Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 7

  • Heute gabs ein Cherusker Tusok. Für unter 20€ echt ein nettes kleines Messer zu einer super Qualität. Am Anfang stand die Klinge nicht 100% mittig, aber nach 1x zerlegen, fetten und sauber zusammenschrauben war alles in Ordnung :)


    tusok.jpg


    Jetzt muss sich erstmal die nächsten Tage zeigen, ob das Ding trotz der Klingenform EDC tauglich ist. Der Puzzle-Lock ist schonmal gewöhnungsbedürftig 8|

  • Richtig,
    ich übersetze mal, es sind folgende Sachen dabei: Stift, Öl, Lappen, und 180, 400, 800, 1500 Steine.
    Die Bedienungsanleitung ist zum Glück bebildert :whistling: :D

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • schaut gut aus das teil :thumbup: . vielleicht kann heine ja was dazu sagen, wo es den gibt ?

    Der Kompass ist von BCB-Survival, ob es den noch gibt weiß ich leider nicht

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich habe mir auch ein neues Schleifsystem gekauft.
    25 Euro inklusive Versand und es funktioniert hervorragend . . .


    Wie geil ist das denn ! ? ! :D

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Ich habe mir auch ein neues Schleifsystem gekauft.
    25 Euro inklusive Versand und es funktioniert hervorragend.



    Ähnlichkeiten mit dem Edge Pro sind wie bei Sanrenmu und Co rein zufällig


    Frank, mach doch, wenn es deine Zeit zuläßt, ein paar Angaben zur Bedienbarkeit.
    Sind das Steine, oder Keramikteile? Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind es Steine. Schleiföl? Schade, daß man das braucht, das macht es mMn. wieder komplizierter.
    Aber, ich bin im Schleifen unerfahren und möchte für den Anfang etwas preiswerteres zum üben mit den billigeren Messern.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Thao Alu Rohloff Speedhub Touren Bike :love: von Hilite Bikes


    Das Bike selbst fällt nicht gerade in mein Beuteschema, aber auf die Rohloff-Schaltung bin ich ehrlich gesagt etwas neidisch. :drool:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Oha, bei dem Anblick tut's mir schon weh...wer hat dir den denn empfohlen?

    Den Pocket habe ich schon eine weile und der tut seine Dienste wirklich gut, da hab ich mir auch noch den grossen geholt.
    Ich sage mal für 98% des täglichen Bedarfs funktionieren die Dinger super gut.


    Wieso schmerzts dir schon beim Anblick?

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • ferret
    Weil die federnd gelagerten Hartmetallklingen des Vulkanus nicht gerade zimperlich mit der Schneide umgehen, sondern gleich Späne abhobeln. Über kurz oder lang wird die Schneide wellig und vor allem weniger werden ;) Zudem kannst du durch die Verschränkung nie auf beiden Seiten gleichmäßig schärfen. Einen einseitigen Wellenschliff würde man ebenfalls beidseitig abtragen, von der Schwierigkeit, die Klinge an jeder Stelle mit dem gleichen Druck durch das Gerät zu führen mal ganz abgesehen. Scharf werden Messer damit, das stelle ich nicht in Frage. Die Methode ist's, die weh tut.


    Bei "Verbrauchsmessern" wie sie im professionellen Fleischerbedarf oder beim Angeln üblich sind mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber für Messer höherer Qualitäts- und Preisklassen ist diese Art Schärfgerät in meinen Augen ein absolutes Tabu.


    Wollte dir jetzt nicht auf die Füße treten, aber es hat seinen Grund, warum der Vulkanus hier eigentlich nie erwähnt wird (in einem anderen bekannten Fachforum allerdings findest du so einiges, das meine Aussagen unterstützt)


    Gruß,
    Daniel


    Achso, damit mal wieder etwas "on Topic" reinkommt: Im Zulauf sind bei mir gerade ein Paar von diesen hier ;)
    http://shop.britkitusa.com/3D-…acebook-patch-BKU-P24.htm
    und der hier
    http://shop.britkitusa.com/Wov…el-2517-Patch-BKU-W12.htm

  • Einseitiger wellenschliff geht gut wenn man das Ding diagonal durchzieht, dann wird nur die Wellenseite bearbeitet.


    Ansonsten kann ich nicht viel sagen, es schärft.



    Mit einem Abziehstein kann man genausoviel kaput machen wenn man es nicht im Griff hat (so wie ich :whistling: ).
    Von daher für daily uses ists für mich ok, schleifsteine muss ich erst mal ausgiebig üben und das steht recht weit unten auf meiner prioritätenliste.



    Danke trotzdem


    hrmpf meine WES sind wieder nicht im Briefkasten heut - hrmpf

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • @ ferret: Es soll dir nicht anders gehen mit dem Papierli :P Check mal die neuen VZ die Büchel führt......

    In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!