GPS für Geocaching

  • Mahlzeit,
    ich wollt mir bei Gelegenheit nen anständiges GPS zum Geocachen holen.
    Anforderungen? Das übliche, genau, robust, gute Akkulaufzeit, möglichst wasserfest..
    Ich kenn mich in dem Bereich echt noch nicht wirklich aus da ich Anfänger bin, ich hoff
    man kann mir weiterhelfen :pray:


    Besten Dank schonmal


    Gruß
    Jens

  • Wie hoch ist dein Budget??
    Ich hab ein Garmin 62s
    bzw. hab ich eins mit Topografischer Kartendarstellung.Ist zwar kein muss, will es aber nicht mehr missen.

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Dann kauf Dir das eTrex 20 !


    Es ist mit 200€ recht günstig, sehr kompakt und enthält Topo Deutschland Light.


    Für Einsteiger ist dieses Gerät völlig ausreichend !


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • Sorry aber wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich meine Kaufempfehlung zurücknehmen . . .


    Ich besitze millerweile 5 Garmin Outdoorgeräte, angefangen bei einem Garmin "GPS II" von 1997 !
    Damals hielten mich noch alle für vollkommen verrück und heute besitzt fast jeder ein GPS, ob als
    reines Outdoorgerät oder in Form eines Mobiltelefons mit eingebautem GPS-Chip.


    Ich rate Dir vom Kauf eines Gerätes der 62er Reihe definitiv ab. Eigentlich auch eines neuen eTrex...
    Der Grund zu meiner Aussage: Garmin hat es sich leider im Lauf der Zeit zur Angewohnheit gemacht
    Geräte schnellstmöglich (also kostensparend) auf den Markt zu "werfen" und dem Kunden die Arbeit
    der Softwarefehleranalyse aufzubrummen. Entweder stimmt das aufgenommene Höhenprofil nicht oder
    der eingebaute Kompass spinnt, das Teil stürzt ständig ab oder Du hast Probleme beim Laden von
    zusätzlichen Karten. (Dies ist NUR eine kleine Kostprobe !)


    Du kannst Dir gerne ein Bild davon machen indem Du Dir folgende Foren ansiehst:


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=222


    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=126


    Mal ganz abgesehen von Problemen mit dem Gehäuse, gehen ständig neue Fehlermeldungen ein.
    Ein gutes Bild liefern Dir ebenfalls die Kundenrezensionen auf Amazon.


    HIER EIN RICHTIG GUTER TIP !
    Wenn Du ein gebrauchtes "Garmin GPSMap 60CSx" auftreiben kannst, dann rate ich Dir zuzugreifen.
    Es ist eines der technisch ausgereiftesten und stabilsten Geräte von Garmin was die Software betrifft !
    Das 60CSx ist so gut, dass gebrauchte Geräte sogar noch für lockere 200€ über den Tisch wandern.


    Aber es muss ja auch kein Garmin sein . . . ;) Als Alternetive gibt es noch Magellan oder Holux, nur
    leider kann ich Dir nicht sehr viel über diese Geräte berichten.


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • Also hatte vorher ein gelbes Etrex H,war lange mein Freund und Helfer beim Cachen.
    Dannach kam das 62s,und nun ja man muss schon ziemlich rumprobieren mit der Firmware ,aber jez passt es für mich.(Höhenmesser brauch ich hier in der Rheinebene nicht,is eh alles flach 8| )
    Muss halt wissen was dir zum Cachen wichtig erscheint.Also ich brauch kein GPS wo auf den Millimeter genau sagt: Noch 2,45cm zum Cache dann rechte Hand ausstrecken und zugreifen! :bibber:


    Kauf dir am besten das gelbe Etrex H ,reicht zum Cachen am Anfang dicke.....(Bekommt man ab ca. 50 Öre gebraucht und lassen sich ziemlich Preisstabil für dieses Geld wieder weiterticken)
    Falls du gefallen an den ganzen tollen Caches hat würd ich halt nach nem besseren Gerät ausschau halten.....(mit TOPO, Farb TFT etc.)

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Bei uns im Haushalt treiben sich drei Geräte rum.
    Die Dame des Hauses ist mit einem GPSMAP 62 von Garmin unterwegs und bisher ohne Probleme damit zufrieden (Trotz Softwareupdates).
    -Das Gerät wird nur zum Geocachen benutzt,technische Spielereien interessieren meine Frau weniger.


    Der Sohnemann mit einem Magellan explorist GC den er mit fast 10 bekam und keine Anleitung benötigte um ihn zu bedienen (seht intuitive Bedienung).
    -Auch nur zum Cachen in Benutzung,mir würde die Möglichkeit fehlen eine Topokarte installieren zu können.Beim explorist 310 kann man die Standartkarte ersetzen,ab 510 andere draufspielen.
    Allerdings keine freien kostenlosen OSM-Karten,sondern von einem Privatmann erstellte die gegen eine kleine Gebühr zu kaufen sind.
    Desweiteren hat der explorist GC keine Routingfunktion,er zeigt nur die Luftlinie an was die Wege ein manchesmal verlängert.


    Mich begleitet täglich ein Garmin Dakota 20 welches nach Softwareupdates schonmal ein wenig rumzickt.
    -Wird zum Geocachen benutzt und muß weiterhin als Fahrradnavi herhalten.
    Ich probiere jedes Update,teilweise eher Verschlimmbesserung,aus und bin nach nun knapp 2 Jahren immer noch zufrieden mit dem Gerät.
    Es bietet die Möglichkeit mehrere (kostenlose OSM-) Karten auf einer SD-Karte zu installieren,"papierloses" Geocachen,Routingfunktion,Anzeige von geogetaggten Bildern etc.


    Ich würd mir eine Liste machen was ich gerne hätte:
    Gerät mit Karte?
    -Wenn ja sollte die Möglichkeit bestehen eine SD-Karte einzulegen.
    Mit Touchscreen oder Knöpfen.
    Was möcht ich mit dem Gerät alles machen?


    Beim Geoclub gibt es regionale Unterforen in denen auch Geocachingstammstischtermine bekannt gegeben werden.
    Fahr einfach zum nächsten Stammtisch,dort hast du dann auch die Gelegenheit verschiedene Geräte mal in der Hand zu halten und auszuprobieren.


    Grüße
    Westmar

  • An diesem Punkt stand ich auch schon.
    Ein Gerät muss her aber welches?
    Lies dir Das hier mal durch.Mir hat es geholfen mich für mein ETrex H zu entscheiden, mehr braucht man nicht zum cachen.
    Für 80€ absolut ausreichend.
    Und hier gibt es die Anleitung in deutsch.




    Beste Grüße
    Mars

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Hi gungho,
    Ich nutze ein Garmin GPSMap 60CSx, es begleitet mich nun seit fast fünf Jahren überall hin.
    Ob zum Cachen oder auf Treckingtouren und Kanuwandern in Schweden ist es stets ein treuer Begleiter es wird nie verpackt oder so, das einzige was als Schutz gemacht wurde war ne Displayschutzfolie.


    Ich kann dir das 60CSx nur empfehlen.


    Schönes Restwochenende.
    Gruß Mark

  • . . . Höhenmesser brauch ich hier in der Rheinebene nicht,is eh alles flach 8| ) . . .


    Du hälst Dich mit Deinem eTrex nur in der Rheinebene auf ? 8|


    . . . Also ich brauch kein GPS wo auf den Millimeter genau sagt: Noch 2,45cm zum Cache dann rechte Hand ausstrecken und zugreifen! :bibber: . . .


    Ein welches Consumer-Gerät kann das schon.


    An diesem Punkt stand ich auch schon.
    Ein Gerät muss her aber welches?
    Lies dir Das hier mal durch.Mir hat es geholfen mich für mein ETrex H zu entscheiden, mehr braucht man nicht zum cachen.
    Für 80€ absolut ausreichend . . .


    Die Geoclub-Seite ist ein guter Tip ! (Ausser dass der Anfangsbeitrag von 2004 ist.)
    Einziges Problem wie beim Autokauf : Zuerst möchte man nur eine Karre mit 4 Rädern und dann findet man Gefallen an mehr und mehr Optionen :D Zumindest geht es mir so ! Wenn Du diese Gefühle zügeln kannst und Dich nur auf das Wesentliche konzentrierts, dann wirst Du nicht mehr als 100€ ausgeben. Eine grosse Anzahl an Usern (hier sowie auf Geoclub) haben Erfahrungen mit ihrem Gerät gemacht und werden Dir deshalb auch raten gerade dieses Modell zu kaufen ohne mehrere Geräte ausführlich gebraucht oder getestet zu haben. Du musst also so viele Berichte und Beiträge im Netz durchlesen um dann entweder noch verwirrter zu sein oder einen für Dich sinnvollen Entschluss fällen zu können.


    Egal was Du am Ende auch kaufst, Du wirst sehr viel Spass beim Cachen haben. ;)


    Michael


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • @Michael:
    Nein halte mich nicht nur in der Rheinebene auf.Das ETrex hab ich schon lange nicht mehr.Momentan das 62s.
    Für die 2mal im Jahr wo ich in den Alpen bin reichen mir die Höhenlinien auf der Topokarte.Und wiso sollte der Höhenmeter nicht Funktionieren??Hast du auch das 62s??


    Aber wieder Back zum Thema:


    Ja das Grüne Forum (geoclub), ist ein gutes Forum zum einlesen oder um das ein oder andere Schnäpchen zu machen (EtrexH gehen meist für 50-70Euro dort weg)

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • HIER EIN RICHTIG GUTER TIP !
    Wenn Du ein gebrauchtes "Garmin GPSMap 60CSx" auftreiben kannst, dann rate ich Dir zuzugreifen.
    Es ist eines der technisch ausgereiftesten und stabilsten Geräte von Garmin was die Software betrifft !
    Das 60CSx ist so gut, dass gebrauchte Geräte sogar noch für lockere 200€ über den Tisch wandern.


    Den Tipp kann ich unterschreiben, denn auch ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren bewusst zu einem gebrauchten GPSMap 60 CSx gegriffen. Allerdings sollte man noch anmerken, dass es 2 unterschiedliche Versionen gibt, von denen die ältere, mit dem SiRFSTAR III Chip, zu bevorzugen ist, da der Empfänger genauer arbeitet, als der neue MTK-Chip.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich sollt noch hinzufügen dass ich ger sowenig papierkram wie möglich mitschleppen würd


    Ich bin kein Experte was den ganzen Markt betrifft, aber für ein Gerät welches die Funktion "paperless geocaching" unterstützt, reichen keine 100 Lappen ! Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob dieses Feature überhaupt sinvoll ist. Eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Es bedarf jedenfalls noch einiges an Entwicklung meiner Meinung nach.


    Ich habe immer meine Sekretärin (Frau) dabei. :D


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • hm... ich glaub ich kauf mir erstmal nur für nen zehner einen ersatzakku fürs DEFY und bleib beim handy, das hat alle funktionen die ich brauch, mach ich halt bei der genauigkeit ein paar kleine abstriche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!