EDC-Taschen, wann tragt ihr sie wirklich?

  • Ich habe in den letzten Wochen und Monaten fast immer meine Umhängetasche dabei. Aber eben nur fast. Es gibt -für mich- Situationen wo ich es nicht als passend empfinde, eine NATO-Oliv farbene Tasche mit mir rumzutragen, zum Beispiel in einem gehobenen Restaurant.


    Mein "echtes" EDC ist eigentlich nur mein Geldbeutel, Handy und Messer. Alles andere ist nice to have, aber ich kann es eben nicht immer dabei haben.


    Wie umgeht ihr das Problem? Untaktische Taschen? Aktenkoffer? Mehr Sachen in den Kleidungstaschen? Ich finde meinen EDC-Bag für mich einfach praktisch und will ihn eigentlich nicht mehr missen. Selbst in der (wenigen verbleibenden...) Schulzeit habe ich mittlerweile keinen Rucksack mehr sondern die Umhängetasche dabei. Das Verhalten möchte ich nur ungern ändern.


    Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

  • Ich habe mein Fatboy fast immer dabei, ausser Beerdigungen, Hochzeit und Kneipentour bei der Arbeit und beim Sport ist er im Spint.


    Restaurants habe ich damit kein problem, wobei ich eher selten essen gehe und wenn dann ist es meistens weit entfernt vom Michilnstern entfernt...ausser Falafel stern wobei ich glaube das deren stern ein anderen hintergrund hat.


    MfG


    Kay

  • Mein "echtes" EDC ist eigentlich nur mein Geldbeutel, Handy und Messer. Alles andere ist nice to have, aber ich kann es eben nicht immer dabei haben.


    So sehe ich das auch :thumbup:

    Untaktische Taschen? Aktenkoffer? gehen bei mir gar nicht auch in einem gehobenen Restaurant nicht dann lieber nur das was am Körper passt :biggrin:

    Gruß Frank

  • Meine EDC-Taschen / Rucksäcke sehen immer ziviler aus (Crumpler und 5.11 Convrt; Ausnahme: Max fatboy) so das ich auch in Sterne-Restaurants damit kaum auffalle. Das ich darinnen die Taktischen-Sachen habe, stört dann keinen ;)


    In den ganz seltenen Momenten wo Tasche und Rucksack nicht gehen (das ist dann wenn ich im Anzug rumstehe), da passt sehr viel in die Sakkotaschen (wenn es gut geschnitten ist, trägt da nichts auf).

  • also ich achte beim EDC eigentlich immer aufs Gewicht.
    Momentan habe ich in meiner Winterjacke Handschuhe, Gewürzdose, Not-Led und meinen Geldbeutel.
    das echte EDC sind Messer, Schlüssel und Handy, wenn ich ne größere Lampe mitnehmen kommt ein leichter Rucksack, wie mein Eastpack mit.


    Maxpedition hat sich bei mir nicht bewährt, das hat aber vor allem Gewichts- und Größenprobleme, da die Taschen entweder zu klein für einen eventuellen Einkauf (ich sag nur Chipstüten ;) ) oder zu schwer durch das 1050d Nylon sind.


    ich selbst hätte kein Problem mit einer leicht taktischen Tasche in ein Restaurant zu gehen, es muss dann nur zum Anzug passen 8)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Meine EDC Tasche ist immer dabei..Da gibt es für mich kein wenn und aber :D


    Wenn ich aus dem Haus gehe, greife ich in den Schrank wo meine schon komplett ausgerüstete Tasche steht und ab gehts :thumbup:


    Das einzige was sich da verändert ist vielleicht mal die Patches, wenn die mal nicht angebracht sind :D


    und ja: das ganze Gedöns kommt auch mit in die Kneipe und Restaurant :biggrin:

  • Wenn ich aus dem Hause gehe, habe ich immer den Rucksack um!

    2 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Also, mein EDC trag ich seit Jahren in schwarzen Hüfttaschen, da ich immer das gleiche bei mir habe- was zu der immer währenden Suche nach der perfekten führte! Letztlich bin ich immer wieder zu der EASTPAK Springer gekommen (Logo ab, Reißverschlüsse durch Cord ersetzt). Stefan hat mir vor Weihnachten Aufteilungen in eine eingenäht, weil ich es nicht mag, wenn das Gerödel durcheinander fällt. Wie gesagt, viel isses nicht: Geldbörse, Schlüssel, Taschenlampe, Behälter für Ersatzbatterie, Kuli, Mini-Kalender, Handy, Feuerzeug, Kaugummis. Das ist alles in der Tasche, Folder in der rechten Hosentasche und evtl. ne Armbanduhr.
    Das trag ich immer und überall mit mir rum- auf allen Anlässen und zur Arbeit.
    Daher ist meine "EDC-Tasche" immer dabei.


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

    Einmal editiert, zuletzt von Guvnor ()

  • Meine MDC (Most Days Carry :D ) ist ein recht unauffälliger Eastpack Rucksack (mittlerweile außer Produktion), den ich möglichst flexibel gehalten habe. Soll heißen: Hauptfack leer, damit ich Schulzeugs, Einkäufe, Sportsachen, etc. reinbekomme und im mittleren Fach dann die Ausrüstung. Im vorderen ist nur ein Pack Spielkarten.


    Ich habs kein Problem, das Teil jeden Tag zu tragen, zumal ich Schüler bin und da fast nciht drumrumkomme. Wenn ich die 400m zur Bank laufe, ist der Rucksack natürlich nicht mit von der Partie, bei längeren Strecken/Unternehmungen dafür umso mehr.

  • Meine Tasche habe ich in der Regel im Auto was ich meistens direkt vor meinem "Aufenthaltsort" parken kann. Sollte ich dann etwas brauchen bin ich schnell am Auto und somit auch an meinem Zeugs. Sollte ich zu Fuß mehr als einen Spaziergang machen, hänge ich mir die Tasche einfach um. und lasse sie dann an der Garderobe, sofern vorhanden. Angst vor Dieben brauch ich keine haben, da nicht außergewöhnlich wertvolles drinnen ist und ich wie andere auch mein "must have" (Messer, Lampe, Handy, Feuer, Geldbeutel, Schlüssel) IMMER in der Hose verstaut habe. Das hat den Vorteil, dass ich diese Dinge bei meiner Schusseligkeit nur sehr schwer irgendwo vergessen kann ( dass ich keine Hose anhab fällt mir dann schon irgendwann auf :D )

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Mein wirkliches EDC besteht aus Geldbeutel,. Handy, Schüsselbund und Messer,
    Alles andere hab ich immer im Maxpedition Mini Pocket Organizer, welcher meistens in meiner Jackentasche Platz findet. Jedoch wird er, je wärmer es wird in meiner Schultasche ( Umhängetasche, entweder Bench oder Adidas) landen und in den Oster bzw. Sommerferien, wo man in Shorts & T-Shirt rumläuft wohl ganz zu Hause bleiben müssen ...

  • Also bei mir muß alles in die Hosen passen.
    Um die Möglichlkeiten diesbezüglich zu erweitern hab ich mir gerade eine P3 von Skinth bestellt. Dann paßt mehr in die Tasche und man zerkratzt sich nichts.


    LG

  • Messer (95 % der Zeit ein Folder) und Lampe und Mobilephone sind immer in der Hose dabei.
    Der EDC - Bag (seit ich ihn habe praktisch immer der 5.11 Rush Moab 6 in schwarz) ist während der Arbeit im Spind, zu Hause griffbereit neben der Eingangstüre und ansonsten beinahe immer am Mann. Restaurant, Bar oder Kino sind kein Hinderniss. Einzige Ausnahme: Wenn mal Anzug und Krawatte angesagt sind, da würde die Tasche trotz schwarz nicht wirklich passen, und beim Sport. Trotz gutem Tragekomfort würde er da wirklich stören.
    In diesen beiden Fällen begnüge ich mich mit passender Kombi aus Messer und Lampe (leicht und klein beim Sport, nicht allzu groß und einigermassen elegant für den Anzug)

  • Wenn Ich mal eben für nen schnellen Einkauf raus muss, dann steck Ich mir nur nen MFS Waves ein und ein Fixed oder Folder,mein Zippo, dazu dann Portemonaie und Armbanduhr , was man sowieso immer dabei bzw am Arm hat.


    Dann unterscheide Ich zwischen 3 EDC Bags :


    Maxpedition Multi Purpose Bag fürs Arbeit / Büro
    Maxpedition Last Resort Tactical Attache
    Maxpedition Mongo


    Meine Bags sind immer schwarz, finde Ich am neutralsten und unauffälligsten, da achtet auch niemand auf Molle/Military Look. es "verschwimmt" sowieso auf ein paar Meter Abstand.


    Da wir ja alle unser Hobby lieben und Ich keine Lust auf permanentes umräumen habe, hab Ich mir eben auch alles in 3 facher Ausführung zugelegt :rolleyes:


    Das Multi Purpose Bag für die Arbeit enthält als Grundausrüstung ne Fenix PD30, ein Leatherman Wave, ein Wenger Ranger 55, dazu eben das übliche Zeugs, wie ein bischen Paracord, Duct Tape, Kabelbinder, First Aid Kit ( klein gehalten ), Medizin ( Painkiller/Immodium/ Antiallergikum ). Dazu dann eben Verpflegung, Ordner / Papierkram.
    Das Last Resort ist für Ausflüge in urbane Bereiche ( Stadtbummel , Stadtrundfahrt, Besuche bei Verwandten etc ). Da hier meine Tochter dabei ist kommt zu dem o.g. Kleinkram ein Leatherman Charge TTi, ne Fenix TA 21, Kleinkinderversorgungsmaterial dass meine liebe Frau dann nicht schleppen muss ( jaja Pampers/Feuchttücher ), Malbücher, Stifte, Ersatzschnuller, usw.
    Das Last Resort ist absolut unauffällig, geht als Aktentasche durch und trotzdem hat man durch die aufgesetzten Taschen wichtige Dinge sofort zur Hand, Signalpfeife/Gewürzspray/Koppo/Messer , geht ruckzuck.
    Das Maxpedition Mongo ist mein Bag für Ausflüge in die Natur, darin befindet sich ein Leatherman MUT, ne Fenix TK35, meine Dankung Zwille, und eben auch der übliche Kram + Camera und ein Monokular.


    Bisher wurde Ich wegen keinem der Bags schief angesehen oder irgendjemand hätte sich für den Inhalt interessiert. Bei Lust und Laune tausche Ich allerdings immer gerne mal die Messer untereinander aus, von der Vitrine in die jeweilige Tasche und zurück, kennt man ja von zuhaus ;)


    Ich habe die Produktpalette meiner favorisierten Marke ( Maxpedition ) glücklicherweise vor dem aktuellen Anstieg der Verkaufspreise ausgiebig getestet, habe zwar noch viele weitere aber diese 3 sind meine aktuellen Favoriten.

  • Hallo hab normal immer meinen TT Rucksack mit nem Charge ner Nite eye und nem Raidops Black Tiger dabei . Klar ist auch ein Hinderer Pen und schönes Spray drin . Aber wie einige schon erwähnten bleibt er bei Restaurantbesuchen und ähnlichem zuhause oder im Auto ,dann muss es ein Messer ,ein Pen und eine Lampe tun . Gruß Torben

    Make my Day !

  • Der Fatboy kommt immer mit, wenn ich meine "Homezone" verlasse. Soll es unauffälliger sein, trage ich ein M2 Waistpack. Meine "Urban-Taschen" sind immer schwarz, das fällt nicht so auf! Das wichtigste wie Messer, Lampe, Stick, Uhr und Money trage ich nur am Körper.

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Mein Messer (Fixed) sitz hoch am Gürtel. In den Hosentaschen vorne links mein Telefon, vorne rechts Schlüssel und Klapmesser hinten links ein Stofftaschentuch. Sobald ich das Haus verlasse begleitet mich eine Jacke. In deren Innentasche findet sich mein Geldbeutel, in der rechten Tasche meine Taschenlampe in der linken der Mini Pocketorganizer für den restlichen "Kleinkram". Im Sommer an den richtig heißen Tagen trage ich nur noch Cargoshorts. Damit wandert der Pocket Organizer in die linke Beintasche, Geldbeutel und Lampe in die rechte. Wobei ich im Sommer meist auch eine einfache alte Umhängetasche für meine Wasserflasche mit habe, da trägt sich der Pocket Organizer dann leichter. Funktioniert bei mir gut.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Die wichtigen Sachen (Waffen nicht) immer in der Bauchtasche auf 9 Uhr, je nach Krisengebiet nehme ich zusätzlich eine Umhängetasche mit. Die Tasche ist dann immer im Nahbereich und sehr schnell zur Hand. Im KFZ steht die Tasche immer zwischen meinen Beinen oder bei kurzen Strecken kurz vor der Brust. Im Restaurant oder beim Meeting immer zwischen den Beinen. Umhängetaschen habe ich in vielen Größen und Farben und kann mich so dem Umfeld anpassen. Ich bevorzuge Taschen ohne taktisches Aussehen aber in gedeckten Farben.
    Einen Rucksack würde ich nie nehmen, der ist dann auf Sicher auch schnell leer ohne das ich das gemerkt habe.
    Eine Tasche kann ich in unsicheren Situationen kurz vor die Brust schieben und sichern ohne das das dann groß Aufsehen erregt. Den Rucksack kann ich natürlich auch auf der Brust tragen, bin dann aber in der Bewegung stark eingeschränkt und sehe aus wie ein Affe.

    Beste Grüße
    scts

  • Mein "Basis-EDC" (Messer, Handy, Mini-Geldbeutel und Schlüssel) hab ich grundsätzlich auch in den Hosentaschen verstaut. Außerdem sind natürlich Armbanduhr und Ehering am Mann und meist eine Taschenlampe in der Jackentasche.


    Als "EDC-Tasche" kommt werktags der 5.11 Rush 24 zum Einsatz, in dem ich Unterlagen, Gesetze, Stifte, Getränke, Brotzeit und Regenschirm befördere. Den Rucksack trage ich aber nur auf dem Hin- und Rückweg, ansonsten lasse ich ihn im Büro.


    Am Wochenende (Freunde besuchen, Stadtbummel mit der Frau, Biergarten, Kino, Ausstellungen…) nehme ich meinen Hazard4 Tonto mit, da mir ein Rucksack für die wenigen Gegenstände (Fixed, Wasserflasche, Sonnenbrille oder Regenschirm, Multitool, Tele-Stick, Pfefferspray, Taschenlampe, Taschentücher, Mini-Pocket-Organizer mit Paracord, Pflastern usw.) i.d.R. zu groß und unhandlich ist.


    Es gibt -für mich- Situationen wo ich es nicht als passend empfinde, eine NATO-Oliv farbene Tasche mit mir rumzutragen, zum Beispiel in einem gehobenen Restaurant.


    Da dann auch der (große) Geldbeutel im Tonto ist, bleibt die Tasche ständig am Mann - also auch wenn wir uns spontan entscheiden würden, in ein gehobenes Restaurant zu gehen. Das ist aber die Ausnahme, da wir rustikale Wirtshäuser bzw. Biergärten bevorzugen, wo auch eine Umhängetasche mit Messer-Patches mMn nicht als störend empfunden wird.


    Wenn der Restaurant-Besuch aber geplant ist und wir uns dementsprechend kleiden würden, bleibt der Tonto vermutlich zu Hause und stopfe alles, was nicht in meine Hosen- und Jackentaschen passt, in die Handtasche meiner Frau. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!