Handgepäck in Flieger

• Tag zusammen.

Ich war die letzten 2 Wochen in Korea und dachte ich versuch mal was noch als Handgepäck durchgeht. Man liest ja immer wieder Fragen ob Feuerstahl und co. zu Problemen führen.

Ich hab einfach meinen Light my fire Feuerstahl in den Rucksack gepackt und auch noch 2 Essstäbchen aus Metall, wo ich mir sicher war dass es diese nicht durch die Kontrolle schaffen werden.

Es gab weder in Linz noch in Frankfurt beim Flug nach Korea Probleme und auch beim Heimflug wurde weder in Korea noch in Frankfurt deswegen ein Aufstand gemacht :D
    In Linz wurde ich zwar gefragt was das sei, aber als ich Ihm sagte es sei ein Feuersthl meinte er dass sei kein Problem..
    auch die Stabchen waren allen ziemlich egal..

IMG_1156.JPG

Wollte einfach meine Erfahrung mit euch Teilen, denke es ist gut zu wissen..

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Die Stäbchen sehen ja cool aus.
    Ich bleib trotzdem bei Messer und Gabel :)
    Warum sollten Sie auch beim Feuerstahl was sagen,
    ist ja nix was explodiert oder ähnliches.

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• So lange die in der Duty Free Zone in Zürich immer noch Taschenmesser verkaufen......

(Ebenfalls interessant ist, was alles im Flieger so oder so schon drin und zugänglich ist :disco: )

In God We Trust, All Others We Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Buckshot ()

• Moin
    Ich habe 15 jahre in der Luftsicherheitskontrolle Gearbeitet! Der LMF Unterliegt keiner Transportbeschränkung,Bei Den Stäbchen.......auf Britischen Airports wurden sogar schon Stricknadeln zurückgewiesen..............

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Warum sie bei Feuerstahl was sagen sollten? Weil man damit ein Feuer entzünden kann. Eine heute im allgemeinen leider wenig wertgeschätzte, menschliche Errungenschaft. Erst recht aber innerhalb einer Röhre, die sich mit knapp 1000Km/h in 10Km Höhe über dem Meer bewegt. Ich persönlich halte Feuerstähle zumindest für eine Grauzone, weil sie einen relativ unkontrollierbaren Funkenregen erzeugen. Ausdrücklich verboten sind sie nicht Kannst damit Glück haben oder auch nicht. Flüssiggas-Feuerzeuge sind am Körper getragen zum Beispiel erlaubt, Zippos und Sturmfeuerzeuge dagegen nicht. Ich würde von Experimenten mit dem Securitypersonal jedenfalls abraten und in unklaren Fällen vorher bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Zur Lektüre habe ich hier mal die Handgepäckbestimmungen der Lufthansa zu "gefährlichen Gegenständen", die sich natürlich auf die entsprechenden Bestimmungen des Luftfahrtbundesamtes stüzen und weiterführend noch auf die Bestimmungen der International Air Transport Association (IATA) hinweist, die wie auch die der International Civil Aviation Organization (ICAO) für internationale Flüge relevant sind.

Das LBA sagt beispielsweise, und das ist der einzige Punkt, den ich auf die Schnelle mit einem Feuerstahl in Verbindung bringen könnte :

Zitat

Bitte beachten Sie unbedingt auch die internationalen Gefahrgutvorschriften, denn unter anderem auch

- Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, einschließlich Magnesium, Feueranzünder, Feuerwerkskörper, Fackeln - Feuerzeuge

gehören nicht ins Gepäck.

- Worunter wohl das aufgegebene Gepäck zu verstehen ist. In jedem Fall ist bei allem was Spitz oder scharf ist, mit Gas gefüllt, brennbar ist, unter Druck steht usw. zur Vorsicht zu mahnen, was man wo hin packt.

Interessant übrigens, dass Messer mit einer Klingenlänge unter 6 Zentimetern erlaubt sind...

• @ mefistoteles:

Naja ich dacht mir ich probiers einfach... wenns sagen das geht net tu ich raus und fertig.. Was soll sein? Wenns sagen was das soll sag ich einfach das ist mein Wanderrucksack (was auch stimmt!) und hab das Zeug drinnen übersehen, war net absicht... Problem gelöst...

Taschenmesser unter 6 cm sollen erlaubt sein 8| ?( wo hast den das gelesen? kann ich mir nicht vorstellen wenn ich mit nem Folts minimalist (5cm klingenlänge) da durchgeh, dass die das zulassen...

Was mich allerdings stutzig gemacht hab war, dass sie meinen mp3 Player rausgegeben haben und in den Gaskromatographen getan haben.. Als ich fragte was den an nem MP3 player so interessant sein meinten der Nette Herr von der Security dass damit sprengstoffspuren gesucht werden... natürlich nichts gefunden, lauf für gewöhnlich nicht mit c4 tnt oder sonstigem Zeugs rum :D

Grüße

• Hi Archer,

das mit den 6cm Klingenlänge steht tatsächlich in den verlinkten Bestimmungen das Luftfahrbundesamtes. Aber ob ich mich mit den Leuten an der Sicherheitskontrolle auf eine Diskussion einlassen will, ist ne andere Sache. Die sitzen am längeren Hebel und du willst einen Flug erwischen!

Ich fliege beruflich relativ oft und nehme halt dann kein Messer mit oder gebe es ins Check-in-Luggage. Fertig. Und die Sache mit dem Gaschromatographen kennt man auch. Man sieht an den Kontrollen immer wieder, dass sie Laptops mitnehmen bzw. mit nem Stückchen Stoff (Reagens?) abwischen. In UK fast Standard...

Grüße,
    Nico

• interessant! also da würde ich ich auch nicht drauf einlassen! Feiteln ins Check in Luggage und fertig..
    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass der Flieger ohne einem am Board abhebrt und man immer noch mit den Securities diskutiert.. nene das is mir dann doch zu dumm..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!