Der Eine oder Andere wird meine Kurzanleitung bereits als Beitrag in einem weiteren Forumsthema gesehen haben, aber eigentlich gehört das Thema ja hier in den Bastelthread.
Vorgeschichte:
Ich bin mehrmals im Monat vorbereitend damit beschäftigt zwei Kabelbinder in Form einer 8 zu verbinden, damit sie als dienstliche Schnellfesseln schnell einsatzbereit sind.
Nun ist es aber so, dass diese breiten Kabelbinder extrem lang sind, zur Funktion der Schnellfessel werden jedoch nur zwei relativ schmale Schlaufen benötigt (gerade eben groß genug um ohne Probleme zwei Hände durchfädeln zu können).
D.h. es fällt jedesmal, bei jedem Kabelbinder, ein sehr langes Reststück aus extrem stabilem Plastik an.
Also dachte ich mir, dass sich damit doch auch was Brauchbares bauen lässt.
Hier ist also meine Bauanleitung für Kabelbinder TacTies / Speedclips / Mollelocks:
1) Benötigte Materialien:
Kabelbinder (je breiter desto besser, sie müssen halt noch durch Molle - Schlaufen passen), Zange, Tool oder Messer,
Sekundenkleber (ich benutze ganz klassisch Cyanacrylat), Reinigungsbenzin und einen fettfreien Lappen.
1_Ausgangsmaterial.jpg
2) Zunächst werden pro Clip zwei Abstandshaler abgeschnitten. Ich schneide sie auf ca. 1 - 1,5 cm Länge ab.
2_Abstandshalter.jpg
3) Dann geht es darum die Länge der Clips auszumessen (am besten an den Taschen / Schlaufen für welche die Clips bestimmt sind).
Bei der Gesamtlänge des Clips kann man großzügig sein, jedoch muss der innere Bereich mit dem der Clip später unten und oben hinter den Molleschlaufen eingehängt wird, etwas enger sein, als der Maximalabstand zwischen unterster und oberster Molleschlaufe beträgt.
Die fertig zugeschnittenen Einzelteile des Clips werden mit dem Tool / Messer an der glatten Seite etwas aufgeraut und anschließend mit Reinigungsbenzin und Lappen von Schmutz und Fett befreit. Danach einfach mit dem Sekundenkleber verkleben.
3_Fertiger Clip.jpg
4) Rinse & Repeat !
An den fertigen Clips kann man mit einer Feile noch etwas die scharfen Kanten glätten ... voilá !
4_Zwei Clips.jpg
5) So funkioniert das Prinzip des "Einhängens" hinter den Molleschlaufen:
5_Zur Verdeutlichung.jpg
6) Und so wird eine Zusatztasche "Vorgeschlauft"
6_Tasche angeschlauft.jpg 7_Frontansicht.jpg 8_Von Unten.jpg
So ... für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar.
Die Clips funktionieren wunderbar. Taschen werde genauso fest und eng gehalten wie durch Blackhawk - Speedclips, nur wesentlich sicherer (die Molleschlaufe unten / oben rutscht nicht so leicht von der Nase) und sie sitzen genauso sicher wie mit Maxpedition TacTies, nur wesentlich enger und wackelfreier (zudem sind sie wesentlich einfacher einzuschlaufen .. ).
Ich hoffe es gefällt