Ich hab die letzten Tage noch ein bisschen mit Eisen-3-Chlorid rumgebastelt. Sehr geiles Zeugs.
Aber.....Da es ja nicht grade Salzsäure ist, verleitet es zur Nachlässigkeit. Wichtig für eine schöne Ätzung ist ja, regelmässig und oft die Oxidschicht abzuwischen. Das heisst, die Teile hängen im Säurebad für 10 Minuten, dann einmal alle rausnehmen, abbürsten und wieder rein. Das ganze schön oft. Und in der Zwischenzeit macht man halt was anderes. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis ich anfing, ohne Handschue zu arbeiten. Immer im Minutentakt Gummi-Handschuhe an und aus ist echt nervig. Eigentlich kein Problem, das Zeugs auf der Haut ist nicht wirklich tragisch, und hinterher immer schön Hände waschen. (Eisen-3-Chlorid war schon damals in meinem allerersten Anfänger-Chemiebaukasten, ist also ein "Gefahrenstoff, welchen man (großen) Kindern zumutet) =)
Naja, also ich immer ohne Handschuhe gearbeitet....die Teile hingen an Bändern auf Holzstangen im Glas, und die Bänder haben sich wohl vollgesaugt. Nicht wirklich merklich, aber immerhin. Ich auf jedenfall beim Abbürsten, grad erst angefangen, im Kopf ganz sicher, dass noch nichts an den Händen sein kann (nur einmal beim rausnehmen das Band am Stab angefasst) - dann irgendwie unachtsam ins Gesicht gefasst, an die Lippe, und Zack, hatte ich das Zeugs im Mund, an der Zunge. Und DAS merkt man sofort! Kein Weltuntergang, aber ein guter Schreck, sehr pelzig und sauer und brennt leicht. Und DAS dann mit Wasser abwaschen geht nicht soooo gut wie man es gerne hätte.
Ich wage garnicht drann zu denken, was gewesen wäre, hätte ich mir da im Auge gerieben, das wäre nciht so schön gewesen.
Was lernen wir daraus?
EGAL wie nervig es ist, Sicherheitsvorkehrungen IMMER einhalten!!! Und auch für 10-Sekundenaktionen!
Naja, soviel dazu, ihr dürft mir jetzt gerne meine Blödheit an den Kopf werfen. Ich denke, so wird es dem einen oder anderen auch schon gegangen sein, und solange alles gut geht, fühlt man sich ja indirekt auch darin bestätigt, dass Ausnahmen mal ok sind. Erst wenn dann was passiert, überlegt man genauer, und warum muss es immer einem selber passieren, wenn ich dass für euch erledigen kann.
Naja, hier die Bilder:
acid666_1.jpg DSC08134_5.jpg DSC08138_6.jpg
DSC08140_7.jpg DSC08147_8.jpg DSC08150_9.jpg
DSC08152_10.jpg DSC08158_12.jpg DSC08162_13.jpg
**Ich versuch ja schon immer, nicht ganz so viele Fotos zu posten, auch wenn es nciht leicht ist. Für NOCH mehr Fotos, guckst du hier bei Flickr .