Folder gesucht!

  • Grüß euch liebe Forengemeinde,..
    heute suche ich mal was anderes ;) und zwar hatte ich (aus Budgetknappheit) stets ein Buffalo River Einhandklappmesser (kostete damals knappe 18 Euro), das aber alles andere als Schnitthaltig war - und ein Opinel,das zwar sehr scharf ist/bleibt, aber einfach kein Einhandmesser ist (und unterwegs etwas unpraktisch,weil wenn der Holzgriff mal nass ist klappt des Messer schlecht und das Fehlen einer Parierstange gibt wenig Sicherheit).
    Nun meine "Aufstellung" ...ich suche ein Einhandmesser dass,
    ...eine "Sägezahnung" (komplett,oder teilweise) hat
    ...halbwegs größenmäßig passt (mittlere bis große Hände)
    ...so etwas wie ein Parierelement hat.
    ...nicht viel kostet (bis max 30 - 40 €)
    ...halbwegs scharf hält.
    Ich weiß,dass ich für diese Preisvorstellung kein Pohlforce bekommen werde :huh: aber ich hab bisher viel mit recht günstigen Messern gearbeitet und da kamen mir auch ein paar ganz brauchbare unter.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Für Terra!

  • Hi


    guck dir mal von Ontario die "Joe Pardue Utilitac" oder "RAT-1"-Modelle an; liegen bei 42 - 46 € ... Gibt es beschichtet und unbeschichtet - allerdings ist da kein grosses Parierelement dran.
    Ansonsten vielleicht ein "Voyager" von Cold Steel...


    Rolf

  • Danke! Die sehen alle sehr gut aus....was haltet ihr denn von Böker Plus und Böker Magnum?

    B+...kommt auf das Modell an ;)


    Magnum kann ich nich allzu viel zu sagen, aber wirklich VIEL halte ich nicht von den günstigen Modellen ;)



    VG, S.

  • Wie wäre ein Magnum Black Spear?
    Kennt das jemand? Ist günstig und sieht auf den Bildchen recht stabil aus...

    Für Terra!

  • Also ich kann auch nur sagen: Ontario RAT-1 !


    Und Bastian: Das Crusher hatte ich auch mal, ein wirklich gutes Messer für den Preis, nur (für mich) als EDC zu groß/schwer, denn bei mir ist so die Obergrenze..naja so circa 130-150g .. kommt auf's Modell an ;)


    Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch von den Magnum Teilen nicht viel halte. Hab mir nur mal eins gekauft & das wegen der coolen Box, in der sie geliefert werden :P


    Gruß,
    Moritz

  • +1 für den Ontario Rat Folder , rede mit Bastian von Xpedition und
    werde Glücklich mit dem Messer.
    Das ist echt gut verarbeitet und Sauscharf - groß und stabil.


    Testberichte darüber gibt es zu Genüge und das immer positiv.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • +1 für den Ontario Rat Folder , rede mit Bastian von Xpedition und
    werde Glücklich mit dem Messer.
    Das ist echt gut verarbeitet und Sauscharf - groß und stabil.


    Testberichte darüber gibt es zu Genüge und das immer positiv.


    Gruß Robert


    Ich bin aber der Meinung, er hat nur die Modelle mit glatter Klinge, oder täusche ich mich? :hmmm:


    Gruß

  • Das kann schon sein.. aber wenn man ihn fragt kommt er vllt an die
    mit teilwelle ran( für mich persönlich, ist es ohne Welle perfekt und ausreichend)


    Oder über wolfsters beziehen dann kann man sich auch verschiedene grifffarben aussuchen,
    dann sind's aber Nylon Schalen und kein g10

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • ontario rat1 - afaik sau stabil fürs geld


    spyderco tenacious - stabil und schnittig


    böker plus trance - dünne klinge, geniale klingengeometrie (auch stumpf noch perfekt zum kartons teilen), sau flach



    alles gut;)

  • Es hat zwar keine sägezahnung( falls trotzdem interessant) aber trotzdem schneidfreudig
    Und extrem scharf ab Werk.


    wie wäre es mit diesen Folder von Sog ? Ich bin damit vollstens zufrieden.
    Es ist Gross, stabil und auch ein bischen Heavy weight...Gut man muss sich
    An den Backlock gewöhnen.
    Preislich liegt es ab 39,00€



    Das Fusion Salute Klappmesser wurde mit G-10 Griffschalen und durchgehenden Stahl-Linern ausgestattet und erhielt so ein völlig neues Aussehen. Der Lockback-Mechanismus und die glatte Bowieklinge aus rostfreiem 8Cr13MoV Stahl mit einer Härte von 52-54 HRC runden das Design ab. Der Daumenstift ist beweglich, seine Position kann nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Des Weiteren verfügt das Salute Messer über einen verstellbaren Bajonett Clip.


    Diese Version des SOG Fusion Salute Messers verfügt über ein glasgestrahltes Finish.


    Details:


    Gesamtlänge: 21 cm
    Klingenlänge: 9,2 cm
    Klingendicke: 0,3 cm
    Gewicht: 118 g








    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • +1 Ontario Rat1 Folder


    Mein Onkel hat eins und eigentlich trage ich es ständig- geniales Teil für das Geld.


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Guten Abend,


    mir ist gerade eingefallen, dass ich aus meinen frühen Tagen noch was von Böker+ in der Schublade liegen habe, das bis auf den Wellenschliff ziemlich genau deinen Vorgaben entspricht. So könntest du dir selber mal ein Bild von Böker+ machen. Für mein Empfinden ist das Ding nämlich zu ramschig um dafür Geld nehmen zu können.
    Deshalb würde ich es dir bei Übernahme der Portokosten so schicken. Schreib mich bei Interesse einfach an.


    (Liebe Mods, hoffe dies ist kein Verstoß gegen Marktplatzregeln. Möchte verschenken, nicht verkaufen.)


    Ach ja, so sieht´s aus:
    IMG036_1.jpg


    Schönes Wochende noch,


    Miguel

  • Wie wäre ein Magnum Black Spear?
    Kennt das jemand? Ist günstig und sieht auf den Bildchen recht stabil aus...

    Ich habe selber ein Magnum black spear. Und obwohl ich wusste, dass es nicht DER Stahl ist und "wahrscheinlich" die Qualität zu Wünschen übrig lässt ( Billigprodukt von Böker ), habe ich es mir trotzdem gekauft. Mich hat die Klingenlänge, die Optik und der Preis absolut überzeugt. Das Teil ist richtig wuchtig, schwer und auch wenn man die Daumenpins entfernen sollte, noch immer ein Einhandmesser. Denn durch einen leichten Schwung nach außen, klappt die Klinge einfach aus ( man kann bei einer bestimmten Schraube den Schwung fest machen oder noch leichter machen, mit einem mitgelieferten Werkzeug ). Und da das Messer sehr scharf ist, meinen optischen Beweggründen entspricht und ein extrem wuchtigen Drang hat, ist es mein Reservemesser im Rucksack geworden, wenn mein Kampfmesser und Sonstiges versagen. Und das hat schon sehr viel zu sagen, wenn es ein Messer für diesen Preis schafft, eine solche Position einzunehmen. ( Magnum ist wohl doch nicht soooooo schlecht )

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hondo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!