EDC-Taschen, wann tragt ihr sie wirklich?

  • Hab mein Jumbo in Schwarz immer dabei egal wo. In unserem Schützenhaus wurde ich von unserem Stammtisch schon gefragt ob ich vor habe in den Krieg zu ziehen da ich Rucksack mit Kurzwaffe Stativ usw... und den Jumbo um hatte. Da ich mit dem Rad fahre, habe ich mein ganzes Zeug auf´m Rücken..

  • Ich versuche meistens alles in die Hosen- und Jackentaschen zu stecken, Ausnahme ist da der Hochsommer, dann verwende ich manchmal eine Bauchtasche, oder kleinere, zivile Taschen, die ich am Gürtel trage.


    Wenn ich einen Rucksack verwende, dann bis jetzt auch einen sehr zivil aussehenden.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • als tabak dreher, komme ich um eine edc tasche gar nicht drum rum. ich habe immer und überall eine dabei. ich wechsel die zwar regelmäßig von rucksack auf umhänge zu slinger und wieder zurück, aber ich wüsste gar nicht, wie ich meine basics dabei haben soll.


    was ich immer brauche:


    geldbörse
    tabaktasche
    schlüssel
    handliches telefon
    vic und photon microlight
    imco triplex slim


    das telefon, das imco, das vic und das microlight habe ich immer in der hosentasche mehr geht da auch nicht rein, ohne auszubeulen.
    also muss ich geldbörse, tabak und schlüssel schonmal auslagern. tja und da dann eh schon ein tragegerät dabei ist, kommt halt zusätzliches nice to have mit rein.das gerödel trage ich, ob ich nur kurz zum bäcker laufe, zur arbeit gehe oder chic essen gehe. ist mir doch wurst, was andere denken. mit fast 40 wird einem so manches egal.


    hinzu kommt, dass ich mein löchriges gedächtnis nicht mehr malträtieren muss: wo sind meine schlüssel? hab ich alles? mist, geld vergessen. all das entfällt. tasche gegriffen und gut. ohne bin ich nackt und würde das spätestens beim schuhe anziehen merken.

  • Ich komme eigentlich ganz gut ohne Tasche aus. Alles was mit muss (Messer, Lampe, Schlüssel, Handy, Geldbörse, Zippo), passt in die Hosen und Jackentaschen.
    Wenns aber auf die FH geht, muss der Rucksack sowieso mit. Daher bietet es sich an gleich noch ein paar nützliche Sachen mitzunehmen. Kleines FAK, Fixed, 2. Lampe und sonstigen Kleinkram (siehe: Eure EDC Taschen, Rucksäcke, etc... ;) )

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ich habe mein EDC immer am Mann, trage im Beruf immer einen Anzug, also Platz in den Taschen. ( Messer, Lampe, Geld, Brille, Schlüssel)


    Dann zu 90% einen Lederrucksack dabei, wo ich Akten, Robe usw unterbringe, wenn ich zu Gericht muss. Da ist dann noch meist ein weiteres Messer oder auch mehrere zu finden, so wie diverser Kleinkram. ( Sonnenbrille, Pflaster, Handy,Messer, Büroschlüssel,usw)


    Abends Wegehen, Theater, Konzert oder ähnliches, bleibt der Rucksack zu Hause und EDC, siehe oben, ist in den Taschen dabei.


    Burkhard

  • mein kleiner essl-rucksack in schwarz ist so gut wie immer dabei. :evil: plus contigo-becher, leatherman ST 300, 2 taschenlampen (klein), fallweise ein HP netbook, schreibzeug (2 stifte und 2 moleskins), einmal handdesinfektion im großgebinde, ein kleines med-kit, fallweise duct-tape, ein buch, ein ladegerät für 2 telefone, große crumpler brieftasche mit pass, visitkarten etc etc.... :rolleyes: die config ist nur im urlaub verändert und für abendaktionen (nach anlass)

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Mein erweitertes EDC befindet sich in einem Oakley Rucksack und begleitet mich nicht auf kurzen Strecken (kurz zur Bank und wieder heim) oder wenn ich durch die Kneipen ziehe. Auf dem Weg zur Arbeit, bei Freizeitaktiviäten und allem was sich draussen abspielt ist es eigentlich dabei.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • für mich ist EDC auch nur handy schlüssel geld messer und meist taschenlampe. das bringe ich in meinen (immer weiten) hosen unter, oder in der jacke.
    habe schon alle möglichen taschen und rucksäcke ausprobiert aber alles wieder hergegeben. bei diesen bauchtaschen, so termite usw hab ich dann das
    ganze gewicht auf einer seite. wenn ichs verteile spür ichs nicht.
    außerdem haben diese tascheln für mich so einen alteherren70erjahreherrennhandtaschen touch. da hab ich schon die ärgsten stilblüten gesehen.
    meine bescheidene meinung.


    gruß
    r

  • meine grundausstattung trage ich in der hose (folder, geldbörse, handy, schlüssel).


    für werktage würde ich meine orang-gelbe kühlbox als EDC Tasche bezeichnen^^ ist aber nur mein Mittagessen und mein Getränk drinnen, im Sommer auch Kühlakkus.


    ansonsten Maxpedition Jumbo wobei der noch ned fertig eingerichtet ist und bisher nur bei Testläufen dabei war.

    Old-School/High Tech.

  • Bin bislang noch nicht so wirklich glücklich mit meinen EDC-Taschen und suche noch die ideale Lösung.


    In meinen 5.11 Tactical Pants habe ich stets folgendes:


    • Oberschenkeltasche links: Geldbörse und Alukapsel mit 1 Ersatzakku 16340
    • Oberschenkeltasche rechts: Waves in PP, Packung Papiertaschentücher, Schlüsselbund
    • kleine Oberschenkeltasche links: EDC Lampe (HDS Rotary oder E1B)
    • große "Hecktasche" rechts: Folder eingeclipt
    • am Gürtel: immer ein Fixed
    • in den Hosentaschen selbst höchstens mal ein Vic Cadet, da ich es nicht mag, wenn man vor lauter Krempel die Hände nicht in die Taschen stecken kann


    Sobald ich irgendwo hingehe, kommt die Maxpedition Octa auf 12 Uhr. Ist dort immer gut im Blick, für mich bestens zu erreichen und stört nicht im Auto. Darin befinden sich:


    • Vic Spirit inkl. Bitsatz und Ratsche
    • Zebralight SC600W
    • Outdoorhandy
    • BIC mini + Firesteel
    • Panzertape auf Plastikkarte
    • First Defence MK6
    • kleines BW Verbandpäckchen
    • und das wichtigste: Mäppchen mit Papieren, Nothilfepaß und ein paar Pflastern in einem Maxpedition Small Notebookcover mit Notizblock und Kugelschreiber


    Alles, was ich zur Arbeit brauche, landet im 5.11 Rush 24 (Notebook nebst Zubehör, Wasser, Essen, etc.).


    Da man in unseren Breiten ohnehin die Blicke auf sich zieht, wenn man optisch mittelschwer aus der Reihe fällt (u.a. auffallend tätowiert und gepierced) ist es mir eigentlich vollkommen egal, ob sich wer an "tactical Verpackung" stört, oder ob die Scheide des Fixed hervorlunscht.


    Die Octa ist aber nicht die optimale Lösung. Die Mollestreifen auf der Rückseite reiben helle Stellen in die Hose und die Tasche ist derart gefüllt eben auch ziemlich monströs und wird bei mehr als gürteltiefen Jacken schnell zum Problem. Jumbo habe ich auch eine zeitlang probiert, führt bei mir aber schnell zu fiesen Nackenschmerzen (und ich bin nicht schmächtig).

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Moin Moin,


    also ich trage grundsätzlich immer neben dem Kram, den ich am Mann habe meinen MP Mongo mit .


    Dieser enthält:


    Fotoapparat
    1 Hilfe Tasche
    Paracord
    Ladekabel ( Iphone & Fotoapparat )
    Camcorder
    Hundeleckerlis
    Victorinox Spirit
    Meine Pillendose
    Kbelbinder
    Klebeband
    Kleine Mülltüten
    Tempotaschentücher
    Handschuhe


    Auch wenn ich Anzug trage, was ja meine Arbeitskleidung st, ist der Mongo, schön bepatcht immer dabei.


    Beste Grüße von Wangatratz


    Gordon

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Habe selbst verschiedene EDC-Trageoptionen in Benutzung.
    Grundsätzlich wird das Basis EDC auf die Hosentaschen verteilt - da ich für mich gemerkt habe, dass ich anonsten Sachen zuhause lasse, wenn ich extra ne Tasche mitschleppen muss.
    Sollte man mal keinen Bock darauf haben, oder z.B. ne Jogginghose ohne Taschen anziehen, dann habe ich noch ne große Bauchtasche, in die das Basis EDC reinpasst und in der zusätzlich noch ein paar weitere Sachen ständig "wohnen". Die Tasche trage ich aber nicht ungeschnallt, sondern i.d.R. in der hand oder über die Schulter geworfen.
    Wenn ich was zusätzlich zu transportiren habe (Einkauf etc.) wird grundsätzlich ein Rucksack mitgenommen, zwecks Gewichtverteilung.

  • Mein wirkliches EDC: Geldbörse, Handy, Vic., kleine Olight, Schlüsselbund, Schlauchschal und Mikrofasertuch trage ich immer in meinen Hosen-, bzw. wenn ich keine Cargotaschen habe in meinen Jackentaschen. Außer am Wochenende habe ich sowieso immer meinen Rucksack dabei, wo ich weiteres EDC, z.b. kleines 1-Hilfe-Kit, Paracord und kleinere Tools. Wenn es in den Wald geht kommt noch entweder in der Tasche oder als Neck mein Izula mit.

    Gruß, Stacker

    Einmal editiert, zuletzt von Stacker ()

  • Moin
    Meine Jump Assault Pack oder mein US Buttpack Gen. 2 Trage ich Täglich.Viele werden jetzt Sagen "Mülltec" aber den Jump Assault Pack hab ich jetzt schon 4 Jahre! Solang hat bei mir Kein Eastpack gehalten.Darin Naturlich das Übliche Geraffel,Fixed,Tool,Lampe IFAK etc.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hmm....


    Ich unterscheide meine Gerätschaft in zwei Kategorien.


    Einmal das Zeugs das ich meistens (aber halt nicht immer ->kein EDC) in meinem MP Malaga rumtrage:


    Kleine Wundversorgungstasche
    Back Up Messer und Taschenlampe
    mind. 5 Meter Paracord
    Diverse Feuerquellen
    Schreibgerät, Notizbuch
    Wochenplaner
    Spork (Unterwegs Pudding essen-> Hammergeil)


    Als I.A.M. (Immer Am Mann) trage ich immer (In verschiedenen Varianten und Kombinationen) :
    Ein Messer
    Eine Tachenlampe
    Ein Feuerzeug
    Paracord im Form eines Bracelets
    Handy


    Die Tasche lasse ich durchaus auch mal zu Hause, aber I.A.M. bleibt I.A.M. da gehe ich keine Kompromisse ein.

  • Soviel wie nötig und so wenig wie möglich in die Hosentasche. Nie Jacke und co da dies schnell geklaut/vergessen werden kann.


    Rest kommt einfach in irgendwelche Taschen (Spec-Ops, Maxpedition, Tad Gear, etc) welche wiederum entweder in eine Messenger Bag (Stadt) oder Rucksack (Outdoor, Reisen) kommt.
    So bin ich flexibel und mobil.

  • Hab je nach dem wo es hin geht im entweder mein MP Mongo oder den MP Fatboy GTG dabei.


    Hängt davon ab wo es hingeht.


    In beiden ist immer eine Grundausstattung bestehend aus:
    1x Folder
    1x Erste Hilfe Kit
    1x Taschenlampe
    1x Ersatzbatterien
    1x Cold Steel Pocket Shark
    1x Handyladegerät
    1x 20€ Notgroschen
    1x Taschentücher ( Meine Mutter wäre stolz auf mich )
    1x Platypus Faltflasche
    1x ein paar Meter Paracord


    Am Mann trage ich dann :
    1x Handy
    1x Feuerzeug
    1x Schlüsselbund ( Schlüssel, kleine Inova LED, Inkapen, Spyderco-Bug -> das Ganze an einem Niete Ize KeyRack S-Biner)
    1x Zigaretten
    1x Geldbeutel
    1x Folder


    Und je nach Anlass wird das Ganze ergänzt.


    Früher hab ich eine etwas ziviler aussehende Tasche von Strellson statt dem Fatboy benutzt bei etwas festlicheren Anlässen. Davon bin ich aber mittlerweile weit weg.
    Es gibt eigentlich keine Situation mehr, zu der mich Mongo oder Fatboy nicht begleiten. ( ausser der Gang zur Toilette oder Aktivitäten mit dem anderen Geschlecht)



    :crazy:

  • Habe drei Arten der EDC..


    Am Mann:
    -Vic Tool + Bits
    -1X Nitril Einweghandschuhe
    -Fisherman´s
    -Stofftaschentuch (einmal immer frisch)
    -SF 6PX Pro im V70
    -Nokia E90 (Telefonzelle)
    -Schlüssel
    -Funkmeldeempfänger


    Im "Täschchen":


    -Betty TL
    -Knippex Seitenschneider
    -Knippex Kombizange
    -Schraubendreher Kreuz/Schlitz
    -4x Klettbinder
    -Alc-Tücher
    -Ladegerät für Handy 230/12v
    -Iphone + Kabel und Co.
    -Notebook + Netzkabel, CAT5 5m ..
    -Wasserflasche
    -Powerbar
    -Traubenzucker
    -Mini Erste Hilfe (Druckverband, Pflaster, IBU und Halsschmerztabletten)
    -Stift und "Zettel"
    -Yaesu VX-7 + 12V Ladekabel
    -Deo
    -Ersatz CR 123 für die SF



    Im Auto (ist immer sehr nahe bei mir):


    -Defi + First Responder Tasche
    -Funk 2m/70cm
    -diverses Werkezug, Gorilla Tape und co
    -> quasi mini BUG OUT oder maxi EDC
    -Wasserflasche....usw..

  • Ich verteil mein EDC Zeug regelmässig um und wechsle es auch immer wieder aus. Ich gehe da viel mehr nach Anwendungszweck als wirklich nach bestimmten Teilen. Manches habe ich in den Hostentaschen, ein bisschen mehr in Jacke oder Smock. Letztens hatte ich immer (auch für 30minuten mit Hund um den Block) meinen Sitka mit allem möglichen mit. Da ist z.B. auch ein First Aid Kit, das, ziemlich baugleich nochmal in einem MP Cocoon vorhanden ist, den ich, sollte ich den Sitka mal nicht mithaben, in den Smock oder die Unterschenkeltasche einer T.R.U. stecken kann.


    Zum Anzug habe ich das nicht mit, dafür auch einiges in den Sakkotaschen und den Rest in einem MP Neatfreak Organizer, den ich dazu von allen Patches befreie.

  • An Kühlen Tagen immer in den Jacken taschen in Heissen Sommer tagen wo keine jacke möglich ist, dan in eine kleine umhänge tasche bzw Bauchtasche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!