EberleStock Halftrack Erfahrungswerte ?

  • Mein alter Trekkingrucksack zerfällt mittlerweile in seine Einzelteile . . .


    Trotz des etwas höheren Gewichts steht nach längerem Suchen der Halftrack von EberleStock (229 € = bisher billigstes Angebot) in der Endauswahl da ich etwas sehr robustes suche und unbedingt an die 5 Taschen via Tacties anbringen möchte. Da meine geplanten Touren 4-5 Tage nicht überschreiten werden, dachte ich mit einem Volumen von 50 Litern plus dem außen angebrachten Kram zurecht zu kommen. ;)


    Jetzt meine Fragen an Euch:


    Wie sieht es bei dem Halftrack mit Erfahrungswerten in Bezug auf Trekking aus ?


    und


    Hat vielleicht jemand einen besseren Tip für mich als den ranger-shop.de ?


    Danke im Voraus für Euren Beistand.


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Wegen der vielen Möglichkeiten (Innentaschen & Unterteilungen) und der Optik wollte ich ihn auch unbedingt haben. Als er mir geliefert wurde, war ich sehr angetan, wollte aber das Geld nicht ohne Vergleich ausgeben.


    Deshalb bin ich zum nächsten Outdoorausrüster gefahren und habe Rucksäcke probiert.


    Sehr schnell war klar, das er nicht für Menschen mit 187 cm Körpergröße konzipiert war. Das gesamte Gewicht lag mir auf den Schultern, nicht auf der Hüfte!!


    Ließ dich vorher schlau wie ein Rucksack sitzen muss, wenn er beladen ist und du darauf angewiesen bist, damit dir nicht alles weh tut.


    Bei mir ist es ei Deuter Futura Vario 50+10 geworden. Perfekte Passform, leider vollkommen untaktisch. Funktion vor Optik. Durchlade zum Beladen von oben, unten und auch von vorn.


    Auf eine ermüdungsfreie Reise!!
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()


  • Sehr schnell war klar, das er nicht für Menschen mit 187 cm Körpergröße konzipiert war. Das gesamte Gewicht lag mir auf den Schultern, nicht auf der Hüfte!!


    Ich dachte der Halftrack besitzt ein einstellbares Gurtsystem ?



    Ließ dich vorher schlau wie ein Rucksack sitzen muss, wenn er beladen ist und du darauf angewiesen bist, damit dir nicht alles weh tut.


    Du hast vollkommen Recht! Nur allzu gerne würde ich den Halftrack aus diesem Grund gerne anprobieren.



    Bei mir ist es ei Deuter Futura Vario 50+10 geworden. Perfekte Passform, leider vollkommen untaktisch. Funktion vor Optik. Durchlade zum Beladen von oben, unten und auch von vorn.


    Mein altes Teil war ein Wolfskin mit denselben Features eines klassischen Trekkingrucksacks. Mittlerweile kann und will ich auf Molle nicht verzichten. Das ist so wie mit meiner Klimaanlage und Standheizung im Auto. Wenn man einemal in den Genuss gekommen ist, dann gibt es kein zurück mehr. ;)


    Hast Du den Halftrack denn nicht behalten ?


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Das einstellbare System war bei meinen 187 cm am Ende. Nein, ich hab ihn nicht behalten. Er hat ja nicht gepasst. Sonst wäre er pefekt gewesen.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • . . . Er hat ja nicht gepasst. Sonst wäre er pefekt gewesen . . .


    Nach dieser Aussage und nachdem NationalDefense mich auf sein Review zum Eberlestock "Gunslinger 2" hingewiesen hat, warte ich jetzt nur noch auf einen (hoffentlich positiven) Kommentar von desertstorm, welchen ich heute über PN angeschrieben habe. Bei meinen 1,77 müsste das verstellbare Gurtsystem noch mithalten können.


    Vielen Dank an Alle für die bisherige Hilfe ! :thumbup:


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Hallo zusammen und sorry wegen der verzögerten Rückmeldung.


    Also:
    ich besitze seit ca 2 Jahren einen Eberlestock Halftrack in foliage. Warum habe ich mir den Rucksack damals angeschafft:
    Ursprünglich war ich mit meinem Falcon 2 von Maxpedition sehr zufrieden und bin ich immer noch. Allerdings kommen sowohl Pygmy als auch regulärer Falcon an ihre Grenzen, sobald mal etwas mehr mit soll. Blöderweise kommen dafür aber größere Rucksäcke schnell an die Grenzen in Bezug auf Ordnung.


    Es musste also ein Rucksack her, der schön unterteilt ist und mehr Platz bietet. Darüber hinaus wollte ich meinen Rücken durch einen Beckengurt entlasten und ein Tragesystem ausprobieren.


    Gedacht, getan.


    Auf den ersten Blick war der Rucksack einfach nur klasse. Er trägt sich sehr angenehm, man merkt auch bei höherer Ladung nicht, dass er da ist. Die gut zugänglichen Außentaschen, die integrierte Regenhülle, eine Patchfläche, Molle, wo das Auge hinsieht, und ein sehr gut gemachtes Tragesystem, Herz, was willst du mehr?


    Ein Blick in den Innenraum offenbart ja jede Menge kleine Fächer an den Rändern, Molle und eine Netzunterteilung sowie eine festere Wand, die mittels Klett eingezogen werden kann und das Hauptfach so horizontal halbiert.
    Auch hier, alles bestens. Es lässt sich super Ordnung halten und auch Kleinzeug klapperfrei verstauen. Die Deckeltasche nimmt zusätzliches Material auf, die großen seitlichen Außentaschen machen auch die MItnahme eines Haumessers, Beils oder anderem Sperrzeug möglich. Hier passt einiges rein! Darüber hinaus sind bis auf die Einschubtasche an der Front alle Taschen mit elastischem Saum versehen.


    Zudem ist die Zugänglichkeit hervorragend: Der Rucksack kann mittels umlaufendem Reißverschluss auf ganzer Front geöffnet werden. Ein Herumräumen fällt so einfach, Suchzeit wird deutlich verkürzt und er ist so auch im Prinzip der Medirucksäcke nutzbar: Hinlegen, aufklappen und arbeiten; was schon auf dem Rücken liegt, kann nicht mehr umfallen und man kann schnell und bequem auf den ganzen Inhalt zugreifen (Auf etwaige Einschränkungen gehe ich weiter unten ein).


    Die Verarbeitung ist top und der Rucksack ist auch sehr widerstandsfähig, zudem kommt er sogar relativ zivil rüber; zumindest gabs da noch nie merkwürdige Blicke im Gegensatz zum Falcon manchmal (mir persönlich sowas von wurscht ;) )


    Wenn man das so liest, denkt man: Perfekter Rucksack.


    Hier ein paar Knackpunkte:
    Auf ein Fach für Wasserbeutel muss man verzichten. Es gibt zwar zwei Durchlässe, aber es ist nicht einfach, eine Trinkblase im Hauptfach sinnvoll zu verstauen. Evtl ist das mit einem Smarttube-System gut nutzbar, bisher nicht getestet von mir.
    Mit den ganzen Unterteilungen wiegt der Rucksack relativ viel für einen Rucksack dieser Größe - wobei das durch das Tragesystem locker ausgeglichen wird.
    Zum Hauptfach:
    Die festere Unterteilung ist nicht so fest, wie sie sein könnte - andererseits geht sie dadurch auch weniger im Weg um, wenn nicht verwendet.
    Die kleinen Fächer am Innenrand sind nur zugänglich, wenn das Hauptfach leer ist. Man muss also erstmal Jacke etc beiseite räumen, wenn man die Kaugummis im hinteren Fach will. Nutzt man die Netzunterteilung, kommt ein weiterer Bastelschritt dazu, bis man die hinterste Tasche im oberen Bereich erreicht hat.


    Mein Fazit:
    Der Halftrack ist ein Rucksack, den ich sehr gerne mag und den ich oft verwende. Er vereint gerade für Tagestouren beste Eigenschaften und gibt dem Träger "Packesel"-Potential für die Ausflugsgruppe aufgrund seines Stauraumes und Platzmanagements. Kleinzeug ist sicher verstaut, mit dem Regencover ist alles wasserdicht.
    Sucht man einen Rucksack für 4 dicke Jacken und ein paar Schuhe, sollte man jedoch was anders nehmen. Die Stärke des Haltrack liegt in seiner Organisation gegenüber großen Rucksäcken und seinem Stauraum gegenüber Organizern. Wenn ich viel Kram mitschleppe (Kocher, batterien, Lampen, Zweitlampen, Messer etc) findet sich immer eine Möglichkeit, alles geordnet und sicher zu verstauen. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit durch Molle, ein einstellbares sehr gutes Tragesystem und variable Unterteilungen sind gegeben.


    Der erste Blick hat sich bewahrheitet. Hier passt alles, das Konzept ist stimmig und gut umgesetzt. Wichtig ist die Frage, ob das Konzept zum Träger passt!!


    Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung! :thumbup:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Desert Storm ()


  • . . . Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung! :thumbup:


    WOW . . . ganz herzlichen Dank für Deinen überaus detaillierten Bericht !


    Der Halftrack scheint genau das Richtige für mich zu sein. Die Bestellung ist raus.


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Vielen Dank Desert Strom für Dein gelungenes Review.
    Ich werde mir vermutlich den Halftrack oder den X4 HighSpeed zulegen.


    Im übrigen empfinde ich die Farbgebung von Erbelestock für den taktischen und zivilen Markt herausragend!
    Coyote Brown ist sicher standart. Aber die "eigenen" Farben "Dry Earth" und "Military Green" "blenden" wirklich sehr gut in taktischem und urbanen Umfeld ein und bieten eine herausragende Tarnleistung ohne zu military um die Ecke zu kommen.

    TYRSON

  • Zwei Fragen dazu:


    - Die Seitentaschen des HALFTRACKS sind nicht abnehmbar?!
    - Ist der Erbelestock G1 LITTLE BROTHER vom Volumen her das gleiche/ähnliche Pack, jedoch ohne die Seitentaschen?


    Danke im Voraus.

    TYRSON

  • HALFTRACK im Zulauf.
    Ich bin gespannt und werde ggf. berichten.
    Jedenfalls freue ich mich sehr drauf! ;)


    Nachtrag: Habe storniert weil ich noch zu sehr zwischen HALFRACK und FAC TRACK hin und her gerissen bin.
    Mit dem FAC TRACK hat niemand Erfahrung?

    TYRSON

    Einmal editiert, zuletzt von Skoll ()

  • - Die Seitentaschen des HALFTRACKS sind nicht abnehmbar?!


    Nein


    HALFTRACK im Zulauf.
    Ich bin gespannt und werde ggf. berichten.
    Jedenfalls freue ich mich sehr drauf! ;)


    Du wirst es nicht bereuen. ;)


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!