Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 7

  • Heute Gabs nen Paket von kawafahrer ( Gemeinschaftsprojekt HTE)...kawa hat mir die Griffschalen angepasst und befestigt sowie das Messer vorgefinisht ... Danke nochmals, auch für die Super Beilagen :thumbup: ... Stahl ist O2 welcher von Blade Systems gehärtet wurde..
    Mehr dazu hier: Hte Klon



    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • eigentlich habe ich ihn in dem Sinn nicht bekommen, sondern war ihn kaufen, zwei Stangen Silberstahl. Ich weiß, die genaue Bezeichnung ist 1.2210, aber die ganze Welt nennt ihn so und wieso sollte ich es hier nicht tun.
    IMG_0046.JPG
    Es sind die beiden geraden silbernen Striche auf dem Foto in der Mitte, für die, die in dem Chaos an diesem Arbeitsplatz Wegfindungsschwierigkeiten haben. Eine Stange ist 25 mm dick, die andere 30 mm, beide je 2 Meter lang. Wieso dieser Stahl und dann noch in dieser Darreichungsform? Ich muss es mir jedesmal selbst beantworten, es gibt ihn einfach nicht flach, genau wie Kugellagerstahl den man auch so gut wie nicht in flach bekommt, aber er hat cirka 1,1 bis 1,2 % Kohlenstoff, ein wenig Chrom und Vanadium, im Prinzip hat er außer Kohlenstoff nicht viel, zumindest was groß erwähnenswert wäre. Er macht einfach Sinn ihn zu schmieden und er lässt es auch gutmütig über sich ergehen, vor allem ist er gegenüber einer Wärmebehandlung im offenen Feuer zugänglich, selbst ein Anlassen bei 300 Grad ergibt noch eine Schneidenhärte von 60 hrc.
    Und, es macht einfach Spaß aus einer runden Stange eine Klinge zu formen. Wieso man ihn nicht so oft sieht, ganz einfach, er ist eben rund.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • @ Roman da kann man gespannt sein was aus den Stangen wird.
    Das was ich zum Silberstahl gefunden habe hört sich sehr interessant an. Ist die zu erreichende maximale Härte von 64 HRC eigentlich eine gebrauchshärte?
    Wie lässte er sich, neben dem Schmieden, bearbeiten also Feilen/ Schleifen.

  • Heute meinen SR1 Titan/Damast mit Lizard Skin Muster bekommen von Robert Dreno, SARTOOLS!
    Ich bin Happy

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Sehr schick Tamer, das SR-1 ist ein tolles Messer.
    Ich bin gestern deinem Rat gefolgt und war in Bielefeld beimSchneidwarenkontor. Der trennt sich derzeit von einigen Messern (Böker Jagd und z.T. Spyderco)
    und so konnte ich einen Klassiker des Spydie Programms, nämlich ein Military zu einem annehmbaren Preis ergattern.

  • eigentlich habe ich ihn in dem Sinn nicht bekommen, sondern war ihn kaufen, zwei Stangen Silberstahl. Ich weiß, die genaue Bezeichnung ist 1.2210, aber die ganze Welt nennt ihn so und wieso sollte ich es hier nicht tun.


    tolle sache roman :thumbup: . mir gefällt der stahl sehr gut. kainuun stellt seine tommi-puukkos auch aus diesem "silberstahl" her.

    Jörg

  • Das man Kugellagerstahl nicht als Flachmaterial bekommt kann ich ja verstehen, ich stelle es mir schwer vor aus Flachmaterial Lagerkugeln zu machen, aber das es den Silberstahl nur rund gibt wundert mich etwas.

  • Stefan, ich kann weder das eine noch das andere verstehen. Ich habe Kugellagerschalen aus 1.3505 die bis auf den Wulst flach sind, es gibt ihn also anscheinend doch flach, aber alle Welt hat nur Stäbe im Angebot, vielleicht gibt es ja den Silberstahl auch flach, ich weiß einfach nur nicht bei wem und vor allem wo, ein Auslieferungslager in Shanghai bringt ja keinen weiter.
    VG
    Roman

    panta rhei



  • Alle 4 sehr fein :thumbup:


    Bin gespannt was aus den Roman Messern wird :nailbite:



    Gruß Pat

    Franconian Resistance #001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!