In der Vergangenheit hat mich mein Rat 3 draußen treu begleitet und alle auf Tour anfallenden Aufgaben sauber erledigt. Leider ist die Beschichtung inzwischen deutlich in Mitleidenschaft gezogen und ich habe kein gutes Gefühl mehr dabei es für Lebensmittel zu verwenden. Deswegen muss etwas neues her.
Mit der Größe von rund 10 cm (auf jeden Fall unter 12 cm) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Eine Beschichtung möchte ich nicht wieder. Am liebsten wäre mir ein gestrahltes oder satiniertes Finish. Außerdem darf das neue ruhig etwas stabiler sein. Natürliche Griffmaterialien, sprich Horn oder Holz finde ich weniger ansprechend.
Mein erster Gedanke war das GEK EDC. Leider muss ich sagen nachdem ich es in der Hand hatte fällt es raus. Der skelettierte Griff passt nicht zu meinen Händen. Schade.
Weiter ging es mit bei Fällkniven. Ein F1 geriet in mein Visier. Leider gibt es bei Fällkniven bzw. VG10 allgemein einige berichte von Klingenausbrüchen. War dann wohl nichts. Schade.
Als ich das MR 103 gesehen habe dachte ich das wäre es. Als ich die Preise erfuhr machte sich leider Ernüchterung breit. Die Messer sind es sicher wert, bei mir zur Zeit aber leider nicht drin. Wirklich schade.
Was für ein MR gilt gilt leider auch für das AJ Grizzly. Schade.
Ein Bravo 1 bzw. ein Gunny von Bark River würden passen. Klingenlänge, Griff, Materialien, Stabilität – alles wunderbar. Der Kopf sagt ja, nur Euphorie mag irgend wie keine aufkommen. Vielleicht liegt es daran das ich mich ein wenig in Clippoint-Klingen verschossen habe, wobei Clippoint eigentlich kein Muss für mein neues sein soll.
Eine weitere Alternative mag mir aber auch nicht einfallen. Und genau hier hoffe ich auf eure Hilfe. Was fällt euch noch ein was in mein Profil passen könnte?