Seit ich das erste Mal eine Abbildung des Selvans und des zugehörigen "Survivalpacks" auf einem Foto gesehen hatte, hatte es mir dieses Messer und die Fronttaschenlösung angetan.
Um so größer war meine Enttäuschung, als ich das Selvans das erste Mal in "Natura" begutachten konnte.
Das Messer wollte sich in meiner Hand nicht wohlfühlen, die Klingenform sagte mir so aus der Nähe betrachtet auch nicht mehr zu und ein Kauf des Messers kam für mich anbetracht des exorbitanten Preises grundsätzlich nicht in Frage.
Allerdings fand ich die modulare Fronttaschenlösung an einem massiven Messer immer noch klasse.
Nun, ich bin ein kreativer Geist und seit kurzer Zeit im Besitz eines ER - Messers welches zum Einen die notwendigen Dimensionen und zum Anderen über eine geeignete Scheide zur Aufnahme einer Vortasche verfügt.
Darüber hinaus fühlt sich das TFDE 19 in meiner Hand ausgesprochen wohl.
Das passende Messer war somit keine Frage mehr ... das TFDE 19 und ich, das war Liebe auf den ersten Griff.
Nun ging es darum eine adäquate "lowbudget" - Lösung alá Selvans als Vortasche zu finden.
Farblich und von den Abmessungen passend, fand ich in meinem Kellerfundus eine MilTec - Gürteltasche.
Zunächst trennte ich das MilTec - Logo ab, nähte ein paar Flauschflächen an und versah das Täschchen mit ein paar Patches, um sehen zu können, ob es überhaupt zu meinen Vorstellungen und dem Messer passte :D.
Zufrieden mit dem Ergebnis ging ich an die Detaillösungen.
Die Gürtellasche auf der Rückseite trennte ich ab und nähte sie um 90 Grad gedreht wieder an.
Diese Lasche hat die perfekten Abmessungen um sich gerade eben noch so über die SpecObs - Scheide des TFDE 19 schieben zu lassen.
Um ein Abrutschen der gefüllten Tasche von der Scheide zu verhindern, ohne eine schnelle Montage / Demontage der Tasche von der Scheide zu erschweren, fand ich eine wirklich einfache aber verblüffend sichere Lösung.
Ich verwendete zwei Hosenträger - Clips, welche ich seitlich so an der Tasche annähte, dass man die Clips in die Seitenränder der Scheide "einclippen" kann.
Auf diese Weise gesichert, sitzt die Tasche (auch prall gefüllt) absolut wackel und rutschsicher an der Scheide, kann aber mit zwei Handgriffen gelöst und nach unten von der Scheide abgezogen werden.
Im Einzelnen seht ihr auf den Bildern die Details, das Grobe ist erklärt.
Bestückt habe ich das Täschchen mal auf die Schnelle mit ein wenig Inventar für den morgigen Waldtag mit meinem Sohnemann:
Lampe, wasserdicht verpackte Streichhölzer, Kompass, Schlauchschal, mini Survivalequipment, ein ordentliches Stück Kordel, ein schweizer Messer.
Bilder:
1)1.jpg
2)2.jpg
3)3.jpg
4)4.jpg
5)5.jpg
6)6.jpg
Ist eine billige Lösung, aber vermutlich gefällt sie mir genau deswegen so gut.
Mehr Freude hätte ich mit einer gekauften Selvans - Originalausführung auf keinem Fall haben können.
Und die Zufriedenheit über eine gute selbstgebaute Lösung ist unbezahlbar
LG