EDC-Taschen, wann tragt ihr sie wirklich?

  • Ich hatte alles (Geldbeutel, Messer, Lampen, Feuerzeug, Telefon, Schlüsselbund, diverses) in den Hosen- Jackentaschen. Im Sommer störte es mich und mein engeres Umfeld, daß alles in die Hosentaschen passen musste.


    Ich habe seit einigen Monaten einen Maxpedition Malaga. Ich bin total zufrieden damit. Der "Kram" hat sich vermehrt :thumbup: und es ist noch genug Platz für einen KLEINEN Einkauf oder urbane 3 Tages Ausflüge. Bei mehr als 4kg Beladung fängt er für mich an unbequem zu werden.
    Ich hatte ein paar Tage den 5.11 MOAB 10 hier. Eine total tolle Tasche mit genialer Aufteilung. Der Gurt ist aber etwas schmaler als beim Maxpedition und er ist mir etwas zu groß. Ich wurde mit dem Teil nicht richtig warm.
    Ich tausche den MOAB nun gegen einen Sitka wo ich auf die ein Schulter Trageweise gespannt bin.


    Alle genannten Taschen sind schwarz und der Malaga ist seit Erhalt ständig am Mann. Ob bei der Arbeit oder im Restaurant.

    Ja, es gibt Anspielungen auf Handtaschen und lächelnde Gesichter. Es gibt aber auch neidische wenn ich beim Spontan Grillen am Strand 5 oder 6 Ketchup/ Senf Portionen herforzaubere oder Sekundenkleber sofort griffbereit habe.

  • Die wirklichen EDC Dinge immer am Mann:
    Hosentasche rechtgs vorne: Folder (je nach Hose mal was größeres, mal was kleineres),Firmenhandy+Ausweis da der sehr leicht kaputt geht -.-
    Hosentasche links vorne: exklusiv das privat Handy, das mir das nicht verkratzt liegts da alleine rum
    Hosentasche links hinten: Führerschein, Papiere, olight i2 eingeclipt
    Hosentasche rechts hinten: Geldbörse


    Die div. EDC Taschen kommen meistens im Sommer zum Einsatz da ich sonst in der Hose nichts mehr wirklich unterbringe, dann ists mir aber wurscht wo es hingeht, Tasche kommt mit, ich habe das Glück nur bei Bewerbungsgesprächen oder eben irgendwelchen speziellen Anlässen im Anzug herumlaufen zu müssen. Die Entscheidung welche Tasche verwendet wird hängt davon ab was ich gewillt bin rumzuschleppen. Multitool,Einkaufssackerl,was zu trinken, Tablet oder E-Reader,..kann dann recht vieles sein.
    Für die Arbeit hab ich ohnehin einene Arbeitsrucksack der immer mit allem was ich eben brauchn könnte vollgestopft ist, der kommt jeden Arbeitstag mit, ich muss ihn allerdings nur vom Auto von/zum Büro/Wohnugn tragen,meistens jedenfalls. Da ist dann schon seeehr viel mehr Zeug drin

  • Ich hab meinen Maxpedition Pocket Organizer mit einem Schulterriemen versehen. So könnte ich ihn immer mitnehmen. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich das Teil nicht immer dabei habe.
    Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, kommt das Teil aber immer mit rein.
    Auf kurzen Wegen usw. hab ich dann meistens einfach ein Messer in der Hosentasche.


    Wirklich gebraucht habe ich den Organizer mal bei einer Radtour. Da hatte ich einen heftiger Sturz. Der Organizer enthielt dann so ziemlich alles, was ich zum verarzten sowie zur Fahrradreparatur benötigte. Die Mitreisenden waren positiv erstaunt.

  • Habe meine kleine EDC-Tasche jetzt um 75 % schrumpfen können.
    Somit kann ich auch alles am Mann ohne Tasche/Rucksack führen. ;)
    (Bei Interesse, Video folgt dazu heute Abend auf youtube.)

  • Hallo,


    ich trage meinen Maxpedition J.V. nicht täglich, von daher kann ich auch nicht von EDC-Bag sprechen sondern zu 99% von EWC-Bag (Every-Weekend-Carry),
    dass Teil ist immer dann am Mann, wenn es halt raus aus der Stadt rein in die Natur geht (zu 99% am WE der Fall), dass dann für ein paar Stunden bis hin zu `nem Tagesausflug, neben dem üblichen Kram findet darin meine Lumix FZ150, nebst Zubehör, auch noch Platz und ich spare mir eine zusätzliche Kameratasche 8) .
    Meine Frau trägt dann meistens ihren Rucksack, unter der Woche begleitet sie aber eine Eastpak Umhängetasche ins Büro.


    MfG
    Markus

  • Angefangen hat es mit einem Rucksack, dann kam ein Brotbeutel von der Y-Bande, dann kam der MP Fatboy, der wuchs zum Jumbo Versipack, dann kam der Sitka und seit letzte Woche der 5.11 Moab 10. Die Benutzung ist täglich! Ansonsten ist mein Dauer EDC Packerl das MP H2 Waistpack.

  • Ich habe mich erst mit vollen Taschen rumgeschlagen, dann ein No-Name Bauchtasche/Fannypack. das Ding hatte aber nur 2 Fächer und alles flog herum. Dann zum testen einen MFH Maxpedition Fatboy Abklatsch. Da ist auch eine Tasche kaputt gegangen aber das Ding trag ich jetzt den ganzen Sommer schon. Außer in die FH, da kommt das wichtigste wie Geldbeutel, Schlüssel, Semesterticket in eine kleine Tasche am Rucksack, mein 2. Multitool irgendworein und Messer und Taschenlampe am Mann.


    Muss mir da aber noch was suchen, was man gut am Mann tragen kann aber auch Ruckzuck am Rucksakc befestigt hat. Kennt da jemand was? glaube da gabs mal was von MAxpedition


    Gruß
    Stefan

  • Also ausser in der Schule (da hab ich Umhängetasche und SSanD-MediPack dabei) hab ich meinen H4 Tonto immer dabei, wie weit entfernt ist die Frage je nach Anlass, meistens jedoch direkt am Mann. :evil:

    Gruss
    René

  • Hi Leute


    Also ich trag ständig eine Ledertasche von Aunts&Uncles mit mir wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
    Hat null tacticalmäßiges an sich.
    Ist aber top verarbeitet aus super dickem Leder.
    Ist unauffällig und es passt alles rein was man so braucht. Handy, Brieftasche, Tablet,Multitool und DinA4 Unterlagen.
    Ok...wenn man morgens aus dem Haus geht mit der Einstellung das im laufe des Tages die Erde von einer ausserirdischen Macht angegriffen werden könnte und man für diesen Fall sein Überlebensequipment braucht wirds wahrscheinlich eng.
    Aber wie gesagt...top verarbeitet und für große Leute wie mich (2m) super zu tragen da mit großem variablem Lederriemen ausgestattet.


    http://www.amazon.de/Messenger…F8&qid=1349366025&sr=8-13


    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Habe ne Zeit lang eine Maxpedition Fatboy mit mir herumgeschleppt. Ist mir aber mit der Zeit zu blöd geworden. Nun trage ich zu 99% Cargohosen, wo der Großteil des EDC-Klimbims auch hinein passt. Nur ohne Gürtel hätte ich ein Problem ;)
    Und wenns mal mehr sein soll, dann kommt eben ein Rucksack dazu.

  • Also hier mal alles was ich so bei mir trage
    -Zippofeuerzeug
    -Taschenlampe (mit etwas Klebeband umwickelt)
    -Metaldöschen (mit mini Multitool, mini Leuchtstab, Streichhölzern, 2 Nägeln, 1 Schraubhacken)
    Die Dose ist fast genauso dick und groß wie nen Zippo
    -Schweizer Taschenmesser(an 43cm Metallkette) (meinchmal zusätzlich ein Klappmesser)
    -Schlüsselbund (an 43cm Metallkette (habe 2 davon))
    -Portmornai (Bargeld, Ausweiß, Krankenkassenkarte, EC Karte, Bustickets (Schulweg Ticket))
    -Smartphone (selten auch nen älteres Ersatz Handy)
    -Metall Armbanduhr (Datums-,Tages- und Stundenanzeige (leider keine Stoppuhrfunktion))


    Das dürfte alles sein was ich immer bei mir Trage außer wenns mal ins Fußball Stadion oder so geht ;) aber eigentlich auch mit Anzug wird das in den Hosen Taschen getragen

  • Ich für meinen Teil hab meinen Sitka mit ein bisschen Krempel so gut wie immer an mir, es sei denn ich tu Dinge wie einmal auf die Bank gehen (5min Fußweg) oder bin in einer Bar (da bleibt er im Auto). In der (Berufs-)Schule hab ich sowieso nen Rucksack dabei, weil ich ja meinen Schreibkrempel und sonstigen nötigen Kleinmist (Taschenrechner, Periodensystem, Schutzbrille, etc) auch irgendwo unterbringen muss.


    Als Faustregel kann man bei mir also sagen: Innerhalb einer sehr kurzen Zeit kann ich meine EDC-Tasche immer erreichen. Vorausgesetzt, das EDC am Mann reicht nicht aus, was recht selten vorkommt.

  • So, dann hab ich hier mal mein EDC fotografiert. :D


    1x Eickhorn SEK P
    1x Feuerstahl ( Für den Fall, dass die Streichhölzer nass werden. Ein Feuerzeugfreund bin ich nicht gerade. 8) )
    1x Streichhölzer
    2m Nylonschnur
    Eine Festina
    4 x Ibuprofen 400mg
    Mininotizblock mit Kugelschreibermine
    Ring
    Schlüsselbund
    Handy


    Jetzt wollte ich mir noch nen Paracordarmband anlegen und tausche das SEK gegen ein Ontario TAK 1 --> Dann darf ich es auch rumtragen. :thumbup:
    Die Tasche ist ne kleine Fotokameratasche, in der mein Handy im Hauptfach perfekt platz findet und die anderen "Kleinteile" können dann nach vorne ins Vorfach wandern. Nur die Streichhölzer nehmen neben dem Handy platz. Die Tasche habe ich so an die Kydexscheide angefügt, sodass ich weiterhin ohne Probleme das Teklok nutzen kann.


    Ok, wenn das TAK 1 da ist, werde ich mir wohl nochmal die Mühe machen, mir eine Kydex anzufertigen um mein EDC weiterhin so nutzen zu können.
    Ich bitte um weiterer Ratschläge/sinnvolle Ergänzungen. :nailbite:


    Gruß


    docu91

  • Hi Leute


    Sagt mal....die Schultergurte der Maxpedition oder 5.11 Gearslinger und Konsorten sind die lang genug?? bzw großzügig variabel?
    Also ich bin 2m groß und finds ätzend wenn mir der Slinger nur bis zu den Rippen geht.
    Also der "Deckel" des Slingers muß schon bündig nit der Gürtellinie sein....für mich jedenfalss.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Meinst Du den Proteus? Ich hab einen, wenn Du Details wissen willst.

    Wenn das der Proteus ist??? Ich meine mal gesehen zu haben, einen Tactical Rucksack mit 2(?) Hauptfächern und einem Zusatzfach vorn auf halber höhe (ähnlich dem Falcon 2). oberhalb des Zusatzfaches war dann platz für eine Bauchtasche die abnehmbar war. das ist schon lang her und ich glaube es war Maxpedition. Vielleicht weißt du was ich meine. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Leute


    Sagt mal....die Schultergurte der Maxpedition oder 5.11 Gearslinger und Konsorten sind die lang genug?? bzw großzügig variabel?
    Also ich bin 2m groß und finds ätzend wenn mir der Slinger nur bis zu den Rippen geht.
    Also der "Deckel" des Slingers muß schon bündig nit der Gürtellinie sein....für mich jedenfalss.


    Maxpedition Jumbo/Mongo haben einen längeren Schultergurt, der Fatboy ist mit persönlich nen ganzes Stück zu kurz.
    Ich würde aber generell jedem empfehlen sich zum Maxpedition Versipack direkt den Janus mitzubestellen, einerseits ist es eine Gurtverlängerung und dazu eine grandiose Erweiterung.
    Perfektes Zubehör für Folder/Feuerzeug/Lampe/Schlüssel/Handy und selbst ne PSP würde reinpassen, einfach genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!