diesem Hintergrund insbesondere auch für DIE Outdoorfraktion eine interessante Sache, die auf die Messer-Beil-Kombi setzt....

Für Nahrungszubereitung, alle normalen Schneidarbeiten usw. ist das Mora jedenfalls eine sehr interessante Wahl: preisgünstig (Verlust...), schneidfreudig, gut nachschärfbar, ergonomisch bei einigen Modellen überdurchschnittlich gut, hohe Sozialakzeptanz......

Das alles ist weit ab davon, den Anwendern die Verwendung höherpreisiger Messer "auszureden", ich nutze ja selbst auch sehr gern Messer in diesem Bereich wie Fällkniven F1 oder Eickhorn GEK-EDC...aber nach den Anwendungs- und Erprobungserfahrungen mit Lindbloms und Moras fände ich es auch unfair, diesen Messern einen hohen Praxisnutzen abzusprechen...

• Ist nur meine Meinung, aber ...

Ich finde das ist alles unnötiges Gedöns. Man braucht ein Messer mit ner scharfen Kante am Rücken, aber ne Schleifkerbe braucht man nicht. Wenn sie von Werk ab da ist, wie bei den Fällknivens, dann na ja ... Okay. Aber eine extra reinzufeilen ist finde ich eine Verschlimmbesserung.
    Und so eine lange Fangschnur ist meistens auch hinderlich als hilfreich. Aber was tut man nicht alles in jungen Jahren :D

.

Mit dem Messer geht es besser!

• Centurio, für einen ist es eben ein "Viertelpfünder", für den anderen ein "Royal mit Käse" :)

Weiß auch gar nicht, warum ich dem guten, alten "Zoll" so anhänge :D

• Servus

Klingt sehr interessant... Mich würde die lange Fangleine nerven. Aber was mich interessiert wo bekomme ich einen so kleinen Feuerstahl her???

MFG Naddl

Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

• . . . Mich würde die lange Fangleine nerven. Aber was mich interessiert wo bekomme ich einen so kleinen Feuerstahl her??? . . .

Mit etwas Geschick kannst Du einen ganz normalen Feuerstein mittels Isolierband oder Schrumpfsclauch an der Kunststoffscheide besfestigen.

LG,

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Also ich hab seit Jahren ein Mora 711 im Auto liegen. An der Scheide ist ein Magnesiumblock- Feuerstarter mit Panzerband befestigt. Dann noch eine Gürtelschlaufe aus Paracord, damit auch Gürtel über 35mm Breite dranpassen und fertig.
    Batoning geht mit anderen Messern besser aber es geht auch ganz gut mit dem Mora.
    mo.JPG

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Servus

Ja das mit dem Feuerstahl an der Scheide befestigen ist mir soweit ganz klar, das ist nix neues...! Aber Danke dafür! Meine Frage ging eigentlich wirklich nur um den Kleinen Feuerstahl also vor allem wo man den her bekommt habe bis jetzt nur die 8mm dicken gesehen...!

MFG Naddl

• Servus

entschuldigt meine Rechtschreibfehler

Einmal editiert, zuletzt von Naddl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!