Passender Rucksack für ein Maxpedition Proteus Versipack

  • Ich habe eine Maxpedition Proteus Tasche die ich als EDC nutze.
    Die Tasche nehme ich meistens mit und ich habe darin alles was ich alltäglich oder auf Reisen brauche.
    Also Messer, Multitool, Verbandstasche, Taschenlampe und was nicht noch alles, aber darum soll es bei meiner Frage auch nicht gehen.
    Da meine Tasche immer fertig gepackt ist, möchte ich sie auch gern mitnehmen, wenn ich längere Touren machen, wobei damit auch nur Tagestouren gemeint sind (die Tasche hat zwar einen Bauchgurt, aber auf längeren Touren reicht das Volumen der Tasche nicht, deshalb der zusätzliche Rucksack).
    Zelt, Isomatte und etwas derartiges muss nicht mit. Ich möchte den Inhalt aber nicht in meinen Rucksack umpacken.
    Da das die Proteustasche hinten eine Mollefläche hat, habe ich mir überlegt, dass man die Tasche eventuell an einen Mollekompatiblen Rucksack befestigen könnte.
    Nun zu meiner Frage.
    Was haltet ihr von dieser Idee? Meine Befürchtung ist, dass sich dadurch der Schwerpunkt des Rucksacks zu weit nach hinten verlagert und unangenhem zu tragen ist.


    Wenn ihr etwas von meiner Idee haltet, welchen Rucksack würdet ihr mir dann empfehlen, der meinen Bedürfnissen entspricht?


    Gruß Nexus

  • Hallo Nexus,


    also am einfachsten ist es doch, wenn Du die Proteus mit dem Bauchgurt trägst und dann einen ca. 20 Liter Daypack für die Tagestouren zuzsätzlich trägst. Das Gewicht ist besser verteilt, weniger Last auf den Schultern und Du hast im Notfall (sofern Du die Proteus nicht ablegst) alles dabei.
    Ansonsten kannst Du das Problem des nach hinten (körperfern) verlegten Schwerpunkts lösen, indem Du einen Rucksack findest, bei dem Du die Proteus unter dem Rucksack anbringst. Also muß einer her, der unten Riemen hat.


    Ich würde bei Tagestouren das Gewicht aber wirklich auf 2 Packstücke verteilt lassen.


    Güße,
    Dirk

    Wünsche einen schönen Tag!
    Dirk Linnemeyer

  • Die von dir beschriebene Tragweise würde ich auch am liebsten verwenden, aber ich bin nur etwa 176 cm groß, deshalb sitzt mein Rucksack auf meiner Proteus Tasche auf, was diese Tageweise auf dauer unbequem macht.
    Die Tasche unter oder auf den Rucksack zu schnallen wär natürlich auch kein Problem.

  • Ich würde den Proteus in den Rucksack stecken. Das ist das einfachste Variante und bei einem versehentlich offenen Rucksack am Proteus fällt auch nichts heraus bzw. nur in den Rucksack.
    Wenn man die Tasche trotzdem außen anbringen will würde ich das entweder auf der Oberseite oder (zweitrangig) unterseitig machen. So bleiben die Schultern gleichmäßig belastet. Gerade wenn man den Rucksack sehr lange trägt machen sich auch schon solche kleinen Gewichtsunterschiede bemerkbar!
    Eine Alternative hinsichtlich des Rucksacks wäre ggf. der TT Vent Pro - dieser hat ein gebogenes Rückenteil, sodass zwischen Rücken und Rucksack eine breite Ausbuchtung besteht. Es könnte sein dass hier auch der Proteus reinpasst- und somit sehr nah am Rücken verstaut wäre, trotzdem schnell griffbereit. Die Posterung des Proteus dürfte den Tragekomfort nicht schmälern und ein Regenschutz für den Rucksack würde zugleich deine EDC Bag mitschützen. Ob das von den Abmessungen hinhaut kann ich leider nicht sagen- aber vielleicht hat jemand ja beide Teile und kann das testen.


    Edit: typo

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Die Tasche am Bauch zu tragen finde ich unbequem.
    Ich habe es gerade einmal probiert, die Tasche passt zum Glück in einen meiner Rücksäche.
    Der Rucksack lässt sich auch noch wunderbar tragen, ich weiß auch grad nicht, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin und nur an so eine komplizierte Variante gedacht habe. :rolleyes:
    Ich glaube ich werde die Tasche in Zukunft auf diese Weise tagen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Nexus

  • Ich hab den Proteus auch und nutze ihn fast ausschließlich am Manta.



    So ist die Tasche auch voll noch gut zu tragen.
    Vor dem Bauch ist sie mir im Winter/Herbst mit Jacke zu unbequem.
    Im Sommer teste ich den Proteus nochmal ausgiebiger ohne Manta.

  • Die Trageweise mit dem Manta gefällt mir auch wirklich gut.
    Könntest du mir eventuell sagen, wo du es erstanden hast?
    Ich habe eben mal in einigen Shops geschaut, aber das gibt es nirgends zu kaufen (zumindestens in denen, ich den ich geschaut habe).

  • Es gibt noch Trägersysteme mit Molle für den Oberschenkel.Mit denen komme ich persönlich nicht so gut zurecht und der Proteus wäre auch zu breit dafür.
    In der Bucht findet man öfters mal einen Manta,oder hier im Marktplatz.
    Nafets thor hier im Forum könnte dir aber auch sowas evtl. herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!