TrustFire TR-801 ultrakurze Vorstellung

  • Ich habe seit einiger Zeit eine Billiglampe für 18650er Zellen die ich gerne vorstellen würde. Habe selbst keine Bilder gemacht, da es im Net schon bessere gibt. Ich hatte vor dem Kauf von dieser Lampe nichts gehört oder gelesen und habe sie zufällig mitbestellt als ich anderen Kleinkram bei DX bestellt habe. Wollte ohnehin eine BackUp Lampe für 18650er Zellen.


    Es ist die TrustFire tr-801:
    http://i912.photobucket.com/al…801%20triple/VIN_3685.jpg


    Habe meine wie gesagt von hier:
    http://www.dealextreme.com/p/t…-flashlight-1-18650-15335
    und sie sieht aus wie aufm Foto oben(mit goldenem Ring).


    Die Lampe gibt es derzeit in drei Varianten - Single Mode(die ursprungsvariante), 5 Mode(der Nachfolger)und 3 Mode (die letzte und neuste Variante).


    Ich habe die 5Mod wie auf dem DX Link. Die Lampe ist auch sonstwo bestellbar, ich hatte sie nur bei DX zufällig entdeckt und gleich mitbestellt.


    Für die nicht mal 15 Euro, die man dafür ausgibt ist das Gerät echt Klasse :thumbup: und sieht auch sehr Chick aus. Meine ist sehr gut verarbeitet, soweit ich es als nicht Flashaholic beutreilen kann (keine anodisierten Teile wo sie nicht hingehören, gute Gewinde, nichts wackelt, alles passt).
    Das einzige womit ich nicht klar komme ist die Memory Finktion - ich raffe es nicht wie sie funktioniert. Und es sieht auch so aus, es sei denn meine Lampe ist defekt, daß es für alle 5-Mode generell eine helle und eine wenger helle Stufe gibt! :scratch: Auf jeden Fall blicke ich da überhaupt nicht durch.... manchmal kommt es bei High viel licht raus, manchmal gefühlt nur halb so viel...


    Eine neue 3Mode TR 801 ist auch unterwegs zu mir. Bei dem Preis kann man sich die wichtigsten Taschen mit je einer BackUp Lampe ausstatten ohne daß es finanziell Weh tut.


    Im blauen gibt es einen Thread über die Lampe, wo Spezialisten zu eriner Aufrüstung der Single Mode Variante mit einem 2 Mode Treiber empfehlen. Da ist für mich der Moment gekommen wo ich aufhöre Lampen-Reviews zu lesen, da ich gar nichts mehr verstehe. :D

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

  • jeder mode eine helle und eine weniger helle stufe?? mal hell mal nur die hälfte? du irrst dich nicht, die lampe hat einfach nen derben wackler, ich hatte auch mal ne trustfire und hab viel geschraubt, gepult und gelötet...
    ich habe das problem in den griff bekommen indem ich die lampe gegen die wand geworfen und mir was anständiges gekauft habe....

  • wow, das ist schon mal ein guter Hinweis!
    Ich werde schauen wie die zweite Lampe sein wird. Ich lasse die aktuelle trotzdem noch am Leben, weil nicht komplett unbrauchbar :D , aber wahrscheinlich ist sie defekt.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Die Lampe hab ich auch, allerdings als 1-Mode. Ich hab sie als Fahrradlampe verwendet (mit einem selbstmodifizierte Treiber). Allerdings hatte sie bei mir auch von Anfang an einen Wackler. Ich konnte den auf den Akku zurückführen. Mit einem anderen Akkuhersteller ging es ohne Probleme. Ich hab mich nie darum gekümmert, warum das so ist. Wahrscheinlich wegen der Größe des Plus-Pols.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Also Sportsfreunde, der defekt scheint behoben zu sein. Lampe funzt wie ne 1.


    Ich habe von einem geduldigen Forumit im blauen eine private Nachhilfestunde zu dem Thema "Was tue ich als erstes wenn eine neue Lampe einen Wackelkontakt hat" bekommen.


    Resumiere kurz falls es anderen Anfängern mal interessiert.


    Zuerst habe ich alle Gewinde mit Spiritus gereinigt - brachte nichts.
    Dann habe ich die Teilcap(das ist die Endkappe, wo der Knopf seinen Sitz hat :D ) abgeschraubt und Batterie und Alugehäuse überbrückt. So übergeht man den Switch und stellt fest, ob der Treiber eventuell fehlerhaft ist. Das ist nämlich nicht der Fall wenn die Lampe im Überbrückten Zustand funktioniert.
    Es war bei mir somit klar - der Defekt liegt im Switch.
    Mir wurde dann geraten den Ring, der die Kontaktfeder hält nachzuziehen. Dies geht mit ner Sperringzange oder mit anderen ähnlichen Hilfsmitteln. Bei mir lies sich dieser Ring mit ganzen 0,5 Umdrehungen nachziehen und danach gab es einfach keinen Wackelkontakt mehr.
    Ich kann die kleine hübsche Lampe für 12 Euro nun mal voll genießen :meinding:


    Eine 3 Mode TR 801 ist seit vorgesatern ebenso auf dem weg zu mir. Ich werde berichten wie da der Funktionszustand ist. ;)



    Edit: 13.03.2012 - gerade noch bestellt
    TrustFire F25
    http://budgetlightforum.com/node/717
    TrustFire T2
    http://www.dealextreme.com/p/t…-w-strap-1-x-18650-121724


    Es hat sich herausgestellt, das die 3 Mode bei der TR-801 nicht High-Mid-Low, sondern High(max)-Low(80lm), Strobe sind. Was soll man mit einer 80lm Low stufe anfangen - das blendet im Nahbereich ziemlich viel. Ich habe bloß die Angaben der Technischen Daten nur überflogen. In diesem Falle sind mir 5 Mode Varianten lieber... Ich brauche bei den kleinen Back Upo Lampen kein Stroboskop und kein SOS , aber sehr wohl die wirkliche Low Stufe.

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!