Build your own gear: Kabelbinder Molle - Connectors

• Der Eine oder Andere wird meine Kurzanleitung bereits als Beitrag in einem weiteren Forumsthema gesehen haben, aber eigentlich gehört das Thema ja hier in den Bastelthread.

Vorgeschichte:

Ich bin mehrmals im Monat vorbereitend damit beschäftigt zwei Kabelbinder in Form einer 8 zu verbinden, damit sie als dienstliche Schnellfesseln schnell einsatzbereit sind.
    Nun ist es aber so, dass diese breiten Kabelbinder extrem lang sind, zur Funktion der Schnellfessel werden jedoch nur zwei relativ schmale Schlaufen benötigt (gerade eben groß genug um ohne Probleme zwei Hände durchfädeln zu können).
    D.h. es fällt jedesmal, bei jedem Kabelbinder, ein sehr langes Reststück aus extrem stabilem Plastik an.

Also dachte ich mir, dass sich damit doch auch was Brauchbares bauen lässt.

Hier ist also meine Bauanleitung für Kabelbinder TacTies / Speedclips / Mollelocks:

1) Benötigte Materialien:
    Kabelbinder (je breiter desto besser, sie müssen halt noch durch Molle - Schlaufen passen), Zange, Tool oder Messer,
    Sekundenkleber (ich benutze ganz klassisch Cyanacrylat), Reinigungsbenzin und einen fettfreien Lappen.
    1_Ausgangsmaterial.jpg

2) Zunächst werden pro Clip zwei Abstandshaler abgeschnitten. Ich schneide sie auf ca. 1 - 1,5 cm Länge ab.
    2_Abstandshalter.jpg

3) Dann geht es darum die Länge der Clips auszumessen (am besten an den Taschen / Schlaufen für welche die Clips bestimmt sind).
    Bei der Gesamtlänge des Clips kann man großzügig sein, jedoch muss der innere Bereich mit dem der Clip später unten und oben hinter den Molleschlaufen eingehängt wird, etwas enger sein, als der Maximalabstand zwischen unterster und oberster Molleschlaufe beträgt.

Die fertig zugeschnittenen Einzelteile des Clips werden mit dem Tool / Messer an der glatten Seite etwas aufgeraut und anschließend mit Reinigungsbenzin und Lappen von Schmutz und Fett befreit. Danach einfach mit dem Sekundenkleber verkleben.
    3_Fertiger Clip.jpg

4) Rinse & Repeat !
    An den fertigen Clips kann man mit einer Feile noch etwas die scharfen Kanten glätten ... voilá !
    4_Zwei Clips.jpg

5) So funkioniert das Prinzip des "Einhängens" hinter den Molleschlaufen:
    5_Zur Verdeutlichung.jpg

6) Und so wird eine Zusatztasche "Vorgeschlauft"
    6_Tasche angeschlauft.jpg 7_Frontansicht.jpg 8_Von Unten.jpg

So ... für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar.
    Die Clips funktionieren wunderbar. Taschen werde genauso fest und eng gehalten wie durch Blackhawk - Speedclips, nur wesentlich sicherer (die Molleschlaufe unten / oben rutscht nicht so leicht von der Nase) und sie sitzen genauso sicher wie mit Maxpedition TacTies, nur wesentlich enger und wackelfreier (zudem sind sie wesentlich einfacher einzuschlaufen .. ).

Ich hoffe es gefällt 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Das sag ich unserem Beschaffer schon seit Jahren .... aber er kauft trotzdem immer die weißen Kabelbinder ....

Aber man nimmt halt was NIX kostet. 8)

• Noch als kleine Anmerkung ... für Anwendungen im Winter, oder sofern ihr Schlachter seid und den ganzen Tag im Kühlhaus arbeitet ;) , ist es besser Uhu - Endfest oder Pattex zu verwenden, da die Klebestellen belastbarer sind.

Die Sekundenkleberverbindung kann bei sehr sehr harter Belastung, in Verbindung mit Minusgraden, brechen (ihr fallt im Winter vom Baugerüst und bleibt ausgerechnet mit der angeschlauften Molletasche an einem Nagel hängen und baumelt an eurem Leben .... also ein Lebenssachverhalt der quasi 3 Mal wöchentlich vorkommt...) .

Dafür ist es jedoch notwendig die Klebestellen zu PRESSEN und es dauert lang bis sie ausgetrocknet und die Clips fertig sind.
    Für normale Anwendungen hatte ich mit Sekundenkleber noch nie Probleme und die Herstellungszeit pro Clip liegt bei unter 5 Minuten ALLES in ALLEM.

:D

2 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• ziemlich coole idee:)

bei den billigen molle pouches die ich habe ist sowas allerdings nicht notwendig, da sind die stoffstreifen schon angenäht:P

meine idee wäre das ganze stattdessen mit stabilem faden zu vernähen. sollte mit bißchen sanfter gewalt doch auch gehen.

• Gute Idee :cool:

Danke für die tolle Anleitung! ( Ich fand ja im anderen Thread schon super ) :D

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Ich liebe Threads mit intelligenten DIY-Lösungen! Vielen Dank!
    Muss das mal ausprobieren - gäbe es nicht evtl auch die Möglichkeit, das Ende des Kabelbinder-Ties direkt umzubiegen/umzuklappen? Vielleicht ließe sich so das überstehende Plastik minimieren...

If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

• Ich habe jetzt, deiner Idee folgend, auf Basis von Kabelbindern und mit Wärmeverformung weitere Clips gebaut.

Es geht sehr gut, allerdings braucht man auf diesem Weg pro Clip etwa 12 - 15 Minuten.

Das Plastik der Kabelbinder ist nur sehr schlecht wärmeverformbar. Mit einem guten handelsüblichen Föhn muss man etwa 3 Minuten punktuell erhitzen, bis man den Kabelbinder gut formen und in der Zange pressen kann.

Das Endergebnis von der Haltekraft ist das SELBE.
    Allerdings sieht es nach der Wärmeverformung wirklich professionell aus und mit schwarzen Kabelbindern könnte man als Konkurenz zu Blackhawk und MP direkt den Markt beleben ;) .

Es war eine super Anregung (und ich ärgere mich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin).

Hier die Bilder und das Ergebnis:

1) Erhitzen
    1-1Laaaange Föhnen.jpg

2) Pressen
    1-2Fest Pressen.jpg

3) Ergebnis
    1-3So siehts aus.jpg

4) Fertig
    1-4Fertig.jpg

5) Beide Versionen
    1-5Neu neben Alt.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Haha, das macht mich ja direkt stolz, dass ich Dir eine konstruktive Anregung geben konnte - und habe auch kein schlechtes Gewissen, Deine Idee zukünftig zu kopieren :D
    Jetzt muss ich mal bei meinem nächsten Baumarkt-Besuch nach großen Kabelbindern schauen...

If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

• Japp, bald gibt's hier bestimmt ne sammelbestellung für extrem dicke schwarze Kabelbinder :D

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• ...eine kleine Ergänzung, was die Haltbarkeit der Kabelbinder betrifft.
    Nehmt UV- Stabile Kabelbinder in schwarz. Die sind kälteunempfindlicher und werden auch nicht so schnell brüchig.

Ich werde es mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!