Griff restaurieren

• Hallo Leute,

ich habe seit langem ein Messer bei mir liegen mit dem ich nicht weiß was ich machen soll. Es ist ein altes Messer von meinem Opa und lag bei ihm jahrelang in der Ecke nun hab ich es und benutze es auch im Wald öfter.Ich möchte es auch gerne behalten weil es mir etwas bedeutet. :love:

Nur hab ich jetzt ein Problem und zwar ist der Griff lose und ich kann die kleinen Stahlstifte im Griff nicht ziehen weil sie erstens verrostet sind und zweitens kann ich weder mit einer Zange drunter packen noch mit einem kleinen Schraubenzieher weil ich sonst den ganzen Holzgriff ruinieren würde.(Den ich eigentlich relativ mag :D)

Dazu kommt noch das Problem das der Griff nicht zweiteilig ist sondern nur aus einem Teil besteht (Er ist unten verbunden) Also kann die im Griff verrostete Klinge nur nach oben rausgezogen werden was wegen den Metallstiften wie gesagt auch nicht geht. :russroul: :russroul:

Die Messerklinge hat ein paar Rostflecken aber die machen es auch schon wieder so interesannt 8o

Also falls einer eine Idee zum entfernen der Stifte hat oder was das für ein Messer sein soll kann es ruhig schreiben :pray: (Auf der Klinge steht nur: FRIEDR. HERDER ABR. SOHN SOLINGEN-GERMANY)

Hier ist es :thumbup:

Mfg. egozen

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• hiho,

ich würde mal versuchen die stifte mit nem dorn durch zu schlagen.

sieht aus wie so ein altes kohl oder rüben ernte messer.

gruss gugu

! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

• Moin,

schicke es doch an die Jungs von Cuscadi...

Wenn Die dir nicht helfen können.... :thumbup:

T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

• Zu Ostzeiten, hatten wir sowas als Brotmesser.
    Wurde aber glaube ich auch als Häutemesser in der Metzgerei verwendet.

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Moin,

schicke es doch an die Jungs von Cuscadi...

Wenn Die dir nicht helfen können.... :thumbup:

...ja genau! :whistling:

Ab zu Luke. :biggrin:
    Ich würde es Dir stonewashen und pefekt abziehen.
    Aber dann auch bitte zu Old West Leather, ohne schöne Scheide gehts ja garnicht.
    ...vielleicht macht Dir auch Nothelfer noch ein paar Ti-Pins. :thumbup:

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Das Messer ist ein Fleischermesser und hat Ähnlichkeit mit diesem hier: http://www.hudsons-bay.com/sho…wport,detail/sArticle,284
    Um den Griff wieder festzumachen, kannst du zum einen versuchen die Stifte mit einem Durchteiber rauszuschlagen und dann die Griffschalen neu verkleben und verstiften. Du kannst aber auch einen Keil schnitzen, aus dem gleichen Holz wie der Griff (Buche) und diesen auf einer Seite zwischen Klinge und Griffschale mit einem kleinen Hammer leicht einschlagen und mit dem Griff bündig abschneiden. Dann den Griff nochmal überschleifen und für 24H in Leinölfirnis einlegen. Wenn du mit dem Messer werfen und hacken willst, kleb den Keil mit Zweikomponentenkleber ein. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Messer, das genauso aufgebaut ist wie deins, an dem der Griff lose war. Ist mit dem Keilmethode wieder bombenfest.

• Stonewashen bei einen rostenden Stahl? Da ist er ja noch anfälliger
    gegen Rost. Durchs öffnen der "Poren"( so nenn ich's mal)
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn spiegelpolieren dann ist die Oberfläche versiegelt und fasst
    Abweisend gegen Wasser und somit besser geschützt.

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Das Messer ist ein sog. 'Rindschlachter' und tatsächlich ein Metzger-Messer! Herder war mal ein hervorragender Hersteller für Bestecke und Werkzeuge (Berufsmesser). An der Schmiedemarke kann man erkennen, daß es noch ein altes ist, also noch gute Qualität, die in den letzten Jahren nachließ! Eine vorsichtige Restaurierung macht also auch unter dem Aspekt der Werterhaltung Sinn.

Hier noch was zur Firmengeschichte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Herder_Abraham_Sohn

• Ich danke euch für die Hilfe aber das ich auf diese simple Idee mit dem Dorn nicht selber gekommen bin ärgert mich schon

Ich denke ich werde da ein paar neue Nägel durchmachen und zusätzlich noch mit Kleber den Griff fixieren.

Und das es in der Metzgerei benutzt wurde habe ich mir schon gedacht weil wir so ein paar Metzger bei uns haben :thumbup:

Mfg.

• Stonewashen bei einen rostenden Stahl? Da ist er ja noch anfälliger
    gegen Rost. Durchs öffnen der "Poren"( so nenn ich's mal)
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn spiegelpolieren dann ist die Oberfläche versiegelt und fasst
    Abweisend gegen Wasser und somit besser geschützt.

Nein, das siehst du nicht falsch. Ist genauso wie du es beschreibst. Jeder der so nen Stahl mal mit nem Glasperlenstrahler bearbeitet hat weiß wie schnell Rost sein kann :cursing: .
    Polieren, Bronieren, Beschichten wären hier bestimmt die besten alternativen .

egozen: Bevor du da Nägel rein hummerst mess doch erstmal wie dick und lang die Bolzen waren bzw sein müssten und guck ob du nicht irgendwo geeignete Passstifte bekommst.

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• kawafahrer Ja is ne gute Idee weil ich sowieso sowieso net wüsste wie ich hinten die Nägel wieder flach bekomme also quasi nen zweiten Kopf draufmache :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!