Kaufberatung Shemag

• Überschrift sagt fast alles. Ich habe bisher immer einen Schlauchschal von Jack Wolfskin bei mir gehabt und benutzt. Dieser ist jedoch wegen seiner Größe in seinen Anwendungen etwas limitiert. Deshalb will ich mir mal einen Shemagh kaufen. Ich will möglichst nicht so ein China-Ding holen und nicht jenseits von DE/EU bestellen. Kennt jemand einen Guten? Hat jemand Erfahrungen mit dem hier: http://www.atlas-taktik.de/sho…ctical-Shemagh::1073.html
    Danke schonmal für eure Antworten

Gruß, Stacker

• .... deine gezeigten von Blackhawk kenne ich, da ich damit handel.
    Ich trage sie auch selbst und bin sehr zufrieden.
    Gruß
    Siegfried

• ich kann mir nicht vorstellen wo die quali unterschiede bei den dingern liegen. als ich die noch getragen habe (ich komm mir scheiße vor mit nem plo tuch rumzurennen...) hab ich die einfach im army shop oder aufm hamburger dom für allerhöchstens 10€ gekauft...

• Das der Shemagh direkt immer mit PLO oder Arafat in Verbindung gebracht wird stört mich auch ein wenig. Kennt jemand die Bezeichnung für die Kopfbedeckung, die der hintere Typ bei 4.10 min in Crack the Surface 1 anhat? Das könnte eine Alternative für mich sein.
    Edit: Der Link zum Video: http://vimeo.com/m/26200018

Gruß, Stacker

Einmal editiert, zuletzt von Stacker ()

• Eigendlich kannst Du alle SM kaufen, wichtig ist, das die Teile aus 100% Baumwolle sind.
    Je dichter sie gewebt sind je besser ist das natürlich.
    Am besten vorab ordentlich durchwaschen, so das die Oberfläche etwas aufraut, dann ist die Funktion noch besser und eventuelle Chemie greift die Haut nicht mehr an.
    Funktionen:
    Staubschutz
    Hitzeschutz
    Sonnenschutz
    Kälteschutz
    Survival
    FirstAid
    Sichtschutz
    usw

Bei uns gehört der SM fest zur Ausrüstung, wenn wir unterwegs sind. Mein SM hat mir schon öfter den A.... gerettet.
    Am besten in Naturfarben. Alle paar Jahre mal einen neuen kaufen und gut ist.

Beste Grüße
    scts

• Ich denke nicht, dass ein Shemagh immer mit der PLO in Verbindung gebracht wird. Die Linken wie die Rechten haben es natürlich eher aus diesem Grund aber die restlichen 95 % der Leute die so ein Tuch tragen, haben es wohl eher aus praktischen und modischen Gründen. Wenn Du also kein Antifa- oder Hess T-Shirt dazu trägst, werden also die wenigstens so eine Verbindung herstellen. Wenn man ein Shemagh immer noch zwangsläufig mit der PLO in Verbindung bringen würde, wäre es unseren Leuten in Afghanistan wohl strikt untersagt die Dinger zu tragen. Und den Amis wohl erst recht...
    Klar, Arafat hatte immer so ein Ding auf, aber die Verknüpfung von Shemagh und Arafat ist wohl nicht so stark wie die zwischen einer bestimmten Schnurbartform und einem bestimmten Ösi. ;)
    Ich habe eines von Rothco, da es dies auch in Foliage gibt. Günstig und auch über die Qualität kann nicht meckern.

• Hi,
    ich hatte mir vor nicht allzulanger Zeit 2 Shemaghs von Mil-Tec zugelegt, waren spott-billig. Allerdings nicht zu gebrauchen, die Dinger haben "gehaart" wie eine Katze. Man hatte das ganze Fusselzeug nicht nur im Mund, sondern überall dann. Sind dann im Müll gelandet. Soweit mein Ausflug in die Shemagh-Welt.
    Ansonsten habe ich seit Jahren den Recon-Wrap von Special Ops Brand in Verwendung. Von dem kann ich nur gutes erzählen. Ist immer mit dabei in SE-Asien, egal ob am Motorbike (Staub und Sonne), zu Fuss oder am Boot.
    lg, Paul

• Moin.
    Wenn man ein Black/White Shemagh trägt ist die PLO Verbindung schnell geschaffen. Anders sieht das mit Oliv, Khaki oder Schwarz aus.
    Mein Lieblingsshemagh(und ich trage die Dinger Sommer wie WInter mit mir rum) ist ein Schwarzes. Gekauft im Stoffwechsel in Mainz(ist in der Altstadt) und Google hat mir gerade verraten das die jetzt auch einen Onlineshop haben: http://www.stoffwechsel-mainz.…res/palis-und-schals.html
    Kommen aus Indien und die Qualität bzw Stoffdicke variiert. Aber der Threadersteller kommt aus RLP, da kannst Du ja ggf mal in den Laden gehen und befingern.
    Ich habe auch ein paar MilTac Shemaghs, aber die sind von der Qualität nicht so gut wie die von Stoffwechsel. Gehaart haben meine allerdings noch nicht.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Shemaghs werden bei uns halt stark politisch konotiert, weil sie in den verschiedenen Bewegungen verwendet wurden, bzw. weil Arafat in weltweit bekannt gemacht hat.

Was viele nicht wissen, ist, dass hier vor allem Farb- und Webmuster eine Rolle spielen. Schwarz-Weiß und Weiß-Rot sind stark mit der PLO und der HAMAS verbunden... die verwenden das teilweise als Uniformteil.

Ein Bekannter von einem Freund von mir, wurde mal freundlich von einem Türsteher darauf hingewiesen, dass sein Shemagh kurdisch gewebt ist und er deshalb mit einigen Türken im Lokal Probleme bekommen könnte.

Oliv und Khaki sind dann eben noch die Farben, die der britische SAS für das Militär saloonfähig gemacht hat, weil man die praktischen Vorzüge in den arabischen Einsatzgebieten erkannt hat.

Mittlerweile ist es ein 08/15 Modeutensil und jeder rennt in den knallbuntesten Farben damit rum. Das war vor zwei Jahren ganz wild bei uns in Österreich, als sich ne neue jugendliche Subkultur, die Krocha, herausgebildet hat. Damals wollte ich mir einen Shemagh kaufen und hab gesehen, was für schräge Gestalten damit herum rennen. Da ist mir die Lust gleich mal vergangen.

Witzig war es auch, als ich auf einem Tagungsseminar mit meinem Spartan Blades Shemagh rumgelaufen bin und dann von einer Studentin einer politisch links-linken Fraktion angebaggert wurde, ob das den mein "Pali - Tuch" sei etc. (Ich hab Bali Tuch gehört und hab zum Lachn anfangen). Wenn die gewusst hätte, warum ich das Teil trage...

Wie dem auch sei... wenn man sich umhört, merkt man, dass die schwere Qualität der Shemaghs schon lange nicht mehr verfügbar ist, weil die eigentliche Firmen im Nahen Osten von den billigen Indern/Pakistanis/Chinesen vom Markt gedrängt wurden. Und die liefern nicht das was man erwartet... weiß ich nur zu gut.

Das Tuch in dem Video, scheint ein normales Baumwolltuch zu sein, dass im Stile eines Shemaghs um den Kopf gebunden wurde.

• Ich habe bei meinem letzten Besuch bei Tacwrk ein paar Shemags mitgenommen und bin mit den Teilen echt zufireden - vor allem zu dem Angebotspreis (aktuell 3.95 €) Ist eine robuste, dicke Ausführung von Mülltec und trotz Bart fusselt da nix.

Corruptissima re publica plurimae leges

• Ich kann Dir ebenfalls das von Rorschach schon vorgeschlagene XGO Shemag empfehlen.
    Die Qualität ist sehr gut, nicht so weich wie reine Baumwolle aber auch nicht zu steif/hart.
    Dazu kommt, dass es vom Design nicht dem 0815 "Pali" Tuch entspricht.
    Mal ganz abgesehen von der "Zusatzfunktion".

Bild: xgo.JPG

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Danke für die Empfehlungen. Jetzt kann ich mich aber nicht zwichen einem Shemagh oder dem Recon Wrap entscheiden, das mir auch zusagt. Wie klein kann man so ein 1 mal 1 Meter Ding packen? Ich möchte den schon immer dabei haben, aber nicht die ganze Zeit tragen. Meinen eingangs erwähnten Schlauchschal mache ich immer zu einem Bündel und fixiere das mit Flexcord , sodass er bequem in die Jacken/Hosen-Tasche passt. Der ist aber auch nur 24 mal 38 cm groß. Der Recon Wrap ist doch im Grunde ein längerer Schlauchschal?

Gruß, Stacker

• Dann überleg Dir am besten erstmal was Du überhaupt willst. ;)
    Ein Warp ist natürlich kleiner zu packen und schnell mal verstaut. Das Shemag ist vielseitiger, kann zB im Notfall auch als Armschlaufe genutzt werden.

Ich weiß ja nicht, welchen Recon Wrap Du im Speziellen meinst. Aber ich hab mal ein paar Bilder von dem Shemag und nem Schlauchtuch/Recon Wrap gemacht.
    Da kann man auch sehen welches Packmaß die in etwa haben.

• also mein shemagh gefaltet: ca. 14x14x 7cm (plattgedrückt:5cm)
    bei ner dicken winterjacke mit großen taschen kein problem. für ein leichtes sommerjäckchen doch wohl eher zu klobig.

• Ich bin jetzt zum Schluss gekommen den Blackhawk Shemagh zu kaufen. Der Shemagh hat einfach mehr Funktionen als ein Schlauchschal oder der Recon Wrap.
    Edit: das Packmaß ist jetzt doch nicht so entscheidend.

Gruß, Stacker

• @ bullpower: Das mit den Asiaten hatten wir hier schon mal und da ging es etwas nach hinten los...

Zu dem Shemagh das Du vorgeschlagen hast muss ich mal sagen, dass das wohl das dümmste ist, was ich seit langem gesehen hab!! (Geht ja nicht gegen Dich persönlich!) Kein Wunder, dass der Hass in der arabischen Welt gegenüber westlichen Soldaten nicht kleiner wird, wenn zu diversen Amokläufen auch noch solche dummen und unnötigen Provokationen hinzu kommen! Sorry für OT, aber das musste ich mal los werden! X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!