Neues Pohlforce Foxtrott One

• Nochmal deutlich:
    Weder sage ich, dass das Messer angemessen im Preis oder zu überteuert ist, aber hier wird gerade nicht diskutiert, sondern munter spekuliert, und das bringt schlicht nichts, solange es keine harten Fakten gibt.

• Bei der letzten "Spekulation"....um das Ganzstahl-Lima....haben wir ja so falsch nicht gelegen :)

Das sei aber mein letztes Statement zu einem Messer, das mich überhaupt nicht interessiert....

• Ich finde das Messer jetzt nicht hässlich, über den Stahl wissen wir ja auch noch nichts, über Klingen-/Griff-/Gesamtlänge, Klingendicke, etc. ebenfalls nichts (cvon dem Gewicht mal ganz abgesehen...).

300 Euro ist natürlich erstmal eine Ansage, mit der ich mich auch nicht anfreunden will, hat aber nichts mit "ist das Messer wert" oder "ist das Messer nicht wert"...für etwas mehr als 300 Euro kriegt man schon ein CR Sebenza, und da wird das Messer "Made in Italy" sicher nicht oder nur ganz eben heranreichen...und ich glaub auch nich, das Pohlforce dort CMP S30V oder CPM S35VN verbaut...;)

VG, S.

• Wenn ich nur ein Bild im Netz finde mit wenig angaben , ist eine solche Diskusion / Spekulation doch klar ! .

Ob der Preis nun stimmt oder nicht sagt uns dann die HP von Dietmar ! wie auch der rest zum Messer .

Ich denke das war ein Schritt nach vorne( Fertigung EU) alleine wegen der Verarbeitung ......evt. hält ja jetzt auch der lock :thumbup: .

Der Lieferumfang wird bestimmt auch Taktisch gut sein......Sammleretui , Aufkleber und Zertifikat für den besonderen KSK Mann .....Wenn dann noch das Holster aus Mammutrüsselhaut besteht ist doch der evt. angepeilte Preis OK :thumbup: .

• :laber:
    Kannst grad zeigen was du willst, es kommt immer einer mit "Aber nänänä...ich hab hier eins, das sieht genauso aus fürn Appel und n Ei und is deshalb mindestens viel bessänänänä..."

Leute, ehrlich: Dass ein von den Chinesen unter Eigenmarke vermarktetes Benchmade eine ähnliche Klinge hat wie ein noch nicht erhältliches Pohl Force und dabei zig mal billiger ist...ist das jetzt das Niveau, auf das wir unsere Ansprüche herabschrauben wollen?

Man muss ja Herrn Pohl, seine Preisgestaltung, Materialwahl und/oder seine Designs als solche nicht mögen, aber eine gewisse Anerkennung als Designer mit einer wiedererkennbaren Formensprache, der seit Jahren die deutsche Messerszene mitgestaltet darf ihm schon zu Teil werden. Ebenso kann ein jeder durch sein Kaufverhalten bestimmen, was sich durchsetzt und was nicht.
    Demnach sollte es keinen Grund geben, sich über die "Armen Irren" lustig zu machen, die liebend gerne und wiederholt dreistellige Beträge investieren um ein Messer zu bekommen, dessen Entstehungsprozess nicht so sehr im Dunklen liegt wie bei vielen "No Name"-Produkten. Gäbe es nicht den Erfolg dieser "überteuerten" Messer, hätte auch niemand ein Interesse, diese nachzumachen. Und dann hätte keine Fraktion was davon. Also ist das Preisargument hinfällig. Entwicklung hat ihren Preis und der ist nun mal meistens so kalkuliert, dass sich das Produkt für den Hersteller lohnt. Die Kundschaft ist ja vorhanden...

Was das vorgestellte Messer an sich angeht, bin ich jetzt auch nicht unbedingt überwältigt. Einen Teil trägt natürlich der Preis dazu bei. Aber auch die für Messer von Dietmar Pohl ungewohnte Klingenform mit dem bekannt kantig anmutenden Pohl Force Griff ist in meinen Augen irgendwie keine besonders harmonische Paarung - auch wenn beide Teile für sich genommen eigentlich ganz ansprechend geformt sind. Irgendwas passt da nicht ?( Ein wenig fehlt mir der italienische Einfluss aufs Design, der bei dem Wechsel der Produktionsstätte durchaus hätte vorhanden sein dürfen.

• Spätestens anfang nächste woche wissen wir mehr wenn das neue pohlforce am stand auf der IWA wohl vorgestellt wurde.....vielleicht gibts da ja interessantere neue tacticalversionen von d.pohl als den "Küchenfolder"

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

Einmal editiert, zuletzt von MucBlade ()

• Zum Messer selber will ich ich mich nun nicht äussern, da einfach zu wenig an Infos da ist...

Sollte es sich wirklich einen Preis von um die 300,- Euro kosten, muss ich sagen das Pohlforce leider "seine Liga" verlässt.
    Ein Pohl kostet halt immer irgendwas bis rund 170,- Euro je nach Händler und diese Qualität bekommt man auch geliefert.
    Ich glaube nicht das bei diesem Messer ein derartiger qualitativer Quantensprung stattgefunden hat, der 300,- vertretbar macht.

Als Randnotiz: Ich und vorallem mein Geldbeutel brauchen keine EU-Fertigung eines Messers (wenn trotzdem die Qualittät stimmt)!

SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

• Spekulationen darüber, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, finde ich ohne weitere Daten auch nicht wirklich zielführend - ich finde es aber gut, dass im TF trotzdem darüber diskutiert werden darf. ;)

Was wir schon jetzt kennen, ist das Aussehen des neuen Pohl Messers. Aber das derzeit einzige verfügbare Bild des Foxtrott haut mich diesbezüglich leider noch nicht vom Hocker.

Aber auch die für Messer von Dietmar Pohl ungewohnte Klingenform mit dem bekannt kantig anmutenden Pohl Force Griff ist in meinen Augen irgendwie keine besonders harmonische Paarung - auch wenn beide Teile für sich genommen eigentlich ganz ansprechend geformt sind. Irgendwas passt da nicht

Genau diese Gedanken hatte ich schon beim Lima: irgendwie wollte die Klinge in meinen Augen nicht so richtig mit dem Griff harmonieren. Darum habe ich - da ich vom Hornet, Alpha, Bravo und Charlie wirklich begeistert war und immernoch bin - sehnsüchtig auf das neue Messer aus Dietmars Feder gewartet. Leider wird mein persönlicher und nicht repräsentativer Geschmack damit wieder nicht getroffen, so dass meine kleine Pohl Force-Sammlung wohl noch länger auf eine Erweiterung warten muss. ;(

• Nur mal gefragt- worin besteht denn die Spekulaiton? Auf der offiziellen Channelpage des Messermagazins auf Facebook steht zum PF "knapp 300 Euro". Ich denke da hat das MM ordenltich recherchiert und ob es jetzt 280 oder 295€ sind ist ja auch völlig wurscht. http://www.facebook.com/MesserMagazin
    Die Klinge auf dem offiziellen Bild sagt D2 Stahl- ich denke das darf man auch ernst nehmen. Der Produktionsort ist ebenfalls bekannt. Das ist doch erstmal ein Ausgangspunkt wenngleich natürlich nicht die ganze Miete.
    Aber obb es jetzt ein Back- oder Linerlock ist, das G10 links- oder rechtsrum geschliffen wurde, ist auch letztlich völlig wurscht weil es weder einen Preis noch Wert erklärt und auch rein garnichts über die Stabilität etc. aussagt.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Also mit gefällt das Messer.
    Die Klingenform ist doch zum schnippeln recht praktisch. Mir gefällt die Klingenform.
    Und was den Preis angeht: Ich denke in der Preisgestaltung ist jeder Hersteller einer Ware
    in gewissen Umfang frei. Wenn es jemand für diesen Preis kaufen möchte, bitte.
    Wenn es sich nicht für den Preis verkaufen läst, wird sich ev. der Preis auch ändern.
    Ich denk wir sollten erstmal abwarten bis man näheres zu dem Messer weiss.
    Tschüss, Spydieman (Peter)

Mögen die Messer mit Euch sein.

• Nur mal gefragt- worin besteht denn die Spekulaiton? Auf der offiziellen Channelpage des Messermagazins auf Facebook steht zum PF "knapp 300 Euro". Ich denke da hat das MM ordenltich recherchiert und ob es jetzt 280 oder 295? sind ist ja auch völlig wurscht. http://www.facebook.com/MesserMagazin

Da steht auch: "Ein tolles Oberklasse-Messer für knapp 300 Euro." Wenn das MM ordentlich recherchiert hat und man von einer objektiven Bewertung ausgeht, könnte (= Spekulation) man aus dieser Formulierung auch schlussfolgern, dass der Preis - z.B. aufgrund der hervorragenden Verarbeitung - angemessen ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• die bewertung von formen ist immer abhängig vom angepeilten nutzen und persönlichem geschmack.

preis-leistung.... also wenn das ein fetter titan linerlock mit d2 oder n690 klinge oder sowas, mit ordentlicher garantie ist, finde ic 300€ akzeptabel.

• Die Faktenrecherche überlasse ich gerne dem MM, aber was mir gefällt und für meine Begriffe gut ist, entscheide ich für mich selbst. Und so sollte es auch jeder halten. Hinsichtlich mancher Fazits im MM hatte ich schon meine argen Probleme das nachzuvollziehen. Aber die dürfen natürlich auch zu dem Schluss kommen den sie wollen oder ihren Werbeanzeigen nicht schadet.

Wenn es die erste hard use Review gibt werde ich mir die sicher anschauen- wird mich schon interessieren wie der Lock hält. Viel mehr würde mich aber die Erläuterung von Dietmar Pohl interessieren wie er auf diese Klingenform gekommen ist und für welche Anwendungsbereiche das gedacht ist. Denn von den taktischen Einsatz/Feld/Kampfmessern wie den Alphas ist das Teil doch eine ganze Ecke weg. Oder wie seht ihr das?
    Ein wirkliches Sammlermesser a la Sebenza oder Darkstalker vermag ich auch nicht zu sehen. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es auf dem Markt ankommen wird. Aber der Grundtenor hier scheint mir nicht übermäßig positiv, um es so zu sagen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Die Klinge hätte gern etwas spitzer sein können, ansonsten gefällt mir das Messerchen ganz gut.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Das Messer ist sicher nicht für taktische Zwecke gemacht. Hier wird wohl versucht, eine neue Zielgruppe zu finden. Klingenform, Ledertasche und der hohe Preis sprechen dafür, das hier die Gentlemänner :violin: angesprochen werden sollen, die keinen Bock auf Klavierlack haben!

Außerdem stellt das MM das Meser exklusiv vor, nicht irgendeine Zeitschrift, die eine wenig mehr "taktischen" Hintergrund hat.

• Muss mich erstmal bei Dietmar entschuldigen, was ich gerade auf Facebook gesehen habe das wird Hammer !

Schaut hier http://www.facebook.com/photo.…7123324214&type=1&theater so sieht das neue Pohl Force Foxtrott Folder und Fixed aus :thumbup: ist schon so gut wie bestellt ! So schnell kann man seine Meinung ändern :D

Jo, so rum gedreht sieht das schon mehr nach nem 300€-Folder aus. Die Form des Griffes stört mich bei der hübschen Klinge trotzdem noch, da kann sie so durchdacht sein wie sie will ^^ Aber der Wiedererkennungswert der Marke PF spielt halt auch eine Rolle fürs Marketing :rolleyes:

• Zitat

Jo, so rum gedreht sieht das schon mehr nach nem 300€-Folder aus. Die Form des Griffes stört mich bei der hübschen Klinge trotzdem noch, da kann sie so durchdacht sein wie sie will ^^ Aber der Wiedererkennungswert der Marke PF spielt halt auch eine Rolle fürs Marketing :rolleyes:

Genau das hab ich mir auch gleich gedacht ! So sind die 300 € ohne weiteres OK, nur bin ich mal gespannt ob es bei D 2 bleibt, das wäre dann doch wieder etwas merkwürdig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!