• Ich schon wieder. =)

Könnte man G10/Micarta in der Liste irgendwie deutlicher kennzeichnen, bzw. vielleicht einzeln aufführen?
    Ich hab ausserdem das Problem, dass ich in den Shop (Holz/Griffmaterialien) immer nur fertig zurechtgeschnittene Griffschalenpaare G10 finde, und die sind alle 1-2cm zu schmal. Schön wäre eine Bezugsuelle für G10 plattenweise, oder zumindest nicht fertig als Griffschalenpaare, denke das würde sich auch auf den Preis auswirken. Ich dachte da so mehr an Hersteller/Vertreiber von Halbzeugen, da kann man das Zeugs dann plattenweise kaufen.

Leider weiss ich die korrekte Bezeichnung für G10 nicht, Wikipedia hat merkwürdigerweise auch keinen Artikel für G10, sonst könnte ich selber ein paar Shops danach durchforsten.

**
    Am ehesten vermute ich G10 läuft unter GFK (glasfaserverstärkter Hochleistungskunststoff)
    http://www.mertl-kunststoff.co…istungskunststoff_gfk.asp

HGW (Hartgewebe)
    http://www.mertl-kunststoff.co…istungskunststoff_hgw.asp

GHM/GHGW (Polyester Glashartmatten)
    http://www.arthur-krueger.de/c…ische_kunststoffe/ghm.htm

oder HP (Hartpapier)
    http://www.mertl-kunststoff.co…eistungskunststoff_hp.asp

Irgendwas in der Art?
    Muss doch möglich sein, das Zeug in größeren Abmessungen zu bekommen, ohne dafür End--End-Endkundenpreise zu bezahlen?

• Nochmal zum Mitschreiben: der Bezugsquellen-Thread ist als reine Infosammlung zu verstehen.

Könnte man G10/Micarta in der Liste irgendwie deutlicher kennzeichnen, bzw. vielleicht einzeln aufführen?

Wenn Du mir die Links, bzw. Shops raussuchst und nennst, gerne. :)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• G10 ist Glasfaser und Epoxydharz. Hartgewebe Baumwolle oder so und Phenolharz. Hartpapier ist Papier und Phenolharz.
    Bei ebay gibts nen Shop, der GFK-Platten in schwarz von 1- 20 mm vertreibt. Reichen 50 x 100 cm? :D
    Sind ebay links hier erlaubt?

• @Rohrschach:
    Sorry!!

Ich hatte das (mal wieder) da geschrieben, weil ich nicht den X. Thread zu dem Thema (vermutlich) aufmachen wollte.
    Ich schau die letzte Zeit immer wieder in die Liste, und zum Thema G10 hat es mich halt gewundert, das grad hier synthetische Materialien nicht gesondert aufgeführt waren.

Ich werd mich die Tage nochmal genauer auf die Suche nach etwas "größeren" bezugsuellen für verschiedene Kunsttoff-Verbundplaltten machen, sollte ich da was finden, wo man als normalsterblicher bestellen kann, reich ich die Links ein. ;)

Die ganzen Hartgewebe und Hartpapier Materialien sind zwar reichlich in Varianten vorhanden, aber das Problem dabei wird sien, dass die Hersteller dsa eher für "langweilige" Anwendungen vorsehen, demnach ist das ganze farblich eher.....lasch.

• Danke für den Link. Ja diese GFK Platten sehen interessant aus, doof nur, dass es sie dort und anderswo nur in langweiligen Farben gibt.
    Aber für schwarz auf jedenfall schonmal super.

• Ja, exotische Farben sind extrem rar. In großen Platten gleich gar nicht zu bekommen.

Bleibt nur selbst laminieren...

• Ich wollt grad nochmal nachtragen, dann scheint G10 ja von der herstellung nicht groß anders zu sein als Micarta, nur dsa evtl. andere Harze und auf jedenfall anderes Gewebe benbutzt wird. (Glasfilamentgewebe)
    Ich überlege gerade, was man benutzen könnte, um eher G10 als Micarta zu basteln.
    Glaswolle? Ok, ist kein Gewebe, aber könnte interessant sein das zu versuchen. Wobei ich das Zeugs dann hinterher nicht wirklich bearbeiten möchte. =)

• Es gibt doch so ein Glasfaserband. Das benutzt man um die Fugen von Rigibsplatten zu überspachteln, kenn ich jedenfalls daher, das würde sich doch dazu anbieten.

Ich denke auch das eigenbau nicht besonders schwer ist, aber aufwendig.
    Die lagen sind ja sehr dünn, wenn man da eine vernünftige Stärke haben will sitzt man ne weile.

• Selbstlaminieren geht ganz gut mit Glasgewebe, da sich Luftblasen darin nicht gut halten.
    Glasgewebe gibt es als Band (5 cm) oder größer in zig Bindungsarten (Leinwand, Köper,...) bei R+G.

Ich hab damit mal Glow in the dark GFK-Griffschalen gemacht, bzw. auch schon neongelb und neonorange. Wenn man das Harz einfärbt (mit Pigment oder spezieller Epoxidfarbe) läßt sich vermutlich JEDER gewünschte Farbton erzielen. Achtung, die Pigmente sind im benetzten Zustand alle dunkler als trocken. Vorher mal versuchen, wie es nach dem Tränken mit Harz aussieht. Zur Not mit Wasser anfeuchten und schauen, wie sehr die Pigmente nachdunkeln.
    Ist ne ziemliche Sauerei, aber das Material hinterher eben ein Unikat! :)

• Aaah, auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekoemmen. Ich hab bis jetzt immer nur überlegt, was ich an farbigem Stoff nehmen kann, aber das Harz zu färben....und das wo ich einen Schrank volelr Farbpigmente für jegliche Anwendung hier habe. Genial!

Ich werde da die Tage, wenn mein harz angekommen ist, mal testen, was sich da benutzen lässt. Ich schätze mal, alles an öl-löslichen Pigmenten sollte gehen. Selbst wenn sich die Pigmente nicht im Harz lösen, macht ja eigentlich auch nichts, solange es sich homogen verteilt.

Ich hab das Harz btw. hier gekauft:
    http://www.klebstoff-profi.de

die haben daneben auch einiges an unterschiedlichem Glas-und Kohlefasergewebe extra für Schichtlaminierungen. (und da kann man auch mal ganz gut sehen,w arum Carbon so verdammt teuer ist, die Kohlefasermatten, meine Herren......ein Glück dass ich Carbon optisch nicht so toll finde, ein Problem weniger. =)

ich wollte unbedingt ausprobieren was ich neulich auf Youtube gesehen hatte, da hat jemand aus so flauschiger, knotiger Wolle gestrickte Teile/Matten (ich denke das waren angefangene oder aufgetrennte Pullover /Ärmel). Die hat der zu Micarta verarbeitet, und da kam ein sehr geiles Camo-Muster raus. Einfach mal nach "Camo Micarta" suchen bei Youtube, bin grad zu faul. =)

Also für einfarbiges Micarta/G10 ist dsa Färben des Harzes bestimmt sehr gut geeignet. Ich hoffe ich krieg ein paar vorzeigbare Sachen dabei raus.

• Das Video hab ich jetzt auch mal angeschaut. Das Multicam kommt aber irgendwie nicht so kräftig raus. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Kräftigere Farben gibt es bei möglichst dichtem Gewebe, das wiederum hält aber immer die Luftbläschen im Laminat. Locker flockiges Gewebe läßt sich super durchtränken, aber die Farben kommen äußerst bescheiden raus.

• Kann man bearbeitetes G10 hinterher eigentlich noch irgendwie "veredeln"?
    Also ölt ihr das mit irgendwas?

Ich hab mit dem Dremel gegrooved, hab leider nur recht grobe Trommeln da (schätze 120, oder was ist die standart-Körnung bei Dremel-Trommeln?), was aber nicht so schlimm ist, wie ich erwartet hatte. Kann man eigentlich schon fast so lassen.

Ich hatte erst überlegt, die mit feinerem Papier nachzubearbeiten, das ginge dann zwar nur von Hand ohne Dremel, aber das ist nicht die Welt. Ich würde nur gerne die feine Struktur in den Grooves besser hervorbringen. Das hat ja kleine weisse "gepunktete" Linien, und es scheint so, als ob die ziemlich schnell verdrecken, wenn man nicht immer mit frisch gewaschenen Händen rangeht. Das hätte ich gerne verhindert.

Werd wohl nicht darum herumkommen, feiner abzuschleifen?

• P120 wäre mir zu grob. Ich schätze, daß die Aufsätze vom Dremel noch gröber sind. Ich würde bis P280 oder so schleifen, das ist ausreichend glatt. Hochglanz geht eh flöten mit der Zeit. Kleine weiße Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen, das sind sicher die einzelnen Glasfasern und daß die sich zusetzen mit Dreck wirst du unmöglich verhindern können.

• Ja, die weissen Punkte sind die Fasern. Und da fängt sich der Dreck als erstes drinn. Ich werd das ganze einfach von Hand nachschleifen. Das G10 ist nämlich grell orange, das mag ich garnicth anfassen, das wird sofort dreckig.

Zum bearbeiten ist G10 ja übrigens echt toll. Abgesehen von dem echt üblen Staub, der ist wirklich fies. Und der Gestank....

• Unbedingt ne gute Staubmaske tragen und am besten gleichzeitig absaugen. Zur Not mit nem Staubsauger und nem Trichter unterm Schraubstock. Je feiner die Oberfläche, umso weniger Dreck sollte eigentlich hängen bleiben. Bei G10 wird anscheinend Hohlfaser verwendet, hab ich zumindest mal gelesen, d.h. DA bleibt immer Dreck hängen, aber solange die restliche Oberfläche einigermaßen sauber bleibt, sollte das Orange eigentlich noch gut leuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!