Frage bezüglich Befestigung von MOLLE-Pouches mittels Kabelbindern

  • Ich habe vor mir einen Maxpedition Pygmy Falcon II zu kaufen. Ich habe vor an den MOLLE-Schlaufen über einem der Flaschenhalter ein M2-Waistpack zu befestigen. Jetzt hatte ich mir gedacht mir das Geld für Tac-Ties o.ä. zu sparen, indem ich die M2 mit Kabelbindern befestige. Sie soll sowieso dauerhaft befestigt sein. Wäre die Kabelbinderlösung überhaupt durchführbar?Ich hatte bisher noch keinen MOLLE-Rucksack und bin auf wure Rückmeldung angewiesen.

    Gruß, Stacker

  • Hi,


    ich glaube nicht das das ne gute Lösung ist weil
    1. Ein Kabelbinder immer nen gewissen Radius hat und dadurch die Tasche nicht ganz anliegt
    2. Du dadurch nur den Rucksack zusammen ziehst und nicht den die Tasche an den Rucksack ran.
    3. Du dir nen tollen Rucksack kaufen willst für ca 130€ und dann doch 6€ drin sein sollten für 4! Tacties ( z. B. http://www.xpedition-company.d…acTies-3inch-Schwarz.html)
    4. Das bestimmt nicht so toll aussieht


    Ich muss dazu sagen das ich selbst wenig Erfahrung mit Molle habe. Vielleicht ist das mit den Kabelbinder ja ne weit verbreitete Technik. ( ich habs aber noch nie gesehen).
    Ist also nur meine eigene Meinung.


    Hierzu können andere bestimmt noch einiges mehr sagen.


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Vergiss die Tacties und die Kabelbinder und kaufe dir Malice clips. Die funktionieren wenigstens und halten was sie versprechen. Stückpreis um die 2€.

  • Malice Clips sind die Luxuslösung, Kabelbinder sind aber durchaus eine weitverbreitete Methode um Taschen an MOLLE Gewebe anzubringen, das man das nicht sieht liegt wohl unter anderem daran das die Taschen davor sind :D


    Pass halt auf as du sie nciht komplett zuziehst das sich Tasche und Rucksack in ein Kneaeul verwandeln...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Danke für die Antworten. Ich wart jetzt erst mal bis ich den pygmy hab. Dann werd ich die Kabelbinder ausprobieren und sonst hole ich mir Malice-Clips.

    Gruß, Stacker

  • ich kann das nur unterschreiben. weil ich ein alter cheapskate bin und tactical DIY guru in ausbildung ;) , hab ich exakt das gleich auch schon mal versucht. sah scheisse aus :thumbdown: , hat nicht wirklich gut funktioniert und am ende hab ich dann doch noch die investition in clips getätigt. :geld: seither ist ruhe. :D

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • N'abend!


    Neben den bereits erwähnten TacTies und den Malice-Clips werfe ich mal noch die Speed Clips von BLACKHAWK! in die Runde. Die Teile gibt es in unterschiedlichen Längen und und den gängigen Farben (Foliage Green, Oliv, Schwarz, Khaki/Coyote). :thumbup:
    Die Speed Clips sind robust und halten zuverlässig; einzig bei einreihigen Taschen von Maxpedition wie z. Bsp. den Flashlight Sheaths wird es verd...t eng, den Clip durch die Schlaufen zu bekommen. Hier blieben dann nur noch die Tac Ties oder die Kabelbinder... :wacko:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Natürlich kann man mit Kabelbindern wunderbar Molle - Krams befestigen, wenn auch auf eine ganz andere Art als durch reines popeliges Verzurren ... hier meine "Lowbudget - Lösung".


    Herstellungszeit: Etwa 5 Minuten
    Materialkosten: Etwa 50 Cents für 2 Kabelbinder - Ties
    Benötigtes Material: 2 breite Kabelbinder, Sekundenkleber, Reinigungsbenzin, Zange / Tool / Messer


    Anleitung:


    1) Material bereit legen
    1_Ausgangsmaterial.jpg


    2) Die Abstandshalter abschneiden
    2_Abstandshalter.jpg


    3) Halteclips abschneiden und alles jeweils mit Reinigungsbenzin entfetten und mit Sekundenkleber verkleben (auf die Finger aufpassen!!!)
    3_Fertiger Clip.jpg


    4) So sehen zwei fertige Clips / Ties aus
    4_Zwei Clips.jpg


    5) So wird der Tie unter der Tasche geführt und verklemmt
    5_Zur Verdeutlichung.jpg


    6) Wechselseitig durch Molle an Tasche und Molle am Zubehörteil führen
    6_Tasche angeschlauft.jpg


    7) Blick auf die Front
    7_Frontansicht.jpg


    8 ) Blick von unten
    8_Von Unten.jpg


    Es ist wichtig die Maximallänge genau abzumessen, da der Tie mit dem Clip immer minimal enger / kleiner sein sollte als der maximale Abstand der ersten und der letzten Molle - Schlaufe beträgt.
    Richtig abgemessen sitzen die Teile bombenfest und nahezu ohne Spiel ...


    Viel Spass ... ich zumindest kaufe mir keine normalen Molle - Befestigungen mehr, da die benötigten Materialien als Ausschuss bei der Vorbereitung von Kabelbinder - Schnellfesseln anfallen und ohnehin weggeworfen werden würden.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Hi,


    erstmal +1


    für die Idee, die Ausführung und die Anleitung.


    Wenn man das ganze so angeht ist es natürlich ne schicke Lösung und das das so funktioniert steht auch außer Frage. Die Art der Befestigung hatte ich nicht aufm Plan als ich gelesen habe Molle mit Kabelbinder befestigen.


    Ich bin mir allerdings fast sicher das der Themen Starten das SO auch nicht gemeint hatte ;)


    @ Stacker: ich nehm meine Aussagen zurück, wie du siehst geht es doch ganz gut mit Kabelbinder :thumbup: ( kleiner Tipp, nimm scharze dann bleibts Taktisch :D )


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!