Mal wieder ein Tanto von mir

  • Morgen,


    Hab mal wieder ein Messer fertig bekommen, will ich euch natürlich net vorenthalten 8)
    Die Klinge/Rohling lag jetzt schon ne ganze Weile bei mir rum, jetzt hab ich es endlich mal fertiggemacht.
    Daten:
    Klingenlänge 11,8cm bis Wicklung
    Stärke 4,5mm
    Breite 30mm
    Gesamt 22,5cm
    Stahl ist O1


    Ich hab bewusst auf einen Handschutz verzichtet, stattdessen hab ich den Teil für die Wicklung zurückgestzt das die Wicklung mit dem Klingenrücken/Knauf abschliesst.
    Das verhindert das sich die Wicklung verschieben kann.
    Das erste Mal das ich ne Kaffeeätzung probiert habe. Beim Sandgestrahlten Finish war sie dunkler, allerdings total Fleckig. Ich habs dann nochmal satiniert und nochmals über Nacht eingelegt. Ist jetzt eher grau, dafür gleichmäßiger.


    Hoffe es gefällt 8)


  • :check: :meinding:


    Gefällt, die sind Dir echt gelungen...


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Ist echt gut geworden :thumbup: . Hab mich gewundert was das wird als ich den Rohling gesehen habe, aber so sitzt die Wicklung sicher super. Eine prima Lösung.
    Was die Form angeht gefallen mir die meißelartigen Tantos gar nicht, deshalb hatte ich noch nie eines. Werde ich aber irgendwann ausprobieren damit ich mitreden kann.


    Die Farbe ist perfekt :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Hey Franke,


    Sau gute Arbeit. Schönes Stück. Auch Kydex und Wicklung gefallen gut. Weiter so. :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • saubere arbeit mein lieber aber das zweite untendrunter gefällt mir viel besser :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Ein geiles Teil! Die Idee für die Wicklung ist echt klasse, das ist immer sehr ärgerlich wenn die verrutscht. So ist auch Reproduzierbarkeit gewährleistet und die Kydex sitzt nicht schlechter, wenn man die Wicklung mal erneuern muss...


    So eins in geschrumpfter Version für die Hosentasche fänd ich auch prickelnd.:)
    Wieviel wiegt diese Version?


    Gruß,
    Peter

  • sehr saubere Leistung, sowohl Klinge wie die Idee mit der "versenkten" Wicklung. Die Farbgebung passt auch dazu, eine dunkle Schönheit sozusagen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hallo!
    Schöne Tanto-Ausführung ...das inein sichhineinfliesen lassen des Paracords macht das ganze sehr lebendig
    LG
    Lena

  • cooles ding:)


    wobei mir das nach innen versetzte am griff nicht sooo sehr zusagt. mir schwingt da irgendwas von "sollbruchstelle" im hinterkopf... wobei das vermutlich unbegründet ist;)

  • cooles ding:)


    wobei mir das nach innen versetzte am griff nicht sooo sehr zusagt. mir schwingt da irgendwas von "sollbruchstelle" im hinterkopf... wobei das vermutlich unbegründet ist;)


    Denk net das da was nachgibt, da steht noch soviel Material. ein Strider db hält ja auch was aus und da steht bedeutend weniger Material als bei meinem ;)
    Loch oder ähnliches hab ich ja auch net reingebohrt.

  • wie gesagt: vermutlich unbegründet;)
    ich vertraue den messern von dir im normalfall, so what:)

  • Jaa, dass gefällt mir auch!
    Diese Absenkung für die Wicklung, hab ich aber auch schon mal irgendwo anders gesehen, ich glaube beim Horten Blood. Hab zwar selbst keins, aber anhand von Bildern hier im Forum.


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!