Eigentlich ziemlich"frech" - Kopien bei deutschem Händler

  • Sofern Ölpreise die Chinesen dann noch stört- schließlich sind sie was Solartechnik angeht inzwischen an erste Stelle gerückt. Ok, aber das führt zu weit weg.


    Ich wage zu bezweifeln, dass bis dahin ein mit regenerativen Energien betriebenes Transport-Schiff (Segel? :P ) verfügbar ist.

  • Gleiches wird mit China passieren, das dauert vielleicht noch 10 doer 15 jahre- aber dann wirds Made in China Messer geben die auf dem Level von Chris Reeve und Co liegen aber nur ein Viertel kosten. Und dann geht das Problem erst richtig los.


    Das mit den Kosten sehe ich etwas anders. Auch hier wieder Böker, oder besser Böker Plus als Beispiel. Bei den Modellen unter 100€ gibt es doch immer mal wieder Probleme. Wird aber eine etwas bessere Qualitätskontrolle gefordert, und kommt es dadurch zu weniger Reklamation, werden auch diese Böker Plus sofort deutlich teurer.


    Qualitätssicherung kostet einfach Geld. Auch in China.

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • Ich muss da ugly-kid etwas widersprechen,wen er sagt,dies seien ja keine Kopien. Typische Merkmale von ER und FKMD sind klar kopiert und das nicht ohne Grund.
    Man will bei manchen Käufern den Anschein eines ER -oder FKMD ebenbürtigen Messers suggerieren,warum sollte sonst solches kopiert werden. Auch wenn nicht das komplette Messer kopiert wurde,so sind doch die eindeutigen Anleihen nach meiner Meinung einfach Diebstahl geistigen Eigentums ,wenngleich dies rechtlich vielleicht anders sein kann,wenn kein Schutz dafür beantragt wurde.


    Ich bin zumindest der Meinung,dass man als Messerkenner solches Gebahren nicht unterstützen sollte,kann da aber natürlich nicht für alle sprechen,sondern nur für mich. Und Nachbauten sond für mich sehr wohl Kopien - ist ja nur ein anderes Wort für die selbe Sache.Ob da nun ein andere Name draufsteht ist sekundär. Wenn jemand sagt,"ich baue dieses oder jenes Messer nach" und mache dann meinen eigenen Namen drauf ist das ja umso verwerflicher,weil er ein gelungenes design als eine Kreation seines Hauses ausgibt,zumindest für jene,die das Original nicht kennen. Das Beipiel von ASMC ist einfach untragbar in meinen Augen - deren Kommentar-Reaktion sowieso - billige Ausrede.Ob das rechtsrelevant ist,sei mal dahingestellt - es gibt aber auch noch andere Werte neben Recht,als da wären: Charakter und Moral!


    Es mag sein,dass man natürlich das Messer nicht neu erfinden kann,das heißt aber nicht,dass man sich damit nun bequem aus jedem design-klau rausreden können sollte.Und bei dem ER-Griff oder den FKMD-Features ist das nur zu deutlich sichtbar und sicher kein Zufall. ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn der asmc ebenso aktiv mit ist wie kotte
    und Zeller, dann kann's mit den Ranger auch nicht weit ab sein.
    Ich denke mal alle versuchen mit diesen Produkten den kunden
    auch noch den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen, auch im
    Wissen das sie ihn mit Schrott bedienen.


    Ps: dreist ist es allemal

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ich denke, den Firmen selber entsteht nur dann ein Schaden, wenn exakte Kopien hergestellt werden, sprich auch die Original Firmenlogos nachher auf den Fälschungen prangen.
    Alleine die Tatsache, dass ehemals z.B. Imitationen vom Nokia Communicator für den halben Preis des richtigen Communicators über eBay verkauft wurden lässt darauf schließen, dass viele halt gerne ein Porsche-Logo auf ihren VW kleben, um sich besser zu fühlen. Aber niemand davon würde sich jemals einen richtigen Porsche kaufen. Ich denke, das kann man relativ gut darauf projezieren: Wer gerne den Schein erweckt, er könne sich ein hochpreisiges Messer wie z.B. von ER leisten, kauft sich halt für einen Bruchteil des Preises eine Imitation. Dass die Güte der Produkte nicht denen des Originalherstellers entspricht, dürfte sich jedem erschließen.


    Wenn man es etwas globaler betrachtet wird man leicht feststellen, dass der Grundstein der Evolution immer ein Kopieren und Verbessern war.
    Ein Wissenschaftler hat sogar ein Test mit seinem Baby und einem Affenbaby gemacht und dies irgendwann abgebrochen, weil das Menschenbaby mehr vom Affenbaby "kopiert" hat als, wie eigentlich von ihm erwartet, andersherum.
    Von daher denke ich ist Kopieren in gewissem Rahmen ein untrennbarer Teil des Menschen.


    Fies finde ich nur die 1:1-Kopien, wo selbst Herstellerlogos kopiert werden oder der Anschein erweckt wird, dass es vom Original-Hersteller stammt.
    Bei den ER-Kopien weiß man zwar direkt, wo es herkommt, aber nach einem Durchblättern des Katalogs will sich bei mir kein "Haben-will" wie bei den Original ER-Messern einstellen, obwohl ich zu Testzwecken auch mal eins gekauft hätte.


    PS: Ja, ich vertrete die Meinung, dass jemand, der sich nicht informiert, was er kauft, selber Schuld ist. Es erwartet auch keiner von einem Fiat Panda eine Beschleunigung eines Porsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illuminat ()


  • Also hier muss ich sagen sehe ich keine Kopie.
    Bis auf die Halterung am Ende ist das Messer in allen Punkten anders.


    Edit: Beim Griff könnte man vielleicht noch streiten, aber sonst...

    Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

  • Klar das Parierelement die Mulden im Griff die Anordnung der verschiedenen Anschliffwinkel, neh hast recht ich kann da auch keine Ähnlichkeit erkennen ;). Aber letztlich denke ich, dass das Thema es nicht hergibt dass man sich seitenweise drüber auslässt. (nur meine persönliche Meinung) Wir hatten die Diskussion doch schön öfters, oder :rolleyes:

  • Klar das Parierelement die Mulden im Griff die Anordnung der verschiedenen Anschliffwinkel, neh hast recht ich kann da auch keine Ähnlichkeit erkennen ;). Aber letztlich denke ich, dass das Thema es nicht hergibt dass man sich seitenweise drüber auslässt. (nur meine persönliche Meinung) Wir hatten die Diskussion doch schön öfters, oder :rolleyes:


    Ja, Autoreifen auf Felgen sind in der Regel auch rund und haben 4-5 Bohrungen :D
    Ok, es gibt einige Details, die recht kopiert wirken, ich sehe trotzdem mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
    Dass sich ein Gegenstand mit so wenig Elementen irgendwann schnell mal ähnlich sieht, liegt in der Sache der Natur, laut Apple ist auch alles, was rechteckig, flach und runde Ecken hat, ein geschütztes Design.


    Ich denke, da setzt jeder sowieso seine Grenzen woanders, was er als Kopie empfindet und was nicht, ich denke, gerade darum könnte man sich über Bücher hinweg darüber auslassen, was aber keinen von uns weiterbringt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

  • aber du glaubst selber was du schreibst ;) also jeder der sich mit Messer beschäftigt und davon gehe ich jetzt mal aus, sieht doch das dies spezielle Design Elemente sind die eben von FKMD für ihre Messer entwickelt wurden, vor diesem Hersteller hab ich zumindest solche Elemente in dieser Anordnung nicht gesehen.
    Aber klar man kann es sich schönreden. 8| und Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Zitat

    ch denke, da setzt jeder sowieso seine Grenzen woanders, was er als Kopie empfindet und was nicht, ich denke, gerade darum könnte man sich über Bücher hinweg darüber auslassen, was aber keinen von uns weiterbringt

    hier muss ich dir recht geben.
    Und daher von mir zu diesem Thema nichts mehr :rolleyes:

  • Kopie keine Kopie, angelehnt od nicht... bei mir hörts dann auf,wenn jemand arglistig getäuscht werden soll


    Aber das machen die verlinkten Anbieter ja nicht. noch dazu wo der eine ja das Original auch im shop hat



    Wer son Ding haben will und nur n paar Euros ausgeben , soll er.


    Wer n ER usw mag und ein hochwertiges Messer will, wird eh keine Kopie od daran angelehntes Massenwarenmesser kaufen


    Somit schaden so Billigteile ja an sich keinem.


    Der der auf Messer steht und etwas Ahnung hat wirds nicht kaufen


    Der der nichts ausgeben will und nichts weiß, würde das Original sowieso nicht kaufen.


    Mein Senf dazu :laber:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Also ja RUI und die ganze anderen Chinesen. Also ich muss sagen, ich hab mittlerweile noch 2 Sanrenmu's und das reicht jetzt auch erstmal. Das 913P hat mich total überzeugt. Dann kam mein 763 .. naja, nur ein bisschen mit gespielt und dann schloss es schon nicht mehr richtig. Klinge klappte nur bis zur Hälfte ein und das war's. Bin's zum Glück noch für 12 (?!) losgeworden. Dann noch ein 710 geschenkt bekommen und ja, ist ganz ok.


    ABER ich bin mit diesen ganzen China Teilen durch. Früher, so mit 8 Jahren, da mal nen Herbertz bekommen und total angetan gewesen. Jetzt, wo ich mich einigermaßen mit der Materie auskenne, aber gemerkt, dass nichts über ein richtiges, gutes Messer geht.


    Gruß

  • @ illuminat ich denke,du machst es dir da mit dem Autoreifen-Vergleich zu einfach. Wenn du designer wärst,würdest du es dann immer noch so locker sehen? Wenn jemand ZUFÄLLIG zu dem selbern design eines Messerteiles kommt wie jemand anderer auf der Welt,ohne das des anderen zu kennen,dann würde ich dir Recht geben - das ist hier bei RUI aber defacto nicht der Fall.


    Sie haben diese Elemente bei FKMD und ER gesehen und für sich verwendet.Das ist nun zuu offensichtlich und sicher keine Ansichtssache.


    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend,wie geradezu leichtfertig manche diese designkopiererei,sei es auch nur in Teilen sehen und behandeln und damit solche "Täter" gerdezu noch mental zum Weiter-wie-bisher-machen bestärken.Das wundert mich nun aber schon. :S


    Finde ich -gelinde ausgedrückt - schade!


    Und illuminat: was das mit dem "selber schuld" abgeht....wenn du es so siehst,können wir den Betrugsparagraphen gleich aus dem Gesetzesbuch streichen. Denn dort steht keinesfalls,dass sich ein Verbraucher durch Information vor Betrug zu schützen hat.

    Si vis pacem para bellum

  • Echt traurig, dass man keine eigenen Ideen hat. Nicht Kenner werden von den ähnlichen Nachbauten enttäuscht sein. Für mich müsste diese Ware in jedem Fall gekenzeichnet werden. Ich bin ein klarer Gegner davon. Cool dass sowas mal aufgezeigt wird. Aber dieses Haus hat an mir noch keinen Cent verdient und wird es auch nicht. Aber danke für die Infos und die Aufklärung.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Echt traurig, dass man keine eigenen Ideen hat. Nicht Kenner werden von den ähnlichen Nachbauten enttäuscht sein.


    Ok, aber das ist doch der Idealfall. Jemand kauft was "gefälschtes", ist enttäuscht und wählt dann das Original. Besser würde es doch kaum gehen für den Designer. Das "Plagiat" wirkt quasi als Teaser für das eigentliche Messer.
    Die Grenze zwischen Original und Nachbau ist sehr schwer zu ziehen. Ist man zu restriktiv ist man schnell bei dem was als "Trivialpatent" verschrien ist. Und mal ehrlich ist die Form eines Parierelements schützenswert? Bei den hunderttausenden von Messern die gebaut wurden kann man doch fast sicher sein das jede neue Form irgendeinene starke ähnlichkeit mit einer früheren Form hat (ob man diese nun kennt oder nicht).


    Ich finde nur das Verhältnis in diesem Forum für recht interessant. Über RUI wird jetzt als ER-Kopie "gelästert", die Sanrenmus 710 mit starker Ähnlichkeit zum CR Sebenza gehen weg wie warme Semmeln und vor einigen Monaten als das "China Strider" vorgestellt wurde war das Interesse auch nicht zu verachten und schon in den 1980ern und 90ern gingen diese "Herbertz, Rambo Überlebensmesser" auch weg wie warme Semmeln- was ohne das Original Rambo ja niemals möglich gewesen wäre.
    Andererseits sorgt ein dem FKMD ähnlicher Griff beim MFH für Bestürzung. Ohne dass es als Kritik gemeint ist, so wirklich haben wir als Verbraucher auch noch nicht unseren Weg gefunden damit angemessen umzugehen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Fälschung hin oder her.
    Es muß doch aber ein Markt dafür da sein.
    Sonst würden die Dinger doch nicht verkauft.
    Ok, einigen der Käufer fehlt die nötige Ahnung, aber so vielen?
    Aber ich kann mich auch täuschen.
    Tschüss, Spydieman (Peter), der bei dieser Betrachtung etwas Ratlos ist.

    Mögen die Messer mit Euch sein.

  • Nicht Kenner werden von den ähnlichen Nachbauten enttäuscht sein.


    Naja, ich würde mal sagen, dass Nichtkenner gar nicht wissen, dass es "Nachbauten" von Originalen sind, sonst wären es ja Kenner ;) Und die, die sich auskennen, die wissen dann denke ich mal schon, dass es nicht die Originale sind und wissen auch, was sie für das Geld bekommen werden.
    Und da sind wir wieder da, ob es eine Koipe ist: Es steht nicht z.B. ER drauf, so dass selbst ein Nichtkenner weiß, dass es kein ER ist und deshalb darf auch kein ER erwartet werden.


    Ich gebe ja allen Recht, die behaupten, dass Designelemente übernommen werden, aber eine Kopie ist es dafür für mich persönlich noch nicht, da weder Kenner noch Nichtkenner (arglistig) getäuscht werden.

  • @ illuminat ich denke,du machst es dir da mit dem Autoreifen-Vergleich zu einfach. Wenn du designer wärst,würdest du es dann immer noch so locker sehen?


    Wie gesagt, wenn jemand nicht gerade mein Firmenlogo nutzt und es so offensichtlich gefaked und billig ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn jemand die Dinger 1:1 nachbaut und mein Firmenlogo draufdruckt, ist das eine andere Sache.
    Jemand, der sich so ein Messer kauft, interessiert sich nicht für Originale die preislich in eine ganz andere Kategorie fallen.
    Waschmaschinen gibts auch von hunderten Herstellern und alle sehen ähnlich aus, haben eine Trommel, die von einem Motor irgendwie angetrieben wird, etc. Jemand, der sich eine Bauknecht-Maschine für 300€ kauft, kauft sich nicht plötzlich eine Miele für 1200€, da lässt man sich ja auch vorher (hoffentlich kompetent) beraten.
    Das gleiche kannst du für nahezu alle Haushaltsgeräte/Helferlein genau so rezitieren. Sicher gibts es einige Dinge, die auf einen gewissen Hersteller schließen lassen, aber auf die kann man sich nunmal nicht verlassen (siehe Apple-Kommentar weiter oben).
    Wie bereits vorher zu dem einen Messer geschrieben, war auch der Griff wirklich arg kopiert (hatte ich anfangs nicht genau drauf geachtet), aber die Klinge hat meiner Meinung nach wenig mit dem Original am Hut (Form maximal ähnlich, Schliffe ganz anders, Säge statt Klinge, etc.).


    Und illuminat: was das mit dem "selber schuld" abgeht....wenn du es so siehst,können wir den Betrugsparagraphen gleich aus dem Gesetzesbuch streichen. Denn dort steht keinesfalls,dass sich ein Verbraucher durch Information vor Betrug zu schützen hat.


    Der "Selber Schuld"-Paragraph ist sogar ziemlich tief im Grundgesetz verankert. Der besagt nämlich, dass du für den Bruch eines Gesetzes bestraft werden kannst, egal ob du davon Kenntnis hast oder nicht. Sprich: Der Gesetzgeber setzt durchaus voraus, dass man sich informiert. Eine Kopie ist ja auch nicht direkt ein Betrug. Betrug wird es meiner Meinung nach erst, wenn ich z.B. das Logo eines anderen Herstellers aufdrucke, um den Anschein zu erwecken, dass es von diesem stammt. Wie es mit Patenten oder anderen geschützten Dingen aussieht, ist wieder eine andere Sache.

  • Der "Selber Schuld"-Paragraph ist sogar ziemlich tief im Grundgesetz verankert. Der besagt nämlich, dass du für den Bruch eines Gesetzes bestraft werden kannst, egal ob du davon Kenntnis hast oder nicht. Sprich: Der Gesetzgeber setzt durchaus voraus, dass man sich informiert. Eine Kopie ist ja auch nicht direkt ein Betrug. Betrug wird es meiner Meinung nach erst, wenn ich z.B. das Logo eines anderen Herstellers aufdrucke, um den Anschein zu erwecken, dass es von diesem stammt. Wie es mit Patenten oder anderen geschützten Dingen aussieht, ist wieder eine andere Sache.


    "Selber Schuld" Paragraph, ich fall gleich - vor Lachen - vom Hocker.



    Machen wir uns etwa alle strafbar, wenn wir den Verkauf dieser Kopien wider besseren Wissens hier durchgehen lassen und sogar diskutieren ? :surprise:


    :tellem:

  • Machen wir uns etwa alle strafbar, wenn wir den Verkauf dieser Kopien wider besseren Wissens hier durchgehen lassen und sogar diskutieren ?


    Woraus schließt du das jetzt? Das steht da nirgendwo ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!