Buckshot´s Kartoffelmesser

• das Messer ist zwar in dem Sinn "dirty" genug Ihr beiden, aber das täuscht über die einwandfreie handwerkliche Umsetzung nicht hinweg. In dem gleichen Sinn, saubere Arbeit Chris.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ja, aber natürlich....ganz zufälliges Finish....klar......Da Vinci wollte eigentlich auch nur ne Hügellandschaft malen, bevor ihm diese grinsende Tucke vor den Pinsel gelaufen ist.....

Das sieht ausgezeichnet aus, Chris! Sowohl die REK-Formgebung als auch das Finish!

Ne Nummer größer als ein Clinch Pick - so gefällt mir das!

• Ungewöhnliche Formgebung. Sowohl der bauchige Griff, als auch die Klingenform. Aber es gefällt durchaus. Kurios, aber hat das besondere. Grundsätzlich findet man es komisch, aber dennoch Sau Cool. 8o

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• @ Bootsmann: Vielen lieben Dank. Wie auch Roman hast du etwas geschafft, dass bisher noch kein gewerblicher Messerbauer geschafft hat -> Ihr baut Messer die mir ohne wenn und aber gefallen und handwerklich genau den Level vertreten, der mir vorschwebt.
    Hoffe du hattest mit der Fertigstellung dieses Prachtstücks nicht zu viel Stress, denn auf solche Messer warte ich gerne auch länger :thumbup:

In God We Trust, All Others We Monitor

• @ Bootsmann: Vielen lieben Dank. Wie auch Roman hast du etwas geschafft, dass bisher noch kein gewerblicher Messerbauer geschafft hat -> Ihr baut Messer die mir ohne wenn und aber gefallen und handwerklich genau den Level vertreten, der mir vorschwebt.
    Hoffe du hattest mit der Fertigstellung dieses Prachtstücks nicht zu viel Stress, denn auf solche Messer warte ich gerne auch länger :thumbup:

Hammer... ganz toll! dirty als böse oder "Schmutzig"
    Beides passt^^das Messer zeigt einen sehr starken Character und Handwerk..
    Toll Chris :love:

• ist denn niemandem aufgefallen dass die schneide auf der falschen seite sitzt? :D

mal ne doofe frage: was tut man mit so ner art messer und wie heißt die messer/klingenform? hab mich bei den BS schon gewundert... kann mich mal jemand aufklären ?(

• Ist im Prinzip eine spitze Schafsfussklinge.
    Was man damit tut? Schneiden, vor allem im Zugschnitt ist diese Klingenform prima!

Es gibt für derartig gestaltete Messer auch ein SV System, dies war aber nicht Hintergrund dieses Messers.
    Zumal sich mit dem o.g. Messer auch Arbeiten lässt, wen man es richtig herum in der Hand hält.

Der Griff ist extrem voluminös und liegt eigentlich in allen Griffpositionen gut in der Hand.

• Die Art Messer nennt man Pakal (auch P'kal). Der Begriff kommt aus dem FMA und bezeichnet nur den sog. Icepickgrip. Die Messer sind auf Stich sowie auf Zugschnitt ausgelegt, Die Klinge wird dabei im Icepickgrip gepackt, die Schneide zeigt zum Unterarm. Eines der ersten mir bekannten Modelle ist das Shivworks Disciple, auf diesem fußt wohl auch das Spyderco P'kal. Eine andere Art der Griffgestaltung bei selbiger Nutzungsweise ist das Kalista von Blackhawk. Hierbei liegt jedoch die Anwendungsvielfalt im Vordergrund, das Kalista lässt sich in verschiedenen Griffpositionen gut führen.

Wie schon im "Woran arbeiten Sie" Thread beim Rohling geschrieben, ist das wiedermal ein sehr schickes Bootsmann Messer und eine wunderbare Umsetzung dieser sehr speziellen Messerform. :thumbup:
    Ich muss ehrlich gestehen, so eines hätte ich wirklich gern. :)

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

• könnt ihr mal ein paar In-Hand Fotos und Aktionbildern von den Pakals posten, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, damit was anderes als Töffen zu schälen.

Bootsmann: was muss man Dir denn als Gegenstück für so ein tolles Teil anbieten?? :geld:

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Ich hab den ganzen Tag gegrübelt und gesucht, damit das Konzept ein wenig verständlicher wird. Dazu dieses Video von shivworks zum Spyderco P'kal. Ich möchte aber betonen, das die im Video gezeigte Anwendung eine Menge an Training erfordert. Ein reines SV System nur um das Messer gibt es nicht wirklich. Mehr dazu, bitte per PN.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!