Welcher Lader für 18650 mit Solar Input?

  • Hi TF,


    mir sind kürzlich einige Lampen mit 18650 Kompatibilität in die Hände gefallen.
    Ua. Fenix PD31, TA20; M20X Warrior, demnächst evt. noch Klarus XT10.


    Um für eine längere Zeit unabhängig zu sein suche ich einen Lader für 18650 Li-Ion mit Niederspannungseingang und passendem Photo-Voltaik-Modul für eine längere Wanderung.


    Hat jemand von euch Erfahrung und/oder Tips?


    Natürlich kommt nur eine Lampe mit und es schaut nach der M20 aus.


    Falls es sowas noch garnicht gibt hab ich eventuell einen Elektroniker an der Hand der mir helfen kann.


    Gruß
    P5

  • Zuerst mal, ja, sowas gibt es! Ist eigentlich ein Problem, wegen der besonderen Eigenschaften von Solarzellen und von LiPos. Zum Glück hat sich Limor Fried von Adafruit des Probems angenommen und hier ist die Lösung: Klick! Da ist auch ein sehr interessanter Link wie das Ganze funktioniert und warum es nicht trivial ist.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Es ist nicht trivial, das weiß ich wohl.


    Eine saubere Abschaltung bei vollem Akku aber unkonstantem Eingang ist mir bewusst.
    Vermutlich bauen deshalb viele einen Pufferakku ein.


    Danke für dene Antwort.

  • Ja, das ist das eine Problem. Das andere ist das Verhalten von Solarzellen, wenn du für die gegebene Lichtstärke zuviel Strom ziehst. Dann fällt dir sofort die Spannung zusammen.


    Die Schaltung funktioniert übrigens großartig (sogar ohne Pufferbatterie). Hab sie seit geraumer Zeit im Einsatz. Sieh dir mal an, was man damit noch machen kann! Und das für den Witzpreis.


    Schöne Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!