EDC-Taschen, wann tragt ihr sie wirklich?

  • kann ich nur bestätigen, Fatboy ist selbst bei "normaler" Statur zu kuzr, insbesondere wenn man vielleicht mal ne dickere Jacke an hat. Auch beim Neatfreak war der Gurt zu kurz, da ist er allerdigns mit 2 Karabindern befestigt und ist leicht zu ersetzen, am Fetaboy geht das nicht da eine Seite fest vernäht ist.


    Von 5.11 hab ich dei Bail out Bag, da war der Gurt etwas länger bzw hab ich da keine Probleme bislang

  • Die Info war was wert.
    Gut ist das der Janus zu verschiedenen Modellen passt.
    Also die Maxpedition Sachen machen schon einen tollen Eindruck.Aber auch echt teuer....Aber wie sagt man hier so schön "Billig kann ich mir nicht leisten und was nix kostet, is auch nix"


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • komt eben darauf an, 5.11 gibts vergleichbares ein wenig günstiger, Hazard 4 ist mindestens so teuer wie maxpedition etc.


    Aber nehmen wir grade beim Fatboy die "Nachbauten unter die Lupe:


    Condor EDC Bag:~40€, garnicht schlecht, hat sogar ein paar Verbesserungen zum Original erfahren, Gurt ebenfalls zu kurz -.- trägt sich imho nicht so angenehm, warum auch immer, maybe Einbildung oder weil das Ding frisch vom Ständer und unbefüllt war. Wäre für den schmalen Geldbeutel sicher eine Alternative, gibts halt "nur" in 4 Farben oder so.Man sieht aber schnell das maxpedition zb bei den Nähten besser ist. Also würde ich den Fatboy nicht günstiger gebraucht bekommen haben, wäre das Ding schon evtl ne Überlegung wert gewesen, immerhin kann man sich fast 3 davon fürs gleiche Geld holen


    MFH/MilTec: weiß nimmer welcher der beiden den grausamen Nachbau gemacht hat, völlig unbrachbar und rausgeschmissenes Geld, Material mies, bockig, ganz miese Verarbeitung. denke der kostet aber auch so 30 €, meiner Meinung nach: Finger weg

  • ...also ein Edc Gearslinger wäre bestimmt für mich interessant, da ich oft allein mit Hund auf Tour bin und dabei auch mal durchs Unterholz "krabbel", ein Rucksack bleibt da gern mal an Ästen hängen.
    Der Noatak hats mir angetan oder der Jumbo Versipack.
    Die beiden Modelle wären auch gut für Wanderungen mit Familie. Pampers..Schnuffeltiere....Schnuller...und Ersatzklamotten haben da doch bestimmt Platz oder?? Nicht zu vergessen Tannenzapfen, Eicheln und andere Schätze die die Kleinen so finden. ;)


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Butch, dann empfehle ich Dir einen Gearslinger von MP wie Sitka, da paßt a bisserl mehr rein als beim Jumbo oder eine Nummer darüber den 5.11 Rush Moab. Grad, wenn Du Babysachen inkl. Verpflegung mitnehmen willst. Ansonsten hatte ich dem Jumbo Versipack für die langen Spaziergänge mit Hund.
    Damit kommst Du überall durch. Die Taschen sind von mir erprobt und hautnah in der Praxis eingesetzt wotden, ob beim Geocaching, Gassigehen oder im Dienst.
    Weniger, ist mehr!

  • Der Vorteil ist, Du kannst den Gearslinger auf den Bauch schieben und vor Dir tragen. Wenn es nicht anders geht, dann muß man das Gepäck in die Hand nehmen, muß man auch beim Jumbo und Co. wen es nicht mehr anders geht. Die Teile sind in ihrer Trageweise sehr flexibel.

  • Der Vorteil ist, Du kannst den Gearslinger auf den Bauch schieben und vor Dir tragen. Wenn es nicht anders geht, dann muß man das Gepäck in die Hand nehmen, muß man auch beim Jumbo und Co. wen es nicht mehr anders geht. Die Teile sind in ihrer Trageweise sehr flexibel.

    Das ist der Punkt......
    Danke



    ...Der Sitka gefällt mir natürlich am besten...(Is das nur bei mir so das mir immer die teuersten Sachen am besten gefallen?????) ?(
    Ist der Moab denn was für Leute mit 2m Größe??
    Und was gibts da für Zusatzausrüstung??? Molletaschen usw?

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Der Rush ist ein Zwischending/größe zwischen Sitka und Kodiak. Beide hatte ich ja und war zufrieden.
    Ich bin 183 cm und der Rush paßt.
    Ja, man kann auch verschiedene andere Sachen dranmachen, da MOLLE vorhanden ist.

  • Ich hatte eigentlich vor den Rush Moab 6 als EDC in meinem Dienstgeschäft zu integrieren, Musste dann aber feststellen das er sich dafür nicht 100 % eignete, Es passt wirklich viel in den Moab 6, nur war mir das verdeckte Aussenfach für eine HK P3000 etwas zu klein.


    Gruß
    Samaka

  • Die Glock paßt auch in den RM10. Nur trag ich die Waffe da, wo sie hingehört, an den Mann!



    Das ist grundsätzlich mein Gedanke. Mein RM 6 war auch eher als alternative für sehr warme Sommertage gedacht. Wo man mit Jacke oder Hemd in bestimmten Kreisen ja auch schnell auffällt. Mittlerweile habe ich einige lange Polo shirts die alles verdecken was nicht gesehen werden soll.


    Gruß


    Samaka

  • Ich wollte ja gar nichts dazu sagen, aber jetzt kann ich mich doch nicht zurückhalten. ;)


    Mit einer "taktischen Tasche" wie ´nem Moab, einem Rush, einer Bauchtasche oder was auch immer fällt man bei der Kundschaft auch sofort auf. Am besten verbunden mit der takticoolen Uniform Cargohosen, Softshelljacke und dienstlich gelieferte Einsatzschuhe. :pinch: (Das war jetzt auf niemanden bezogen sondern nur allgemein gesprochen.)


    Die Waffe gehört, wenn sie dabei ist, definitiv an den Mann. Mit einem vernünftigen Holster IWB getragen sollte ein nicht zu enges T-Shirt in den meisten Fällen ausreichen.


    Bei allen "taktischen" Taschen und Rucksäcken, die ich habe - im zivilen Einsatz ist wenn, dann ein alter Eastpak- oder Dakine-Rucksack dabei. Allerdings sehe ich dienstlich auch erheblich "untaktischer" aus als privat. :D


    Um wenigstens halbwegs back to topic zu kommen (sorry fürs OT!) empfehle ich, wenn es eine "taktische" Tasche für den zivilen Dienst sein soll, den COVRT-Rucksack von 5.11. Den habe ich mal bei einem Freund gesehen und ich muss sagen, der ist echt durchdacht, er fällt nicht auf und eine P30 dürfte auch hinein passen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hi Leute
    Kann man eigentlich auch Maxpedition Zubehör wie Flaschentaschen etc per Molle an ein 5.11 Produkt anbringen.
    Ist Molle "genormt"
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!