Leatherman Micra oder Victorinox Super Tinker?

• Morgen Leute,

suche momentan ein neues kleines EDC-Mehrzweckwerkzeug.

Wichtig sind mir neben der kompakten Größe (zum in die Hosentasche schmeißen) v.a. folgende Werkzeuge (und möglichst nicht mehr als diese zwecks Platz- Gewichtsgründen):

- Schere (wird täglich benutzt)
    - Nagelfeile
    - Schlitzschraubenzieher
    - Kreuzschlitz
    - Pinzette

Habe jetzt mein Hauptaugenmerk auf das LM Micra und das Vic Super Tinker geworfen, wobei mir das Vic schon fast zuviel Sachen hat, die ich nicht benötige (StechAhle und Pakethaken).
    Außerdem finde ich, dass beim Micra dem Element "Schere" eine zentralere Stellung zu Teil wird, was mir gelegen kommen würde.

Hatte schon viele Vics und da hat alles immer einwandfrei gefunzt aber noch kein Leatherman, d.h. keine Vergleichswerte.

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Viele Grüße,
    hect

• Meiner Meinung nach ist die Schere von Victorinox um einiges besser, als die von Leatherman an den 'Scheren-basierten' Tools. Ich kann jetzt nur für den LM Squirt un Micra sprechen, aber bei beiden ist es so, dass die zwei Scherenklingen sich vorne an der Spitze sich nicht überlappen, und somit ein volles Ausnutzen der Klingenlänge (also schneiden mit der Spitze) nicht wirklich möglich ist. Der Vorteil ist hingegen, dass sie stabiler sind. Mit der LM-Schere mach ich mir keine Sorgen einen Kabelbinder durchzuschneiden...mit der vom Vic schon eher.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Ich hatte mal ein LM Micra. Allerdings hat es schon nach sehr kurzer Zeit angefangen, beim Tragen in der Hosentasche Flugrost anzusetzen. Unter gleichen Bedingungen hatte ich mei meinem Vic Classic noch nie Probleme...

Vielleicht hilft dir das ja auch bei deiner Entscheidung...

Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

• update: also tendiere momentan (entgegen meinen ursprünglichen Zielen) ziemlich stark zum Vic Explorer. Das hat zwar eigentlich noch mehr Werkzeuge, die ich nicht benötige, aber der dort verbaute Kreuzschlitz schlägt die anderen Mitbewerber um Längen.

Hat jemand von euch zufällig ne idee, wo ich in D ein Explorer mit blauen, stayglow oder digicamo Griffschalen kaufen kann? Habs bisher nur in USA gesehen und da sind die Versandkosten so hoch, wie das Messer selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!