Fixed EDC - Ich brauche Rat

• Hi Leute.

Ich blicke langsam nicht mehr durch. Der Markt ist so groß, daß ich den Überblick komplett verloren habe.
    Ich hab ja schon guten Rat bezüglich Chris Reeve, Strider, Spartenblades von Euch bekommen, aber dann kam einiges dazu, dann weg, dann...
    Ich sehe mich also gezwungen ein neues Thema aufzumachen.

Was ich suche:

EDC Fixed
    Für die etwas groberen Arbeiten, für die mir mein Folder zu schade ist.
    Klingenstärke ca. 4-5mm
    Es soll in die vordere Jeanstasche passen. Ich würde sagen max. 17-18cm. Kleiner als 15cm ist glaube ich zu klein.
    Ich könnte mir gut eine 9cm Klinge mit 7cm Griff vorstellen. Das sollte ein ordentliches Arbeitsgerät erlauben.

Erstmal in der Auswahl:
    CRK Professional Soldier
    Spartanblades Enyo (finde ich derzeit nicht in schwarz)
    Benras Featherweight
    Bladesystems Microskeletty (hab schon mal eine Mail geschrieben, da ich es auf der Website nicht finde)

Was gibt es noch?

LG Peter

Ich editiere mal den Ausgangspost:
    Auch, wenn die ersten beiden meiner Vorauswahl gleich mal rausfallen (dafür gibt's ja Ausnahmen), wäre mir eine unbeschichtete Klinge am liebsten.
    Das ganze sollte eine Kydex Scheide haben.
    Preis egal. Gut wären 100-200€, wenn es aber sein Geld wert ist, bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

• Hiho

ich werfe einfachmal ESEE 3 oder das Izula in den Raum!

Es gibt natürlich tausende Messer, du solltest deine Suche mehr Infos zufügen (Stahl, Preis,etc.)

Gruß Tim

• Chucky84:
    1. Grauslicher Film... buah...
    2. Ich hab oben mal was ergänzt.
    3. Die von Dir genannten kenne ich. Was mich ein wenig stört ist, daß die Kydex so billig aussehen. Ich hätte gerne alles auf einmal und möchte das Messer nicht noch weiter verschicken um mir eine passende machen zu lassen.

LG

• Für die etwas groberen Arbeiten, für die mir mein Folder zu schade ist.
    Ich könnte mir gut eine 9cm Klinge mit 7cm Griff vorstellen. Das sollte ein ordentliches Arbeitsgerät erlauben.

Hi,

ich weiss ja nicht,was du genau mit dem Messer machen willst,aber wenn du "gröbere" Arbeiten verrichten willst,würde ich dir zu einem Griff raten,der dabei auch gut in deiner Hand liegt - 7cm könnten da vielleicht zuwenig sein; je nachdem,was du machen willst.

Das von PzGrenOffz empfohlene Messer ist da schon eine gute Idee - ob es gewichtsmässig was für dich ist,musst du selbst entscheiden.

Rolf

• Hi Leute

Grundsätzlich sehr gute Tipps zu sehr guten Messern, aber:
    Charlie one = 20cm
    Bob = 19,5cm
    Das wird in der Jeans mit Kodex zu eng.

LG Peter

• Welche Handschuhgröße hast Du, Peter?
    Für große Hände ist das wunderschöne Enyo nicht immer so gut geeignet...
    Ansonsten - wenn man mit der geringen Größe klarkommt - tolles Messer zum Tragen in der Hosentasche!

Wenn Du gezielt etwas suchst, das man auch mal "mißbrauchen" oder für Gröberes hernehmen kann, sollte das Ding nicht ZU teuer sein und vor allem gut in der Hand liegen.

Da würde ich auch eher etwas mit etwas kürzerer, stabiler Klinge wählen, längenmäßig zugunsten ordentlicher Handlage.

Gebrauchtes Raidops?
    BökerPlus PSK?

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Daß das Enyo zu klein ist, ist auch meine Sorge.
    PSK spricht mich optisch nicht so an.
    Raidops sieht auf den ersten Blick gut aus. Das schau ich mir mal an.

LG

• Für die Trageweise in der Tasche wäre natürlich auch etwas wie das Kizlyar Supreme Amigo eine Überlegung wert. Da hast Du bei sehr geringer Gesamtlänge eine sichere Handlage, die Klinge hat ordentlich Klingenstärke, bis auf exzessives Hebeln (wegen der relativ schmalen Stege am Ring) kann man da schon ne Menge mit anstellen.

Außerdem natürlich die "Dauerbrenner" der Neckknife-Threads: Izula und die Necker von Blackjack und Bark River. Ohne Schalen trägt sich sowas in der Tasche sehr bequem....

• Was vielleicht interessant wäre ( trotz "nur" 3,2mm Klingenstärke ) ist das Blackhawk "Kalista ll".Das ist unter 19cm und schön flach,bietet dazu ein universelles Tragesystem...

Rolf

• Wenn du wie oben beschrieben, wirklich bereit bis 200 EUR bzw im Bedarfsfall auch mehr zu investieren, würde ich mir über Serienmesser keine Sekunde den Kopf zerbrechen.

Ein Messer mit 18cm Gesamtlänge und evtl ohne Schalen (das Enyo scheint dir ja gut zu gefallen), würde ich mir von nem Messermachen auf die Hand schneidern lassen....

• Bootsmann: Stimmt absolut, für den Kurs gibt es was Handliches UND Stabiles absolut nach Wunsch....

Rolf: Kalista hat ein sehr interessantes Konzept - kurze Klinge, normal langer Griff. Allerdings ist die Spitze relativ dünn ausgeschliffen. Schneidet wie ein Skalpell - ist aber imo eher nix als "Messer fürs Grobe als Ergänzung zum Folder"....es sei denn, man meint mit "groben Arbeiten" etwas gaaaanz anderes :)

• Ich bin ebenso überzeugter Fixed-EDC-Hosentaschen-Träger.
    Die optimalste Lösung - und Ich hatte viele Messer im Repertoire - ist und bleibt das Bladesystems Skeletty.
    Als Konkurrenten dazu natürlich das Strider SLCC oder das günstige Böker MPT.

Dies als Tip meinerseits insofern es in die Richtung : "Fürs Grobe" gehen soll..

Als weiteres Pocket Highlight für die täglichen Schneidaufgaben hat sich bei mir mein Markus Reichart Slicer heraus kristallisiert.
    Ich bin im Besitz dieses Schmuckstücks Slicer Unikat, bei einer Investition von um die 200€ und einigen lobpreisenden Worten sollte Dir Markus R. diesen Wunsch vermutlich erfüllen können..

Eine Suchanfrage im Gebrauchtmarkt sollte Dir ebenfalls gute Aussichten auf Erfolg bringen.

Bevor Du Dich allerdings in unnötige Kosten stürzt würde Ich die 20€ für ein Böker MPT mal investieren, allein um zu sehen wie Dir so ein Konzept gefällt.

Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

• +1 für das mpt.

ich hatte sowohl das slcc als auch ein bs skeletty. beide lagen zumindest in meiner nicht ganz so großen hand deutlich unbequemer als das mpt.

• Hi

Uiuiui... Da sind viele gute Tipps dabei.
    Gleichmal mein Dank an Euch alle.

Martin hat übrigens schon auf meine Mail geantwortet. Ein paar Fragen hab ich noch.

Ich schau jetzt mal alle Eure Tipps durch.

LG

• ich würde das nehmen... hab ich seit gut einem jahr täglich am mann...

link

gruß corni72

• also wenn ich unter 6cm schneide haben will bzw damit klarkomme, sehe ich den sinn des fixed nicht mehr. da nehm ich ein slipjoint oder ein zweihänder mit lock, ist garantiert leichter, einfacher zu tragen und kann genauso viel/wenig wie ein fixed mit nur griff. wenns dann noch ein wharncliffe ist (die ich sehrwohl mag) nehm ich nen cutter mit und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!