Eigentlich ziemlich"frech" - Kopien bei deutschem Händler

  • Ich habe euch hier meal ein paar Links aufgeführt,die meiner Meinung nach ziemlich klare Kopien bekannter Hersteller darstellen,wenn auch leicht abgewandelt.


    So seht ihr hier eine fast 1 zu 1 Klingenkopie des Tauchermessers von ER:


    http://www.kotte-zeller.de/RUI…otte-zeller-shop&pi=29437


    oder hier eine 1zu1 Kopie des designs des Parierelementes von FKMD ala Predator oder Titan Lander:


    http://www.kotte-zeller.de/RUI…r-shop&pi=29817&ci=009855


    für alle,die ER-Griffe mögen...bittesehr:


    http://www.kotte-zeller.de/RUI…r-shop&pi=29802&ci=009858


    oder ein Parang ala FKMD(FOX) :


    http://www.kotte-zeller.de/RUI…r-shop&pi=29779&ci=009862


    Grenzwertig? oder was meint ihr?

    Si vis pacem para bellum

  • kotte unjd zeller war für mich schon vor 10 jahren ein nogo. i mags net und basta
    nikko

  • Sie haben durchaus auch einige gute Messer bekannter Markenhersteller - aber mit den offensichtlichen China Kopien tun sie sich sicher keinen Gefallen. Naja...vielleicht auch Ansichtssache. :S

    Si vis pacem para bellum

  • Absolut! Das ist eine ganz dreiste Kopie des FKMD!


    Der Kommentar von ASMC zu der Kundenbewertung dieses Messers ist einfach die Höhe! Da schreibt ASMC,dass es sich dabei nicht um eine Fälschung handle,sondern einem bekannten Survivalmesser nachempfunden! WAS heißt denn bitteschön"nachempfunden"? Das ist eine Kopie,batsa! Und der Kunde soll hier für dumm verkauft werden.Enttäuschend die Jahrmarkts-Philosophie von ASMC - PFUI! :thumbdown:

    Si vis pacem para bellum

  • schon dreist. muss ich glatt nochmal drüber nachdenken ob ich wirklich paar 100er in die hand nehme für ASMC....andererseits, da wird bei vielen dingen billigszeug und qualitätsware die sich sehr ähnlich sieht verkauft....

    Old-School/High Tech.

  • Nachbauten sind ja nicht verboten. Jedenfalls solange ein Design nicht urheberrechtlich geschützt ist... und das ist eigentlich selten der Fall. Das ist ein Übel, was man heutzutage leiden hinnehmen muss. Und das geht ja noch.
    Meine Stimmung kippt aber schnell um, wenn ich eine Kopie sehe - sprich Form UND Markenname sind identisch. DAS ist frech und verbrecherisch hoch drei. :cursing:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Im blauen Forum hat vor kurzer Zeit jemand das Böker Fitz, als RUI Messer beworben. Ist wahrscheinlich ne neue "Welle",
    der Copierer.
    Wenn man keine Möglichkeit hat, dort Ideen zu verwirklichen, oder zu subventionieren, dann sind nur noch die
    "armen Schweine", übrig. In diesem Fall, "Billiglohnländer".


    Ich nehm den Asiaten das nicht mal übel. "Harte Arbeit", gibts nur noch beim Produkt selber, es herzustellen.
    Der Rest ist nur noch Kopieren, wie bekloppt herstellen und dann verticken für noch billiger. Das geht doch schon
    Jahrzehnte so.


    Ich habe selbst erlebt, zu was eine deutsche Firma in der Lage sind, genauso zu propagieren. Nur in einer anderen Liga.


    Hier in Deutschland ist es nicht anders. Es werden teilweise nur die Gegensätze gegenüber anderen, weniger gut betuchten Ländern verschoben.
    Sanrenmu u.s.w. ist nur ein Beispiel.


    Ganz ehrlich, es wird nicht besser. Dehn Rest denkt man sich, oder lässt es bleiben. :loser

  • Ich hab die Jungs (und Mädchen) von RUI auf der IWA gesehen. Ein Blick in die Vitrine hat mir gesagt: "Geh weiter".


    Aaaber, der Stand war mindestens 4-mal so groß wie der von ER. Das sagt zwar nichts über die Qualität oder die Designs von RUI aus, aber zumindest zeigt es, dass da etwas GELD hinter steckt. Scheint also auch nicht die übliche "Chinaklon-Masche" zu sein.


    Kotte und Zeller bietet ein "offizielles" Produkt an, ob man es kauft muss dann jeder für sich entscheiden.

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • ich hab ein paar sachen von denen vor jahren in spanien gekauft, als albainox diese marke rui als eigenmarke propagierte. der anfang war tatsächlich schrott (tactical spielzeug), im laufe der jahre hat sich die qualität aber gebessert, und auch das nicht immer "nachempfundene" design ist besser geworden. die ER anleihen sind offensichtlich, aber offenbar ist der musterschutz nicht so wirksam, wie man vermuten möchte. anders kann man sich den griff auf dem 29€ teil nicht erklären. wenn sich ER das design nicht schützen lässt (haben sie? haben sie nicht?) haben sie wohl am falschen ende gespart...??? ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass man große kopierer in grund und boden klagen könnte...aber ich bin kein markenexperte....


    ach ja, da gibts mehr davon........


    http://www.albainox.com/Navaja…I_es_7_216_1_10_2_14.html


    http://issuu.com/im3dia/docs/catalogo_rui_2012/1?mode=window


    ich schätze, die geschichte bleibt die gleiche, die chinesen kopieren, was sie in die hände bekommen und was gewinn verspricht. die qualität muss dabei nicht immer auf der strecke bleiben, wie SRM beweist....was man kauft, darf ja gottseidank jeder für sich selbst entscheiden :D

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Mich überrascht das jetzt nicht. Zum einen kann ein Händler nicht sein komplettes Sortiment auf mögliche Kopien untersuchen, weil der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Hersteller können hingegen sehr wohl etwas ändern, u.a. Böker, die ihr Sortiment von den meisten und vor allem offensichtlichen Kopien befreit haben. Das rechne ich Böker hoch an, aber es wird wohl die Ausnahme bleiben.


    Noch ein Beispiel einer Kopie einer amerikanischen, hochpreisigen, Ganzaa-verpflichteten Messermarke: http://www.knifetom.net/produc…nter--bamboo-handles.html


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Zuerst +1 für Trion. Es handelt sich dabei ja nicht um Kopien. Und so ganz neu ist das ja nun auch nicht. Auch wenn das folgende Beispiel nicht so taktisch ist, so sieht man doch, dass das auch andere Firmen machen:


    Magnum SATIN LEAF by Böker und dem Viper V5400 base. Und ich tippe mal ganz fest, dass trotzdem noch ganz viele bei Böker oder deren Produkte bestellen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Böker und deren Produkte sehr, aber das ist ein Negativbeispiel für diese Firma.


    War zeitgleich mit Morales: Ich gebe dir Recht, dass Böker sein Sortiment mittlerweile durchforstet und das ist auch der richtige Weg :thumbup:

  • Bei der Kopien-Geschichte sollte man auch vorsichtig sein. Das Böker mit seiner Politik sehr entschlossen gegen Kopien vorgeht finde ich auch gut.


    Aber gerade die Magnum Serie, sind in der Regel Zukäufe von irgendwelchen Herstellern. Deshalb sieht man oft die Messer auch mit verschiedenen Logos. Die Rettungsmesser sind da auch ein gutes Beispiel.


    Ich vertrete ja grundsätzlich auch die Meinung, dass man ganz neue Wege kaum noch begehen kann. Vorne Klinge, hinten Griff, vorne machts aua. Aber wenn auf den Kopien tatsächlich auch noch die Logos drauf sind, hört es auf.


    Und ich denke auch, dass ER, ähnlich wie Böker, gegen solche Firmen vorgeht, wenn sie es können.

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

    Einmal editiert, zuletzt von schickser ()


  • Aber gerade die Magnum Serie, sind in der Regel Zukäufe von irgendwelchen Herstellern.


    Das ist mir bekannt und auch dass es schwer ist bei solchen Zukäufen ("Wenn du das Produkt haben willst, dann musst du das auch nehmen.") auf alles zu achten. Ich wollte mit dem Beispiel auch nur den o.g. Aussagen entgegentreten: "Da kauf ich nicht mehr, weil sie irgendwelche Nachahmungen haben."
    Gleichzeitig will ich noch mal betonen, dass es kein Aufruf zum Boykott von irgendjemanden sein sollte.

  • Solche "Designanleihen" gibt es doch bei allen Produkten. Gerade auch bei Autos sin die Formen und viele Details sehr ähnlich geworden, gleiches gilt für Elektronikartikel vom Smartphone biszum Fernseher und auch bei H&M ist das meiste sehr an Entwürfe namhafter Herstelller angelehnt. Das Kopieren hat erstmal garnichts damit zu tun, dass das Asiaten sind, es gibt genug westliche Unternehmen die hemmungslos bei z.B. Samsung oder HTC kopieren.
    Wenn Messerdesigns kopiert werden ist das nicht schön aber auch nicht der Weltuntergang. Denn ehrlich, wer sich so ein RUI kaufen will macht das und kauft sich ohnehin kein ER für das 5 bis 10-fache des Preises. Und wer auf ER steht wird mit dem RUI alleine wegen des Labels kaum glücklich.
    Die RUI sind ähnlich von der Optik, billiger und schlechter von der Qualität. Also kein ernsthaftes Problem- denn das Problem bestünde erst, wenn die Qualität der Messer besser ist als die bei ER- nämlich erst dann würde niemand (oder weniger) dort kaufen.
    Schaut euch aber mal die Entwicklung z.B. von Japan an. Die hattn in den 1960er und 70er Jahren ziemlichen Schrott produziert weil sie keinen Schimmer von ugten Ingenieursleistungen hatten und alles blind kopiert haben. Aber sie haben eben auch alles zerlegt, analysiert und dann weiterentwickelt. Rund 30 Jahre später waren deren Autos in vielen Punkten fortschrittlicher, innvoativer, sauberer gefertigt und billiger. Bei der Elektronik haben sie den Westen nahezu komplett abgehängt (Welche deutschen Fernseh-, Smartphone-, PC Hersteller gibts noch?). Gleiches wird mit China passieren, das dauert vielleicht noch 10 doer 15 jahre- aber dann wirds Made in China Messer geben die auf dem Level von Chris Reeve und Co liegen aber nur ein Viertel kosten. Und dann geht das Problem erst richtig los.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Und dann geht das Problem erst richtig los.


    Bis dahin dürften die Ölpreise so weit angestiegen sein, dass sich ein Import aus Fernost nichtmehr lohnt :D

  • Sofern Ölpreise die Chinesen dann noch stört- schließlich sind sie was Solartechnik angeht inzwischen an erste Stelle gerückt. Ok, aber das führt zu weit weg.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!