So..... sitze gerade in der DB-Lounge und warte auf mein Zug..... deshalb Zeit, um ein paar Infos weitergeben zu können....
Das Foxtrott wird in Maniago, Italien hergestellt. Ebenso das Kilo One. Und das die Jungs dort einen sehr ordentlichen Titan-Framelock bauen können haben sie ja schon gezeigt. Ich denke, damit ist klar, wo die Messer hergestellt werden.
Das Roto-Block System ist eine gelungene Weiterentwicklung des Hinderer-Lock und eine Bereicherung an einem solchen Folder. Das Foxtrott ist ein schlanker Folder mit einer interessanten Klinge geworden. Die Fotos, welche bisher kursieren geben das nicht so ganz wieder. Gerade die Übergänge an dem Klingenrücken mit der falschen Schneide harmonieren mit der Klingenform sehr schön. Meines Erachtens wesentlich mehr als einfach nur Sheepfoot plus Flachschliff.
Es handelt sich bisher um Prototypen, so dass es auch noch Änderungen in Details geben kann. Die G-10 Seite soll inklusive dem langgezogenen Spacer aus einem Stück/ Block gefräst werden. Also wie bei Strider SMF, SNG etc... . Das ist schon fein.
Das optionale Zubehör ist umfangreich: Lederholster, Nylonholster, Kydexholster (um es geöffnet zu tragen), Schultertragesystem, Oberschenkeladapter. Das Muster des Pancake-Holsters machte einen sehr soliden Eindruck und hält das Messer sehr zuverlässig. Jedoch aufgrund der Größe des Messers auch nicht ganz klein.
Das Foxtrott wird es ebenso auch in verschiedenen Versionen geben: Stonewashed mit Einhandbedienung, PVD-Finish mit Einhandbedienung und Stonewashed-Finish als reiner Zweihänder.
Gesamtlänge 260mm, Klingenlänge 112mm, Klingenstärke 5mm, Gewicht um die 220g
Das Kilo One ist das feststehende Pendant zum Foxtrott. Das Finish an dem Proto war erstklassig. Besser als beispielsweise bei dem PS von Chris Reeve. Die Art der Achschrauben auch beim Fixed zu verwenden harmoniert schön.
Die Klinge bleibt auch unter 12cm (116mm) bei 6mm Stärke. Gesamtlänge 25cm. Sowohl als Stonewashed-Finish als auch PVD-Finish geplant.
Das sind doch einige Auswahlmöglichkeiten die sich ergeben.
Bei dem Klingenstahl, denke ich, wird es keine Änderungen geben. Das amerikanische Hersteller vorwiegend den S30V von Crucible, einem amerikanischen Hersteller, verwenden liegt doch recht nahe. Ob deshalb immer S30V im oberen Preissegment Pflicht ist, damit es ein gutes Messer ist, bezweifle ich mal. Der D2 von Böhler macht einen guten Job im Alltag. Zudem ist die geografische Nähe von Stahlliefant und Hersteller auch eine andere.
Mein Bravo One mit D2 von Böhler ist seit gut einem Jahr im Einsatz. Bisher habe ich noch keine Rostflecken oder ähnliches entdecken können. Besonders geölt etc. wurde die Klinge nicht. Auch die Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit (wurde bisher hauptsächlich mit dem Sharpmaker fit gehalten) sind sehr gut. Das Finish bei den Messern ist ein sehr sehr glattes Stonewashed das recht wenig Angriffsfläche bietet. Eins meiner SLCC aus S30V zeigte schon Rostpünktchen nur durch liegen in Schublade. Deshalb sollte man es bezüglich der Rostträgheit nicht so dramatisch bei dem D2 sehen.
Die bisherigen Modelle werden weithin erhältlich sein. Die neuen Modelle ergänzen das Sortiment in einer anderen Preisklasse.
Fotos von der IWA kann ich leider nicht liefern. Aber da kommt noch etwas in absehbarer Zeit....