Messer härten lassen - Wo?

• Arglmpf...

nachdem ich heute wieder eine Stunde erfolglos versucht habe ein Loch durch Metall zu bohren, überlege ich, es aufzugeben. Ich meine ohne den Stahl vorher weich zu glühen.
    Ich hab hier noch ein riesig großen altes Kreissägeblatt, und der Stahl, was immer es sien mag, ist unglaublich zäh und gemein.

Ich hab bis jetzt immer versucht beim Ausdremeln/Flexen ganz langsam und vorsichtig zu machen, damit das Metall nicht zu heiss wird, weil ich nicht neu härten wollte, bei meiner Machete hat das gut geklappt. Aber jetzt wollte ich eine Klinge für einen Folder versuchen und scheitere am Loch für den Pivot.

Also mal generell zu meiner Information die Frage:

Wer könnte und würde mir eine Klinge härten, die ich ihm schicke, und was würde derjenige dafür haben wollen?
    Gerne auch per PM.

Danke schonmal. =)

• Ich würde mich da direkt an Blade Systems, Schanz, Reichert, Gobec, oder auch Juchten wenden , die verstehen was davon :) (sollte ich jemanden vergessen haben, der das auch gut kann, tuts mir leid)

mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Wäre hilfreich, wenn Du zumindest einigermaßen sagen könntest, was Du da für Stähle hast, sonst wird das Härten schnell ein Schuss in den Ofen.

Wenn Du es weisst, sag bescheid, ich muss die Tage auch ein paar Sachen von mir härten, da werf ich deine Klingen einfach mit rein.......

Grüße

Alex

• Neenee, die Frage war schon so gemeint. Bzw. Wie war sie nicht gemeint? :P

...In meinem jetzigen Fall wäre das dann wohl C75 (?)
    (altes Kreissägeblatt - davon hab ich ne Menge Material hier liegen, aus dem wollte ich beizeiten - wenn ich denn mal Zeit finde - das eine oder andere basteln.

Momentan hab ich nur eine Klinge hier, und die ist aber auch noch nicht fertig. Da fehlt noch einiges, das wird also noch ein bisschen dauern, bis ich die soweit hab. Also "die Tage" werd ich das glaube ich nicht fertig bekommen, aber danke mal für dsa Angebot.

• Ich kann für alle Österreicher, oder auch nicht Österreicher, Hr Gobec wärmstens empfählen.
    Kurzes Mail oder Anruf bzgl Material spec. Und los geht’s.

Hab gestern erst wieder eins bekommen von ihm; versendet letzten Montag, erhalten gestern inkl Härtewert…muss ich noch mehr sagen :thumbup:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• .....Stefan Steigerwald, da hast du´s nach ner Woche wieder!

• Danke für die ganzen Hinweise!

Ich werd erstmal Stück für Stück ein paar Rohlinge ausschneiden und dann doch auch nochmal selber versuchen.Hab netterweise nochmal von Roman eine schöne, ausführliche Anleitung bekommen und es reizt mich.
    Zur Not hab ich ja nun reichlich Ausweichadressen, falls das nichts wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!