Hallo,
wollte euch mal mein neues Messer von Matthias Busch (hier im Forum als geronimo bekannt) vorstellen.
Vorab die Specs :
Gesamtlänge 17,5 cm
Klingenlänge 8 cm (davon 7 cm rasiermesserscharf )
Klingenstärke 3,6 mm
Klingenhöhe max. 3 cm
Die Klinge :
Diese ist aus Niobstahl gefertigt und mit einem Flachschliff bis zum Klingenrücken versehen worden. Die Spitze ist eher dünn ausgeschliffen und verleiht dem Messer
grandiose Schneideigenschaften. Zum Hebeln ist das natürlich nichts, aber ein Messer ist ja primär zum schneiden gedacht und das macht es hervorragend.
Ich habe damit die letzten 10 Tage alles geschnitten, was mir in die Quere kam , also Kartonagen, Papier,Lebensmittel, Holz, Paracord usw. und um es kurz zu
machen,der Anschliff ist perfekt für alle Schneidaufgaben geeignet, der Stahl ist sehr schnitthaltig und lässt sich einfach auf dem Sharmaker auf Rasierschärfe
bringen.
Der Griff :
Ja der Griff liegt traumhaft in meinen Händen und hat für ein EDC-Messer die optimale Größe. Es passen 4 Finger drauf und man kann die Kraft gut auf die Klinge
übertragen. Ich hatte auch schon einige "3-Finger-Messer", habe aber gemerkt, dass ich mich sicherer fühle wenn die ganze Hand draufpasst, vor allem wenn
man viel Kraft auf die Klinge übertragen will. Auch bei längeren Arbeiten drückt bei dem Griff nichts und liegt auch dann noch sehr gut und sicher in der Hand.
Die Scheiden :
Ich habe mir eine Leder- und eine Kydexscheide machen lassen, weil ich eigentlich nur Lederscheiden habe und diese bevorzuge, aber das Messer auch
verdeckt mit der Kydex in Kombination mit einem IWB-Loop tragen will. Beide Scheiden sind von sehr guter Qualität und das Messer rastet sicher ein.
Fazit :
Das Messer hat mich absolut überzeugt und so ein gut verarbeitetes Stück werde ich bestimmt nicht mehr hergeben. Zwischen 2 Scheiden wechseln zu können
ist natürlich auch nicht schlecht und ich entscheide mich dann je nach Anlass. Für mich hat es die perfekte EDC Größe und mit 7 cm scharfer Klinge kann man, bis auf
Hack-oder Hebelarbeiten natürlich, auch fast alles erledigen. Also von mir beide Daumen hoch
Zum Schluss noch ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte
IMG_8902.JPGIMG_8903.JPGIMG_8904.JPGIMG_8906.JPGIMG_8908.JPG
IMG_8909.JPGIMG_8910.JPGIMG_8911.JPGIMG_8937.JPGFoto (1).jpg
Vielen Dank für euer Interesse !!
Schönen Gruß Thomas