Kettenhemd im Polizeieinsatz?

• Hallo ich weis ein bisschen was zu dem Thema, da ich mich ein wenig mit Rüstungen befasse

Hm. Ein billigdolch von S&W durchdringt aber einen Fleischerreihandschuh (auch Kettengeflcht) ziemlich gut.
    Ich weis nicht ob so ein Kettenhemd soooo gut schützt. Ich muss aber sagen, das ich keine Ahnung habe aus welchem Material die Stichschutzeionlagen eines Stichschutzkleidungsstückes sonst so sind.

Aber so ein Kettengeflecht schütz sicherlich nicht besonders toll, evtl. gegen Schnitte, aber ich glaube ein kraftvioller Stich geht durch.
    Kommt aber sicherlich aufs Messer an;----> ein Küchenmesser kann man nicht mit nem Doclh vergleichen.

Das hängt davon ab ob die Ringen nur hingebogen oder verschweißt/vernietet sind und was für ein Geflecht voliegt.
    ein 4in1 Kettenhemd mit ringen die weder Verschweißt noch vernietet sind ist kein schutz.
    ein 8in1 mit verschweißten Ringen hält schon einiges ab
    geht hoch bis zu 14in1 od 16in1 da kann man aber gleich Platte kaufen.

EIn kräftiger Messerstich kommt auch durch moderne Stichschutzwesten. Da hält ein ordentliches Kettenhemd mehr ab.

Ich meine Stichschutzeinlagen sind oft aus Kevlar. ich selbst habe eine Jagdhose (für die Jagd auf Schwarzwild) mit Biss- und Stichschutz aus eben diesem Material. Für den Security Bedarf habe ich aber auch schon von Westen mit Aluminiumplatten als Stichschutz gelesen.

Kevlar ist nicht stichfest.
    Es ist einigermaßen schnitthemmend.
    Ein Messerstich kommt durch.

• Kevlar ist nicht stichfest.
    Es ist einigermaßen schnitthemmend.
    Ein Messerstich kommt durch.

Aha, okay dann hatte ich das wohl falsch interpretiert. Danke für die Aufklärung.

Gruß jokerman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!