Entscheidungshilfe Rucksack

• Hallo Leute,
    es ist soweit. Mein Rucksack hat das Zeitliche gesegnet. Also bin ich auf der Suche nach nem neuen Begleiter. Ich habe mich schon informiert und vier Optionen gibt es

1. Maxpedition condor 2
    2. 5.11 Rush24

Über die muss man nicht mehr viel sagen. Gibt ja mehr als genug info drüber.

3. http://www.xpedition-company.d…nugpack---Xocet-Oliv.html

4. http://www.ebay.de/itm/Tactica…ain_0&hash=item3f133bd836

Hierzu hätte ich paar Fragen.

Wie ist die Qualität der China Dinger?
    Wie ist die Qualität des snugpak?
    Ist der snugpak innen so aufgeteilt das man auch mal nen Laptop ordentlich unter bekommt?
    Ist das Rückenteil bißchen steif oder fällt der in sich zusammen wenn er leer ist?

Ich brauche den Rucksack hauptsächlich als Arbeitstasche und Freizeit Rucksack. Daher sind mir die ersten zwei etwas zu teuer (vielleicht hat einer noch was gebrauchtes rumliegen ;)

Ich bin auch für andere alternativen offen.

Also dann, wer hat Erfahrung mit den zwei unteren Teilen bzw hat unschlagbare Argumente für die oberen?

Ich gespannt....

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Ich hab mit dem speziellen Chinesen keine Erfahrung, grundsaetzlich rate ich aber davon ab sowas zu kaufen. :nocomment:

Snugpak ist eine englische Firma, ich hatte bislang Schlafsaecke und Kaelteschutzkleidung von denen und die waren top, liefern auch an die britische Armee. Dementsprechend wird der Rucksack schon robust ausfallen und so teuer ist er ja auch nicht.

Aufteilungstechisch scheint der einem klassischen Pack zu aehneln, da sollte also ein Laptop locker ins Hauptfach passen, bei den ganzen maxpedition Dingern bin ich mir da nicht so sicher, die wirken immer rel. klein auf mich...

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ich hab Kälteschutzbekleidung von Snugpak. Bin immer zufrieden gewesen. Bei Rucksäcken vertraue ich seit einem Jahr auf 5.11. Hab unterschiedlichste Modelle und wurde nie enttäuscht. Kann nix nachteiliges sagen.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Ich habe einen MP Typhoon als Daypack/ Arbeit. Ich finde es sehr wichtig, das das Hauptfach z.b. etwas grösser
    als Din A4 ist. Also Flächenmässig.
    Man bekommt sogar 3-4 Literpullen rein wegen der Tiefe in diesem Hauptfach. Man muss sich halt dran gewöhnen,
    das es nur einen diagonalen Schultergurt gibt, bei diesem Modell.

Sehr wichtig sind auch Standverhalten und der Schwerpunkt. Ein Rucksack darf m.M. n. nicht umkippen, wenn man ihn abstellt.

Es passt wirklich ne Menge rein. Man sollte die Grösse nicht unterschätzen. Die Stabilität der MP Sachen sind schon
    genial. Ich würde den wieder kaufen.

• nö, den typhoon gibts jetzt nur noch mit zwei gurten. also kein slingbag mehr sondern echtes backpack.

die frage ist halt wieviel platz du brauchst und wie wichtig dir viele taschen, molle etc ist. meiner erfahrung nach ist kaum ein taktischer rucksack so bequem bzw legt soviel wert aufs tragesystem wie richtige outdoor säcke. ich bin mittlerweile von osprey mehr als überzeugt. wenns aber keine langen märsche sind, dann ists wohl egal. hast du dich mal bei tasmanian tiger umgesehen? top quali und wirklich preiswert im wortsinn. der condor und typhoon sind imo kleiner als der pygmy falcon von maxpedition. letzteren halte ich für einen wirklich brauchbaren edc rucksack. hat aber deutlich weniger volumen als der rush 24. der wäre mir viel zu groß fürs edc. aber ohne nähere angaben was rein soll wirds schwer.

Einmal editiert, zuletzt von sofa ()

• Hi,

erstmal danke für die Antworten!

Hmm, was soll rein?

Es soll in erster linie mein Arbeitsrucksack sein. Also:

1,5L Flasche Wasser
    große Tupperdose
    1 T-shirt
    1 Pulli
    2 Äpfel
    mein Laptop 15"
    Kleinkram

Das ist so das Tägliche für die Marloche. Ich habe jetzt einen mit 26Liter Inhalt und der platzt dann aus allen Nähten (und der Laptop ist dann noch nicht drin ). Von daher dachte ich schon eher in Richtung 30 bis 35 Liter.

Dann muss er auch mal als Schultasche herhalten. Also

Laptop
    Dicker Leitz Ordner
    3 - 4 Schulbücher
    Block
    Mäpchen
    Wasserflasche

Als wirklichen EDC den ich immer dabei habe verwende ich ihn nicht. Dafür wären 35L wirklich tomuch.

Ich bin auch schon bißchen weiter mit meiner Auswahl.

Der Chinaböller ist RAUS
    Maxpedition in neu ist RAUS

Also stehen noch der 5.11 und der Snugpak zur Auswahl. ( Tasmanian Tiger schau ich mir gleich mal an )

Es soll Preislich halt bissel im Rahmen bleiben.

Ich hoffe mit den neuen Infos könnt ihr mehr anfangen

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Hey, also verarbeitet ist der Snugpack wirklich gut! Er hat vorne ein Fach in dem man schon ein paar Kleinigkeiten lassen kann, ein großes Hauptfach mit einem extra Fach am Rückenteil. Ein Notebook paßt rein, er hat dann innen noch einige kleinere Fächer, für Kleinzeug. Optische find ich ihn besser als den 5.11, da er nicht so klobig wirkt.

Gruß

Bastian

• Hallo,

Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe mich jetzt für den Snugpak entschieden.

Ich brauche wirklich dringenst einen Rucksack und durch die Antwort von Xpedition sowie dem Preis von dem Teil war die Entscheidung nicht soo schwer.

Allerdings frage ich mich warum es so wenig Info über das Teil gibt.

Wenn ich ihn habe und Interesse besteht werde ich abhilfe schaffen und paar Bilder von dem Rucksack posten bzw bissel was dazu schreiben.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!