Neues Lion Steel - Polizeibedarf PM-1

  • Finde es nicht wirklich hübsch :P Wobei es im Zusammenhang mit Ivo zu bedenken gibt, dass er massiv zuverlässiger wurde :thumbup:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich finde das Messer jetzt eig. richtig hässlich, und 200g is auch ne Kampfansage, aber ok...wer es mag, dem soll es auch sein ;)


    Was mich wieder so ein wenig anreitzt...D2...muss das sein?


    VG, S.

  • Hi Micha,
    das kann ich dir wahrscheinlich beantworten.
    Wenn dir das Messer mal aus der Hand gleitet und sich in Richtung eines harten Untergrundes bewegt, wird die Klinge vor dem auftreffen Rostflecken bekommen und beim aufschlagen, auf den harten Boden zerspringen. Die Probleme kennst du halt bei deinen ER's nicht :D

    Grüße Frank

  • Ich zähle D2 oder K110 zwar nicht zu meinen Lieblingsstählen, aber die Messer aus D2/K110 dich bis jetzt habe/hatte waren top.
    Bis auf ein Messer hatte ich überhaupt keine Rostprobleme.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Was stört dich am D2 Stahl?

    Mich stört einfach dieser ganze D2-Hype, gerade bei hochwertigen Messern (200-300 Euro)...da könnte man problemlos hochwertigeren Stahl nehmen, das ist alles...



    VG, S.

  • Mir gefällt das Messer. gerade die Klingenform hat was bei einem Folder. Nur würde ich mir einen gut demontierbaren "Pin" wünschen, dass man das Messer auch zweihändig öffnen kann. Vielleicht kann man zwar den Pin rausbekommen aber ein Loch in der Klinge bei einem Messer in der Preisklasse finde ich immer etwas traurig.
    D2- ist ja garnicht mal ein schlechter Stahl aber eben auch garnichts besonderes. Mich wundert es, dass es immer mehr hochpreisige Messer gibt bei denen D2 verwendet wird- im gleichen zu Messer zu einem Bruchteil des Preises mit S90V oder S30V. Da wundert es mich woher die Überzeugung kommt D2 bei höherpreisigen Messern zu verwenden.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Wenn der Stahl gut behandelt wurde.. warum auch nicht D2 bei hochpreisigen Messer? S30V ist auch nichts besonders mehr. Es gibt sogar Messermacher die benutzen 440C und nehmen dafür 4stellige Beträge vom Kunden....

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • ...

    wird die Klinge vor dem auftreffen Rostflecken bekommen und beim aufschlagen, auf den harten Boden zerspringen.


    Bis auf die Rostflecken ist mir das mit einem Keramikküchenmesser mal passiert, anscheinend gibt es da gewisse Zusammenhänge :D


    Aber specops hat Recht, in der Beschreibung steht "Sleipner".
    Cuscadi hat das Messer übrigens in seinem Unterforum vorgestellt

  • Also ich habe mir mal eins davon gegönnt, obwohl mich eigentlich Recurve und Einhandbedienung abschrecken. Aber irgendwie passt es, obwohl ich kleine Hände (Größe 7,5 bis 8,0) habe, sehr gut in meine Hand ;) Die Klingeform hat mich am Anfang auch ein wenig "verwirrt", aber irgendwie hat sie was. Der Clip wirkt zwar recht klein für das Messer, aber er hält es gut in der Tasche und vor allem recht tief durch die Position des Clips (siehe andere Lionsteel-Messer).
    Für ein Review langt es noch nicht, da es bis jetzt noch nicht im Einsatz war.


    Und da ich weiß :worthless: , habe ich gleich mal ein paar gemacht. Es handelt sich um die Stonewash-Variante.


    Falls ich nächste Woche nach Heuchelheim komme (muss ich noch abklären), dann bringe ich es zum Begrabbeln mit :D


    Cheers,
    UglyKid

  • D2 hat eine entscheidene Eigenschaft, die ihn [für den Hersteller] besser macht als S30V und Konsorten - er ist günstiger und vergleichsweise einfacher zu bearbeiten.


    Wenn dann noch dazukommt, dass die Kunden den Stahl toll finden dank aktuellem "Hype", dann ist das quasi der ideale Stahl.


    //


    Der Folder sieht abgesehen davon ganz nett aus. Nichts grundsätzlich neues, aber augenscheinlich solide gemacht. Wenn ich den Preis richtig umgerechnet habe und die Verarbeitung von LionSteel wie üblich ist, würde ich das Ding glatt als relativ günstig bezeichnen.


    Gruss, Keno

  • Ich finde die Klinge gar nicht schlecht aussehen, aber ich bin leider kein Fan von Backlocks.....


    Nochmals es ist kein D2 sondern Sleipner...auch ein Tool Steel aber es ist kein D2...RTFM wie man so sagt....;)

  • Also ich muss Keno Recht geben. Wenn man bedenkt, dass alles Made in Europe ist, dann ist der Preis nicht überhöht. Kleine Schönheitsmängel (keine Auswirkung auf die Funktion) habe ich zwar entdeckt, aber wenn es dabei bleibt, dann ist es ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!