Covert EDC Bag mit versteckten Pistolen-Holster? Eagle? TT? 5.11? BHI?

  • Hallo,


    da ich bekennender SSW-Träger bin, benötige ich eine mittelgroße Umhängetasche ähnlich der Covrt-Serie von 5.11 mit sehr zivilem Look aus Nylon, welches ein verstecktes Pistolen-Fach besitzt, damit sogar beim Öffnen der Tasche nichts von der Waffe zu sehen ist.


    Ich habe schon ein Discreet Bag, welches eine Hook/Loop Fläche hat, die mit der Naht bündig abschließt. Es gab Besitzer(!), die erst nach Wochen dieses Fach gefunden haben.
    Das Problem bei der Taschen ist, dass sie sehr sperrig und wenig "low-profile" ist.
    Daher sollte die Tasche sich dem Träger anpassen und eventuell auch Fixierungspunkte haben, dass bei schnellen Bewegungen alles an einem Platz bleibt.


    Ich habe mir die Eagle Industries Courier Bag ausgeguckt. Gibt es in grau und soll ein verdeckte Pistolenaufnahme besitzen. Ich habe leider noch nicht in Erfahrung bringen können, in wie weit sie die Waffe verdeckt.


    Ich könnte mir eine Umhängetasche wie das Rush von 5.11 oder das Snatch Bag von TT sowie einen Rucksack wie der Covrt 6 von 5.11 vorstellen.


    Die Größe ist erstmal nicht so wichtig. Der Grad des verdeckten Tragens ist mir wichtiger. Trotzdem soll es kein Fanny Bag oder dergleichen sein, da ich ja noch andere Dinge darin tragen will.

    Viele Grüße,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirus ()

  • Ich hab selber mehrere Taschen (MP Monsoon, MP Jumbo, 5.11 CVRT18) wo versteckte Waffenfächer drin sind und nutze diese auch gerne. Für Schreibmaterial, Taschenlampen und Messer. Die Waffe trage ich immer am Mann. Ist die Tasche weg, ist die Waffe weg. Kann auch im SV Fall heißen, dass man in der Bewegung einfach nicht mehr sicher die Tasche erreichen kann, wenn die am Körper rumschlockert. Oder der Angreifer reißt an der Tasche rum. Du bleibst irgendwo im Gerangel mit der Tasche hängen. Klar das muss alles nicht passieren, aber das passiert immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
    Ist jetzt natürlich auch eine persönliche Einstellung von mir und total subjektiv. Gibt da bestimmt auch andere Meinungen und Erfahrungen. Nimm es also mal als Denkanstoß.

  • Danke für Deinen Bericht.
    Ich trage meine SSW auch öfters am Mann.


    Jedoch brauche ich für meine Zwecke definitiv einen versteckten Holster in meiner Tasche. Die meisten verdeckten Holster werden z.B. nach einer Durchsuchung der Tasche entdeckt. Natürlich darf ich sie führen. Aber ich bleibe bis zum Tag X gerne "unsichtbar".


    Welche Taschen/Rucksäcke haben absolut versteckte Holster/Velcro-Compartments?

    Viele Grüße,
    Julian

  • Ich denke, dass die Waffe in jeder Tasche bei einer Durchsuchung gefunden wird. Schon wegen dem Gewicht. Darf man mal Fragen um welche Durchsuchungen es Dir geht?? Wenn Du eine Waffe wo nicht mit rein nehmen darfst, solltest Du es wohl besser lassen, oder!? Sonst wird die doch mal entdeckt und dann heißt es wieder "Aha, die Waffenbesitzer!".
    Wenn Du in ne Disco, auf eine Demo oder zum Fußball gehst, dann lass das Teil zu Hause! Ich denke, dass es so für alle am besten wäre. ;)

  • Vampirus, da es hier auch um ein sensibles Thema geht, wo schnell was falsch interpretiert wird.
    Stell dich doch mal im Vorstellungsthread vor, damit man auch weiß mit wem man redet. ;)

  • Demos und dergleichen sind ein no-go. Das ist mir bewusst.
    Eher für solche Situationen, in denen der Detektor in einem Shop aus Versehen anspringt, weil irgendwas in meinen Taschen darauf reagiert (natürlich mein Eigentum). Da ist es nicht notwendig, wenn gleich meine SSW gefunden wird.
    Am Körper trage ich meine SSW auch. Jedoch will ich alternativen. Gerade, wenn es sehr warm ist, nerven die meisten Holster.


    Das mit dem zusätzlichen Gewicht ist natürlich ein Faktor. Jedoch will ich erstmal den visuellen Aspekt vom Tisch haben.
    Dieses "Hidden compartment" sollte bündig mit einer Naht abschließen, ohne, dass ein Zipper oder Flap zu sehen ist, welcher den Zugriff erleichtern soll. Dieser erregt nur Aufmerksamkeit.


    €:
    Vorstellung wurde vorgenommen :)
    Was ist an dem Thema sensibel? Wir geben dem Kind doch keinen Namen. Im Endeffekt geht es um das Mittel zum Zweck.

    Viele Grüße,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirus ()

  • sensibel in sofern, dass legale Waffenbesitzer eh schon im ständigen Blickpunkt der Gesellschaft sind. Legale Waffenbesitzer die eine Schusswaffe führen dürfen sind halt in Deutschland nicht so häufig vertreten.

  • Streich die Eagle Courir Bag, sobald du sie öffnest siehst du die Waffe. Dafür hat man halt auch schnelleren Zugriff darauf...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Persönlich würde ich die Waffe immer auf Mann tragen. Falls du doch mal in die Situation kommen solltest gefilzt zu werden, würde ich einfach darum bitten dies an einem "diskreten" Ort zu machen. Das Verständnis der Ladenmitarbeiter hast du dann sicher auf deiner Seite. Dies ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als der Kaufhof Schnüffler findet deinen Revolver unvorbereitet weil er eben doch kein Depp ist.
    Sehe dein Problem echt nicht ganz ein. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir mit gutem Gewissen raten gegenüber jeglichem Sicherheitspersonal mit offenen Karten zu spielen. Alles andere führt nur zu beschiessenen Missverständnissen aus denen dir kein Vorteil entsteht.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Wie kommst du jetzt zur Schreckschusswaffe?


    @ Tante Edith: Habe es zuerst auch überlesen. Für eine Schreckschusswaffe wär mir das Spiel ebenfalls zu doof.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Buckshot ()

  • Insbesondere wenn du die Erlaubnis zum Führen einer Waffe hast dann würde ich zusehen, dass ich gut an die Waffe rankomme. Bei einer vernünftigen Durchsuchung fliegt da jedes Versteck auf. Ein freundlicher Hinweis an das Personal: "In der Tasche ist eine SSW im Ladezustand xy, Erlaubnis zum Führen hab ich dabei." sollte helfen.
    Ansonsten haben alle meine Taschen einen Reißverschluss am Waffenfach. Einer nur mit Klett zu verschließenden Variante würde ich nicht trauen.

  • Zitat

    Ist die Tasche weg, ist die Waffe weg


    Seh ich genauso.


    Zitat

    sensibel in sofern, dass legale Waffenbesitzer eh schon im ständigen Blickpunkt der Gesellschaft sind.


    Das stimmt allerdings.


    Zitat

    Persönlich würde ich die Waffe immer auf Mann tragen. Falls du doch mal in die Situation kommen solltest gefilzt zu werden, würde ich einfach darum bitten dies an einem "diskreten" Ort zu machen.


    Richtig.


    Zitat

    Insbesondere wenn du die Erlaubnis zum Führen einer Schreckschuss-Waffe hast dann würde ich zusehen, dass ich gut an die Waffe rankomme.


    Über den Sinn eine Schreckschusswaffe zu führen, kann man streiten, ich finde, es macht eine Situation gegebenenfalls schlimmer.


    Wenn man das Problem wie bei einer scharfen Waffe angehen würde:


    Wenn möglich, trage ich die Waffe am Mann. D.h. Geholstert, fertiggeladen, entspannt und entsichert.


    Nur dann, wenn es nicht anders geht, kommt die Waffe in die Tasche. Ich persöhnlich würde das wo es geht vermeiden. Was du dir mal diesbezüglich mal anschauen kannst, ist die Umhängetasche von SOE oder von Maxpedition den Active Shooter Bag, das geht alles in die gleiche Richtung wie in etwa meine Umhängetasche auch, die du dir ebenfalls mal anschauen kannst.


    Eine Glock 17 oder auch eine CZ 75 oder SIG 210 passt rein. Aber wie gesagt, ich würde die Waffe nur sehr ungern in die Tasche tun, wenn ich sie führen dürfte.

  • Darf man mal erfahren warum Du die Waffe z.B. beim Einkaufen führst? Ist ja Dein Recht, aber mich interessiert es eben nur mal so.

  • Nur dann, wenn es nicht anders geht, kommt die Waffe in die Tasche. Ich persöhnlich würde das wo es geht vermeiden. Was du dir mal diesbezüglich mal anschauen kannst, ist die Umhängetasche von SOE oder von Maxpedition den Active Shooter Bag, das geht alles in die gleiche Richtung wie in etwa meine Umhängetasche auch, die du dir ebenfalls mal anschauen kannst.


    Eine Glock 17 oder auch eine CZ 75 oder SIG 210 passt rein. Aber wie gesagt, ich würde die Waffe nur sehr ungern in die Tasche tun, wenn ich sie führen dürfte.

    Ich schaue mir die Taschen mal an. Danke.
    €: SOE hat zwar interessante Taschen. Jedoch nicht für meine Zwecke zu benutzen. Auch die Active Shooter erfüllt nicht den Zweck.

    Zitat


    Darf man mal erfahren warum Du die Waffe z.B. beim Einkaufen führst? Ist ja Dein Recht, aber mich interessiert es eben nur mal so.

    Es war nur ein Beispiel. Wenn ich meine SSW führe und doch kurz noch einkaufen muss, kann ich sie oft nicht einfach so ablegen.




    Ich hatte nicht vor, eine Diskussion zu entfachen. Ich möchte einzig und allein eine Tasche mit verdeckter Holster- oder Velcro-Abteilung, da die meisten Taschen mit solcher Option sehr offen und einsichtig sind.


    €: Bei Zeiten kann ich Bilder meiner Tasche machen, die im Prinzip genau so ist, wie ich sie will. Nur ist sie nicht gut zu führen.


    Die Tasche sollte einen zivilen Touch wie die Covrt series von 5.11 haben.

    Viele Grüße,
    Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirus ()

  • ... dann lass Dir doch einfach von Stefan was nähen, ich bin mir sicher, dass es kein Problem ist, an den BagOfEvil ein Velcrofach hinten dran zu packen ;)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Also erstens sehe ich für dieses "megaverdeckte" keinen grund weil ohnehin niemand davon ausgeht das du eine Waffe führst (das machen nunmal die wenigsten in Deutschland). Zum anderen wenn man unauffällig sein will, kauf dir lieber was von den normalen Outdoormarken wie Jack Wolfskin, Mountain Smith oder dergleichen das eben nicht tactical ausschaut- damit fällst du sicher weniger auf als mit irgendeiner taktischen Tasche mit Geheimfach.


    Aber ehrlich, SSW beim Einkaufen? Nimm ein OC Gas und du wirst weniger Probleme haben im Fall der Fälle.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Bevor du Geld für einen Bag/ Messenger Bag etc. investierst, ist die Frage nach der Waffe nebst Holster wichtig.


    So wie ein gutes Holster zu einer guten Waffen (und deren Handhabung) gehört, ist auch bei dem "Bag" entsprechende Qualität wichtig. Grundsätzlich sollte das Holster stabil sitzen und nicht nur mit einem Klettstreifen igendwo an der Innenseite befestigt sein. Entweder ist eine Versteifung durch Kunststoff oder mehrfach vernähtes Cordura vorhanden - ansonsten wackelt auch eine G19 und bietet somit keine stabile Plattform.
    Das Holster selber kann man nach eigenem Gusto auswählen - solange es stabil ist und die Waffe sicher aufnimmt. ITS & TNT liefern die passenden Holster mit, 5.11 bietet mit seinem Back-up Belt System ein gut nutzbares an.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem ITS Discreet Messenger Bag gemacht, mein lovely ist der neue TNT Bag von Emdom aber auch der Messenger Bag von 5.11 ist geeignet. Die ersten beiden (ITS & TNT ) sind ohne MOLLE, der Messenger Bag von 5.11 hat MOLLE auf dem Deckelfach und an den Seiten.


    Das schnelle ziehen der Waffe ist bei den ITS Messenger Gen 2 und bei dem TNT identisch, dass Waffenfach befindet sich auf der Aussenseite des Bags. Es ist mit HDPA Kunststoff verstärkt, innen komplett mit Velcro ausgestattet und bietet eine stabile Plattform für den dynamischen Zugriff auf die Kurzwaffe. Geöffnet und geschlossen wird das Waffenfach mittels Velcro.
    Für den ITS Messenger gilt zusätzlich: Es muss noch ein weiterer Zipper im Deckelfach geöffnet werden um zum Waffenfach durchgreifen zu können.


    Der 5.11 Messenger Bag versteckt sein Waffenfach auf der Rückseite - also dem Körper zugewand. Dieses ist mit einem 2-Wege-Zipper geschlossen und hat zusätzlich noch Velcro. Man kann also den Zipper offen lassen und hat das Fach dennoch verschlossen. In dem Waffenfach kann man diverse Holster via Velcro befestigen - idealer Weise das 5.11 Back-up-Belt Holster. Dieses hat eine quadratische und stabile Basisplatte auf der das Holster im gewünschten Ziehwinkel angebracht werden kann. Da der 5.11 Messenger kein mit Kunststoff verstärktes Waffenfach hat, ist das die beste Option.

    Einmal editiert, zuletzt von zwergnase67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!