Mehr Experimente mit Eisen-3-Chlorid (inkl. Negativbeispiel für den Umgang mit Gefahrstoffen)

  • Ich hab die letzten Tage noch ein bisschen mit Eisen-3-Chlorid rumgebastelt. Sehr geiles Zeugs.
    Aber.....Da es ja nicht grade Salzsäure ist, verleitet es zur Nachlässigkeit. Wichtig für eine schöne Ätzung ist ja, regelmässig und oft die Oxidschicht abzuwischen. Das heisst, die Teile hängen im Säurebad für 10 Minuten, dann einmal alle rausnehmen, abbürsten und wieder rein. Das ganze schön oft. Und in der Zwischenzeit macht man halt was anderes. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis ich anfing, ohne Handschue zu arbeiten. Immer im Minutentakt Gummi-Handschuhe an und aus ist echt nervig. Eigentlich kein Problem, das Zeugs auf der Haut ist nicht wirklich tragisch, und hinterher immer schön Hände waschen. (Eisen-3-Chlorid war schon damals in meinem allerersten Anfänger-Chemiebaukasten, ist also ein "Gefahrenstoff, welchen man (großen) Kindern zumutet) =)


    Naja, also ich immer ohne Handschuhe gearbeitet....die Teile hingen an Bändern auf Holzstangen im Glas, und die Bänder haben sich wohl vollgesaugt. Nicht wirklich merklich, aber immerhin. Ich auf jedenfall beim Abbürsten, grad erst angefangen, im Kopf ganz sicher, dass noch nichts an den Händen sein kann (nur einmal beim rausnehmen das Band am Stab angefasst) - dann irgendwie unachtsam ins Gesicht gefasst, an die Lippe, und Zack, hatte ich das Zeugs im Mund, an der Zunge. Und DAS merkt man sofort! Kein Weltuntergang, aber ein guter Schreck, sehr pelzig und sauer und brennt leicht. Und DAS dann mit Wasser abwaschen geht nicht soooo gut wie man es gerne hätte.


    Ich wage garnicht drann zu denken, was gewesen wäre, hätte ich mir da im Auge gerieben, das wäre nciht so schön gewesen.


    Was lernen wir daraus?


    EGAL wie nervig es ist, Sicherheitsvorkehrungen IMMER einhalten!!! Und auch für 10-Sekundenaktionen!


    Naja, soviel dazu, ihr dürft mir jetzt gerne meine Blödheit an den Kopf werfen. Ich denke, so wird es dem einen oder anderen auch schon gegangen sein, und solange alles gut geht, fühlt man sich ja indirekt auch darin bestätigt, dass Ausnahmen mal ok sind. Erst wenn dann was passiert, überlegt man genauer, und warum muss es immer einem selber passieren, wenn ich dass für euch erledigen kann. :whistling:


    Naja, hier die Bilder:


    acid666_1.jpg DSC08134_5.jpg DSC08138_6.jpg



    DSC08140_7.jpg DSC08147_8.jpg DSC08150_9.jpg



    DSC08152_10.jpg DSC08158_12.jpg DSC08162_13.jpg




    **Ich versuch ja schon immer, nicht ganz so viele Fotos zu posten, auch wenn es nciht leicht ist. Für NOCH mehr Fotos, guckst du hier bei Flickr .

  • Sehr schönes Ergebnis! Hat sich doch gelohnt.
    Wie oft hast du denn den Vorgang wiederholt bis du eine so tiefe Ätzung hättest?


    Gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Also wie tief die Ätzung geht hängt wirklich vorrangig davon ab, wie oft man abbürstet. Ich hab ein Probestück für 3-4 Stunden im Bad gehabt, aber ohne abzubürsten, das war kaum der rede Wert.


    Bei denen hier hab ich so in etwa alle 1 Minuten einmal abgebürstet und mit Wasser abgespült, das ganze vielleicht 10-15 mal. Das ganze bei einer 1:1 Lösung, kalt. Einige der Durchgänge können aber auch mal etwas länger gewesen sein.


    Ich wollte mal versuchen die 710-Klinge, die ja unten extrem dünn ist, solange drinn zu lassen, bis an dem untersten Bereich Löcher entstehen. Das könnte ganz interessant aussehen. So rein als Schaustück....

  • Sehr geil.
    Wurde das automatisch so fleckig oder da nachgeholfen? Eisen drei haben wir auch in der Firma. Vielleicht probier ich das mal. Also einfach reinhängen, warten, sauber machen und wieder rein?


    Müsste doch auch mit Salzsäure gehen oder?

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • sieht ja hammermassig aus, die tiefen ätzungen kommen echt geil rüber, kann man gar nicht mehr glauben das es sich um ein sanrenmu handelt.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Nee die Flecken kommen nicht einfach so, ich hatte das nicht erwähnt, aber die Sachen wurden vorher mit Lack und Wachs bespritzt.


    Und einfach ein komplettes Messer reinhängen würde ich nciht machen, ausser es ist ein Ganzstahl- ohne Griffe.
    Bei ner Folderklinge musst du natürlich drauf achten, bestimmte Bereiche vorher gut mit Lack zu verdecken, sonst ist z.B. hinterher die Bohrung für die Achse zu groß.

  • cooles Ergebniss. Und deinen Erfahrungen kann ich nur Zustimmen. Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei wie ich die Sicherheitsregeln vernachlässige. Aber aus Fehlern lernt man.

  • Also das Ergebnis find ich echt super!


    Hoffe es ist nichts schlimmes passiert, verätzungen sind nicht lustig! Habs auch schon hinter mir!


    Wo bekomm ich denn Eisen-3-Chlorid her?


    Gruß Tim

  • Na ja, ausser einem ekligen Geschmack und Gefühl und etwas "brennen" auf der Zunge ist nichts weiter passiert - neben dem Schreck.


    Ich hab mein Eisen-3-Chlorid (Hexahydrat) bei Roth gekauft
    http://www.carlroth.com/catalo…mark&lang=de-de&market=DE


    Aber Conrad hat das ja um einiges günstiger. Scheint aber farblich sehr viel gelber zu sein als meins. Ich weiss aber auch nicht genau wo der Unterschied (falls) zu "Hexahydrat" ist. Da gab es das noch ohne "Hexahydrat" und das war noch teurer.


    Achja, weiter oben wurde noch Salzsäure angesprochen. Das geht vielleicht, keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus. Finde aber das Eisen-3-Chlorid bei weitem angenehmer im Umgang. Hatte auch erst überlegt eine alte Autobatterie zu plündern, aber mit so starker Säure hantieren, ich weiss nicht, lieber erstmal nicht. Könnte auch sein, dass das Ätzen damit viel schwieriger ist, weil man innerhalb weniger Minuten nix mehr an Metall über hat? =)

  • Ich weiss aber auch nicht genau wo der Unterschied (falls) zu "Hexahydrat" ist. Da gab es das noch ohne "Hexahydrat" und das war noch teurer.


    Hexahydrat bedeutet eigentlich nur, dass du 6 Wasser als Kristallwasser gebunden hast (wie beim Borax decahydrat). Im Endeffekt bedeutet das für dich, wenn du ein Kilo hexahydrat kaufst mußt du die Masse des Wassers rausrechnen und erhältst dann die tatsächliche Masse des Fe(III)Cl3.


    Das ohne hexahydrat is Wasserfrei und daher teurer.



    Beim Borax hält sich das mit dem Preis glaube ich ganz gut die Waage. Kauf das decahydrat und koche es aus bis alles Wasser raus ist. Die Menge an decahydrat die du benötigst um auf diese Weise die gleiche Menge wasserfreies zu ersetzen wird dich ca. das gleiche kosten wie wenn du gleich das wasserfreie nimmst.



    Schöne Grüße!


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!