Sanranso Prototyp

• Ich find das Anso 67 (76) super schick, die Klingenform und der dicke Thumbstud sind super. Aber der Preis ist grad nicht machbar für mich. Darum hab ich da mal was gebastelt. =)

Wie so oft mit einem 710 Sanrenmu. Diesmal hab ich erst eine Wharncliff-artige Klinge machen wollen, und dann kam oben noch die kleine Mulde in den Rücken.Dann noch irgendein kleines Rädchen in einer Schrauben-Grabbelkiste gefunden, und zack, auf einmal sah es verdammt nach einem Anso aus. Naja, zumindest kann man die Anleihen erkennen.

Die Klinge hab ich längs satiniert, im Schliff die Fräsrillen alle rausgeschliffen, was eine mords Plackerei war. Klingenrücken abgerundet und poliert, Nagelfeile wieder weg, dann den Griff auch wieder wild "satiniert". Fertig. Klingt schneller, als es war, insgesamt stecken da einige Stunden drinn.

Nur doof, dass die Klinge jetzt ein Stück kürzer ist, geschlossen sieht das etwas komisch aus.

Und so sieht's aus:

DSC08037.JPG DSC08054.JPG DSC08057.JPG

DSC08067.JPG DSC08091.JPG DSC08097.JPG

DSC08110.JPG

• Sieht gut aus. :thumbup:
    Hättest es aber auch 'Sarigno' nennen können. :D
    Ohne den Text zu lesen, war das erste an das ich gedacht hab Sebenza Insigno.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Das ist das Sebenza mit Wharncliff? Das find ich auch seeeeeehr schick.
    Ich muss ja auch zugeben, das hatte ich zuerst im Kopf. Erst nachdem ich die Mulde im Rücken hatte und dann den dicken Thumbstud fiel mir die Ähnlichkeit zum Anso auf.

Vielleicht finde ich ja ein Messer, mit etwas längerer Klinge, die von der Breite ins 710 passt, die ich da reinsetzen kann, damit ich eine Wharncliff-Klinge in voller Länge ins 710 kriege.

Wollte das Gleiche auch nochmal mit nem Enlan EL-02 versuchen.

• Mach doch den Griff von hinten her auch noch kürzer, das sollte doch kein alzu grosses Problem darstellen.
    Dann sieht das ganze wieder stimmig aus.
    Ansonsten nette Arbeit :thumbup:

Gruß Stefan

• Hatte ich auch schon überlegt. Dann würde aber eine der Zwischenbolzen wegfallen und ich müsste neue Bohrungen machen. Theoretisch kein Problem. Hm, vielleicht mach ich das wirklich mal.
    Dannn wird das 710 aber wirklich ein Zwegenmesser. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!