Hallo alle zusammen!
Nach ewiger Zeit wieder einmal ein neuer Thread. Aus dem Zwiespalt heraus, dass ich von den ER-Messern absolut überzeugt bin, die Firma aber (inzwischen?) ziemlich enttäuschend ist. Und ich dementsprechend angefressen bin.
Ich hab neulich beim Versorgen meines ER Fulcrum C die Scheide zerstört (siehe Bild). Da hat sich vermutlich ein Gurt des Rucksacks zwischen Messer und Scheide verklemmt, die Kälte hat ihr übriges getan (Bau einer Trage aus Ästen im Winter...).
Also Anfrage an Fr. Sandra Massagni wegen neuer Scheide, Garantie, Ersatz etc. Lapidare Antwort, es wäre das Beste, wenn ich mir eine neue Scheide kaufe... Gut, egal, 1. Minuspunkt. Dann auf der Homepage von ER keine Garantie-Erklärung, dafür der folgende Satz:
ZitatIf you plan to change your Extrema Ratio knife it will not be because you are disappointed because our product has not performed as promised but because you have probably changed your hobby.
Abgesehen von dieser Überheblichkeit... Die sehen ihre Produkte als Hobby-Objekte?? Gut, gibt sicher Sammler (bei dem Design kein Wunder), aber die Einsatzkräfte so zu verarschen bringt den 2. Minuspunkt.
Inzwischen hab ich die schriftliche Garantieerklärung aus der Beilage des Messers gefunden, dort wird 6 Jahre auf die Scheide gegeben. Ich hab das Fulcrum genau 5 Jahre - 3. Minuspunkt.
Bleibt also zusammenfassend, dass sich ER zunehmend der nicht-benutzenden Sammlergemeinde zuwendet (kein Wunder - viel Potential für Geld und wenig für Gewährleistungsansprüche) und damit für mich gestorben ist. Ich werde ER in Zukunft nicht nur nicht weiterempfehlen sondern jedem, der sein Messer benutzen will, von ER abraten. Das Glock-Konzept ist zwar nicht so sexy, aber Preis/Leistung ist immer noch unerreicht.
Und wie ist die Geschichte schlussendlich ausgegangen? Schickser (bei dem ich das Fulcrum seinerzeit gekauft hatte) ist für ER in die Presche gesprungen und hat mir auf eigene Kosten die neue geschickt. Vielen Dank für diese tolle Initiative!
Verschoben ins ER Unterforum - ama-ebi