Buschknives GW Review

  • Hallo,
    wollte euch mal mein neues Messer von Matthias Busch (hier im Forum als geronimo bekannt) vorstellen.


    Vorab die Specs :
    Gesamtlänge 17,5 cm
    Klingenlänge 8 cm (davon 7 cm rasiermesserscharf :D )
    Klingenstärke 3,6 mm
    Klingenhöhe max. 3 cm


    Die Klinge :
    Diese ist aus Niobstahl gefertigt und mit einem Flachschliff bis zum Klingenrücken versehen worden. Die Spitze ist eher dünn ausgeschliffen und verleiht dem Messer
    grandiose Schneideigenschaften. Zum Hebeln ist das natürlich nichts, aber ein Messer ist ja primär zum schneiden gedacht und das macht es hervorragend.
    Ich habe damit die letzten 10 Tage alles geschnitten, was mir in die Quere kam ;) , also Kartonagen, Papier,Lebensmittel, Holz, Paracord usw. und um es kurz zu
    machen,der Anschliff ist perfekt für alle Schneidaufgaben geeignet, der Stahl ist sehr schnitthaltig und lässt sich einfach auf dem Sharmaker auf Rasierschärfe
    bringen.
    Der Griff :
    Ja der Griff liegt traumhaft in meinen Händen und hat für ein EDC-Messer die optimale Größe. Es passen 4 Finger drauf und man kann die Kraft gut auf die Klinge
    übertragen. Ich hatte auch schon einige "3-Finger-Messer", habe aber gemerkt, dass ich mich sicherer fühle wenn die ganze Hand draufpasst, vor allem wenn
    man viel Kraft auf die Klinge übertragen will. Auch bei längeren Arbeiten drückt bei dem Griff nichts und liegt auch dann noch sehr gut und sicher in der Hand.


    Die Scheiden :
    Ich habe mir eine Leder- und eine Kydexscheide machen lassen, weil ich eigentlich nur Lederscheiden habe und diese bevorzuge, aber das Messer auch
    verdeckt mit der Kydex in Kombination mit einem IWB-Loop tragen will. Beide Scheiden sind von sehr guter Qualität und das Messer rastet sicher ein.

    Fazit :
    Das Messer hat mich absolut überzeugt und so ein gut verarbeitetes Stück werde ich bestimmt nicht mehr hergeben. Zwischen 2 Scheiden wechseln zu können
    ist natürlich auch nicht schlecht und ich entscheide mich dann je nach Anlass. Für mich hat es die perfekte EDC Größe und mit 7 cm scharfer Klinge kann man, bis auf
    Hack-oder Hebelarbeiten natürlich, auch fast alles erledigen. Also von mir beide Daumen hoch :thumbup:


    Zum Schluss noch ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :D


    IMG_8902.JPGIMG_8903.JPGIMG_8904.JPGIMG_8906.JPGIMG_8908.JPG
    IMG_8909.JPGIMG_8910.JPGIMG_8911.JPGIMG_8937.JPGFoto (1).jpg


    Vielen Dank für euer Interesse !!
    Schönen Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Nobodan ()

  • Hey tolles Review hast Du da geschrieben!
    Und Recht haste, ein wirklich geiles Messerle, habs gestern ja begrabbeln u mal antesten können...jepp überzeugt ;)
    Viel Freude damit und schön behalten!!

  • Tolles Messer und eine schöne Vorstellung. :thumbup:
    Ein paar Vergleichsbilder zu anderen (bekannten) Schneidwaren wäre noch hilfreich.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Schönes Review über ein tolles Messer, würde mir auch stehen.
    Also meine Adresse ist.....


    Wünsche Dir noch viel Spass mit diesem tollen Teil, danke für die Photos.


    Burkhard

  • Als ich die ersten Bilder von diesem Messer sah hat es sich gleich in mich verliebt, oder anders rum? :) Egal, meines ist in der Mache und wird in zwei, drei Wochen bei mir eintrudeln.
    Freut mich, dass das Messer bei dir so gut abschneidet, genau so habe ich es mir vorgestellt.


    Vielen Dank fürs Review
    draussen

  • Hier ein Vergleichsbild : von oben Chris Reeve Professional Soldier, Victorinox Pioneer, Buschknives GW, Chris Reeve Large Sebenza
    IMG_8938.JPG
    @judge1401 Ich hoffe das hilf Dir ein wenig.
    Gruss Thomas

  • für alle Fälle.
    Wenn es um Schneidleistung und Schärfe geht ist das Ding wahrscheinlich nicht leicht zu schlagen.
    Matthias baut die Messer aus seiner Sicht als Jäger und Outdoorfreak,
    hat schon viele Schneidwaren getestet und weiß daher ziemlich genau auf was es ankommt.


    Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Messer :thumbup:

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Matthias verfolgt, sehr praxiserfahren, m.E. die "nordische" Linie, ein Messer ganz primär als Schneidwerkzeug zu sehen und abzuwägen, wann denn tatsächlich mißbräuchliche Verwendungen eine Rolle spielen - und ob es nicht klüger ist, dann ein spezielles anderes Werkzeug zu verwenden.


    Und selbst bei Diskussionen mit so hartnäckigen Freunden großer Zachel wie mir argumentiert er sehr konzentriert mit der Zielrichtung eines handlichen, praxistauglichen und gut zu dirigierenden Messers. Sehr sympathisch finde ich allerdings, daß er sich nicht so "abgeklärt" gibt, nicht auch zuzugeben, daß ihn dann trotzdem das eine oder andere "fette" Messer anspricht :)


    Ein GW wird es für mich eher nicht werden, obwohl ich das Modell sehr tauglich und praktisch finde - dafür habe ich mir allerdings vorgenommen, in der "Schnittmenge" unserer Interessenlagen demnächst einmal ein Projekt mit ihm umzusetzen (also eher etwas in der Größenklasse einer 11cm-Klinge) - und freue mich schon jetzt auf die Fachsimpelei :)

  • Ich muss mich korrigieren : Habe ja geschrieben, dass der Stahl dem SB1 ähnlich ist, das stimmt nicht.
    Der verwendete Stahl beim GW ist PM-Niobstahl, also pulvermetallurgisch hergestellter Niobstahl der auf 59 Rockwell gehärtet wurde.
    Gruss Thomas

  • Vielen Dank für so viel Lob ! Es freut mich sehr, gerade als Newcomer hier gleich auf Anhieb überschüttet zu werden. Nobodan, vielen Dank auch für das tolle Review. In der nächsten Zeit habe ich ja noch einiges vor. Auch werde ich mir mein Messer bauen, wie ich es mir vorstelle und für meine Outdoortouren und Jagd wünsche. Es macht sehr viel Spaß, im Gegensatz zu meinem Beruf etwas zu Formen, was auch Bestand hat und bliebt.
    Ich danke euch von ganzem Herzen ! :thumbup:

    Ehre und Robustheit !

  • Schöner Bericht, umfangreich geschrieben. Tolle Bilder. AUch die unterschiedlichen Varianten der sehr schönen Scheiden, sowohl Kydex als auch Leder gefallen mir gut. Alles in allem schöne Stücke. Viel Spaß noch damit.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Sehr schöner Bericht und Bilder.
    Für was ist den das Loch im Handschutz?


    Würdest du das Messer auch als Outdoormesser oder ist es dafür zu klein?



    Gruß,
    -Bushcrafter-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!